Nebenkosten 2014 werden wieder anders berrechnet

  • Was hast du denn 2014 bezahlt ? NUr die 600 Euro Warm und sonst nichts mehr ? Oder noch ne Pauschale oder wie auch immer in welcher Höhe ? Wär ja mal interessant zu wissen

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Als wir uns die Wohnung 2011 angeschaut haben, wollte der VM von uns 500euro Warmmiete für die komplette Wohnung haben. Auf nachfrage sagte er das dort alle Kosten inbegriffen seien. Laut seiner Rechnung seien ca 100 euro Nebenkosten ausreichend, uns kam das komisch vor. Wir einigten uns auf 600euro Warmmiete. Nach dem ersten Jahr, kam der Viermieter zu uns und sagte das aufgrund der Ölpreise mehr kosten entstanden sind, und ob wir ihm etwas zu dem Ölkosten zusteuern könnten. Daraufhin bekamen wir die erste NK Abrechnung. Wir zahlten ca 700 euro nach.
    Nach der zweiten Nachzahlung zahlten wir zu den vereinbarten 600euro noch Monatlich 30 euro extra um so die evtl wieder entstehende Nachzahlung auszugleichen.

    Auf Nachfrage wir hätten doch laut Mietvertrag alle kosten Inklusive, bekamen wir die Antwort wir würden das Öl ja auch verbrauchen.
    Auch dadurch das seine anderen 2 Wohnungen zum Teil leerstehen müssten wir ja die Mehrheit der Kosten tragen.

    Seit 2013 haben wir ihm Monatlich von uns aus 630 euro Miete bezahlt

    Grüße Klaus

  • 630 warm incl Heizkosten bei 425 Kalt. Sind also 205 Nebenkosten. Bei der Wohnungsgröße von 110m² sollten die 630 Euro ansich auch ausreichen. Wenn er sagt 100 Euo NK wären ausreichend (is ja auch nix drin, Hausmeister, Hausreinigung, Aufzug oder so), blieben dann 105 Euro für Heizkosten ( ansich eher mehr) über. Wenn ihr nicht heizt wie verrückt sollte das hinkommen. Dann wäre ich auch nicht bereit nochmal knappe 600 nachzuzahlen.

    Um da Frieden zu haben könnt ihr ja noch mal 10 Euro Monatlich draufzahlen. Fordern kann er nichts mehr extra, aber einigen müsst ihr euch sonst gibts nur Stress.

  • Also auf Nachfrage wie er die Gesamtnebenkosten den aufteilt, sagte er 75€ Nebenkosten und der rest Heizkosten. Mir geht es im Grunde darum das er meint meinen Heizölverbrauch anhand einer Internetseite berrechnen zu können und jedes Jahr von mir eine saftige Nachzahlung zu bekommen. Egal ob die anderen beiden Wohnung bewohnt oder leer stehen. 2013 zb haben in Wohnung 1 2 Personen und in Wohnung 2 6 Personen gewohnt....nachgezahlt habe ich trotzdem.

  • Die Berechnung würde ich gerne mal sehen :)

    ihr zahlt ja aktuell dann schon quasi 160 Euro pro MOnat an Heizkosten, also das muss reichen, ist ohnehin schon hoher Verbrauch dann

  • Er hat mir einen Ausdruck von dieser Seite gegeben und sagte das sei mein Verbrauch :)


    Heizölverbrauch Heizen
    bei einer Heizfläche von 110 m²
    ca. 2530 Liter *
    Heizölverbrauch Warmwasser
    bei einer Warmwasserversorgung
    von 4 Personen
    ca. 360 Liter *
    Ihr Heizölverbrauch
    von ca. 2600 Liter *
    bis ca. 3200 Liter *


    Als ich ihm nun mitteilte das da irgendwas nicht stimmen würde, wurde er lauter und meinte ich wolle mich ja nur um meine Zahlung drücken.... Glaube das beste ist sich nach dem MV zu richten, wozu haben wir sonst einen MV abgeschlossen.

    Grüße

  • klaus69,
    Leerstandskosten hat der Vermieter VOLL selbst zu tragen - so, als wäre dort kein Leerstand. In den Berechnungen ist dann davon auszugehen, dass die leerstehenden Wohnungen von einer (fiktiven) Person bewohnt sind.
    Der VM darf in BK-Abrechnungen sowieso nur die Beträge ansetzen, die ihm selbst entstanden sind.

  • 3000 l kosten grob 2000 Euro. 165 Euro pro Monat sind im Jahr 1980 Euro. Also passt das doch wunderbar ohne Nachzahlungen.

    Find trotzdem das es zu teuer ist. Lasst euch doch mal nen Wärmemengenzähler einbauen

  • Weiter hier rumzuhampeln bringt nichts.

    Fordern Sie endlich vom Vermieter eine formell korrekte Abrechnung der Heizkosten.
    Er ist laut Heizkostenverordnung bei einem Mehrfamlienhaus dazu verpflichtet.

  • Riiichtig , nur isser nicht dazu in der Lage. Wodurch sich ein Problem ergibt. Der gute Klaus hat sich ohnehin die letzten Jahre bereits übern Tisch ziehen lassen, glaub auch nicht das sich das ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!