Beiträge von klaus69

    Er hat mir einen Ausdruck von dieser Seite gegeben und sagte das sei mein Verbrauch :)


    Heizölverbrauch Heizen
    bei einer Heizfläche von 110 m²
    ca. 2530 Liter *
    Heizölverbrauch Warmwasser
    bei einer Warmwasserversorgung
    von 4 Personen
    ca. 360 Liter *
    Ihr Heizölverbrauch
    von ca. 2600 Liter *
    bis ca. 3200 Liter *


    Als ich ihm nun mitteilte das da irgendwas nicht stimmen würde, wurde er lauter und meinte ich wolle mich ja nur um meine Zahlung drücken.... Glaube das beste ist sich nach dem MV zu richten, wozu haben wir sonst einen MV abgeschlossen.

    Grüße

    Also auf Nachfrage wie er die Gesamtnebenkosten den aufteilt, sagte er 75€ Nebenkosten und der rest Heizkosten. Mir geht es im Grunde darum das er meint meinen Heizölverbrauch anhand einer Internetseite berrechnen zu können und jedes Jahr von mir eine saftige Nachzahlung zu bekommen. Egal ob die anderen beiden Wohnung bewohnt oder leer stehen. 2013 zb haben in Wohnung 1 2 Personen und in Wohnung 2 6 Personen gewohnt....nachgezahlt habe ich trotzdem.

    Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Als wir uns die Wohnung 2011 angeschaut haben, wollte der VM von uns 500euro Warmmiete für die komplette Wohnung haben. Auf nachfrage sagte er das dort alle Kosten inbegriffen seien. Laut seiner Rechnung seien ca 100 euro Nebenkosten ausreichend, uns kam das komisch vor. Wir einigten uns auf 600euro Warmmiete. Nach dem ersten Jahr, kam der Viermieter zu uns und sagte das aufgrund der Ölpreise mehr kosten entstanden sind, und ob wir ihm etwas zu dem Ölkosten zusteuern könnten. Daraufhin bekamen wir die erste NK Abrechnung. Wir zahlten ca 700 euro nach.
    Nach der zweiten Nachzahlung zahlten wir zu den vereinbarten 600euro noch Monatlich 30 euro extra um so die evtl wieder entstehende Nachzahlung auszugleichen.

    Auf Nachfrage wir hätten doch laut Mietvertrag alle kosten Inklusive, bekamen wir die Antwort wir würden das Öl ja auch verbrauchen.
    Auch dadurch das seine anderen 2 Wohnungen zum Teil leerstehen müssten wir ja die Mehrheit der Kosten tragen.

    Seit 2013 haben wir ihm Monatlich von uns aus 630 euro Miete bezahlt

    Grüße Klaus

    Habe gerade mal schnell über die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre geschaut, es ist auf keinem ein Datum angegeben. Da er mir die Abrechnungen so in die Hand gedrückt hat, kann ich nun natürlich nicht genau sagen wann das war. Es steht nur drauf bis wann ich die Nachzahlung zu leisten hatte.

    Grüße

    Hallo erstmal in die Runde

    Als erstes einmal zu meiner Wohnsituation, wir (eine kleine Familie, 2 Kinder) wohnen seit 2011 zur Miete in einer laut Mietvertrag ca. 110qm großen Wohnung.Es handelt sich um ein 3 Familienhaus in dem die anderen beiden Wohnungen 2014 leer standen. Da es keine Verbrauchszähler an den Heizkörpern gibt, nimmt der Vermieter eine Website ( möchte keine Werbung machen....) um unseren Ölverbrauch zu errechnen. Die letzten Jahre haben wir uns immer darauf geeinigt das wir 35% der Heizölkosten übernehmen. Doch nun soll das Jahr 2014 anders berrechnet werden. In unserem Mietvertrag steht unter sonstiges das die Heizkosten in derWarmmiete enthalten sind.

    Nun meine Frage, kann der Vermieter die "Regeln" immer wieder ändern ? Ist der zusatz im Mietvertrag "Heizkosten in Warmmiete enthalten" so ok, und könnte ich mich darauf berufen das ich ihm nichts hätte nachzahlen müssen die letzten Jahre?

    Habe mal meine Nebenkostenabrechnung von 2014 so wie ich sie bekommen habe als Anhang beigefügt

    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!