Liebe Gemeinde!
Ich bin ja ein sehr sparsamer Mensch, was Strom und Gas angeht. Zum einen natürlich aus Kostengründen, zum anderen auch wegen des ökologischen Aspekts.
Nun ist soweit alles (wie es möglich ist) auf A+ - A+++ umgestellt (endlich eine neue Spülmaschine..) nur der von der HV gestellte Herd aus den 80ern (Siemens HS6405; Metadaten konnte ich leider nicht finden) bereitet mir noch Kopfschmerzen. Jedes Kochen und Backen sehe ich als bedenklich, da dieser Herd sicherlich eine EE-Klase von E hat. Klar, stabil und alles ist das Ding ja (leider!) bis auf, dass eine Herdplatte nur verzögert heiß wird. Unsere HV ist sehr speziell und der Elektriker meinte auch, dass da nichts zu machen sei - selbst wenn eine Herdplatte ausfiele, würde man die eher ersetzen als einen neuen, energieeffizienten Herd einzusetzen.
Was kann ich da tun? Gibt es nicht eine Bestimmung, dass knapp 40 Jahre alte Geräte nicht auch mal - schon aus ökologischen/ökonomischen Gründen - ausgetauscht werden müssen?
Ich koche ja sehr gern, aber wenn ich an diesen Stromfresser denke, vergeht es einem schon einmal.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Curumo ![]()