Elektroherd - wann austauschfähig?

• Liebe Gemeinde!

Ich bin ja ein sehr sparsamer Mensch, was Strom und Gas angeht. Zum einen natürlich aus Kostengründen, zum anderen auch wegen des ökologischen Aspekts.

Nun ist soweit alles (wie es möglich ist) auf A+ - A+++ umgestellt (endlich eine neue Spülmaschine..) nur der von der HV gestellte Herd aus den 80ern (Siemens HS6405; Metadaten konnte ich leider nicht finden) bereitet mir noch Kopfschmerzen. Jedes Kochen und Backen sehe ich als bedenklich, da dieser Herd sicherlich eine EE-Klase von E hat. Klar, stabil und alles ist das Ding ja (leider!) bis auf, dass eine Herdplatte nur verzögert heiß wird. Unsere HV ist sehr speziell und der Elektriker meinte auch, dass da nichts zu machen sei - selbst wenn eine Herdplatte ausfiele, würde man die eher ersetzen als einen neuen, energieeffizienten Herd einzusetzen.

Was kann ich da tun? Gibt es nicht eine Bestimmung, dass knapp 40 Jahre alte Geräte nicht auch mal - schon aus ökologischen/ökonomischen Gründen - ausgetauscht werden müssen?

Ich koche ja sehr gern, aber wenn ich an diesen Stromfresser denke, vergeht es einem schon einmal.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Curumo :)

• So lange der Herd funktioniert ist der Vermieter nicht verpflichtet ihn zu ersetzen.

Was Du tun kannst?

Selbst einen sparsamen Herd kaufen. Den des Vermieters aufheben und bei Auszug wieder hinstellen.

• Hallo anitari,

vielen Dank!

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Seltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden, aber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin. Nun gut!

Viele Grüße

Curumo

• Zitat

Seltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden ...

Damit ist sicher eine moderne, energiesparende, Heizungsanlage, Dämmung u. ä. gemeint.

Zitat

aber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin

Der Strom dafür kostet ja nicht das Geld des Vermieters:o

• Ich weiß schon, was damit gemeint ist. Aber das wird ja auch vom Vermieter gestellt, wie der Herd. Dass der Gesetzgeber nicht auch bei Elektrogroßgeräten diese Bestimmung einführt, ist mehr als seltsam. Auch wenn der Strom nur mich allein das kostet, ist er aus vielerlei anderen Gründen noch viel teurer für die Umwelt und Gesellschaft. Und ich bin mir sicher, dass diese alten Dinger hier noch in sämtlichen Wohnungen vorhanden sind. Nun ja! Kann man nichts machen. :D

• Hallo Curumo,

Deine Gedanken bzw. Ambitionen in Ehren..., aber hast Du mal über Lobbyismus nachgedacht?
    Der Energieversorger will Energie verkaufen, je mehr, desto besser. Also hat er seine Verbindungen zu bestimmten Politikern...
    Der Handel will Geräte verkaufen, je mehr, desto besser. Also hat er seine Verbindungen zu bestimmten Politikern...
    Die Grünen bzw. Ökos wollen Wählerstimmen, je mehr, desto besser. Also werben sie bei den Wählern...

Tipp: Willst Du politisch was erreichen, wende Dich an die jeweilige Opposition. Sie hören Dir gerne zu - solange sie Opposition sind...

Weshalb sollte der Vermieter an funktionierenden Geräten etwas ändern???
    Weshalb sollte der Vermieter oder der Wasserversorger zum Wassersparen auffordern / das gleiche mit Strom???

• Hallo Berny!

Klar, dass die Lobby da überall ihre Finger im Spiel hat, das weiß ja jeder. Es hätte ja nur sein können, dass es da irgendwelche Bestimmungen für Bestandswohnungen gibt, den alten Dreck nach so und so viel Jahren durch energieeffizientere Geräte auszutauschen. Nun, das gibt es nicht. Pech gehabt. Und wegen eines Herdes werde ich jetzt auch keine Putscharmee aufstellen. :D

• oje,oje

hast du schon mal Gedanken gemacht, was die energieeffizienz beim Stromverbrauch tatsächlich bedeutet?
    in nahe zu jedem haushalt wird beim Kochfeld mehr Strom vergeudet, durch zu kleine und schlechte töpfe.

jeder cm rand am Kochfeld bedeutet heizleistung für den raum.

der Wirkungsgrad beim backofen und Kochfeld, im bezug auf ältere geräte ist unwesentlich.

wo die effizienzklassen zum tragen kommt, ist Kühlschrank und Geschirrspüler.
    wobei, beim Geschirrspüler der Strom wieder unwesentlich ist.

schau dir mal den unterschied bei GS, im bezug auf Stromverbrauch A und A+++.

im übrigen ist ein gutes A manchmal sparsamer als ein A+ gerät.

A, A+,A++ und A+++ sind geduldige zeichen.
    die werte in KWh können eine andere sprache haben

• Hallo indi!

Vielen Dank. Gut, dass du es erwähnst. Das war tatsächlich so. Aber deshalb komme ich ja auch in das Forum und stelle Fragen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
    Geschirrspüler und Kühlschrank sind beide neu und haben eine gute Kennzeichnung. Also, meines bescheidenen Wissens nach.
    Beim Herd habe ich prinzipiell schon immer größere Sachen auf die kleineren Platten gestellt, damit nicht so viel Wärme undgenutzt verpufft oder nutze auch die Abklingwärme noch einmal für andere Sachen aus, das ist ja nur logisch.

Sicher, das ist alles sehr variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab, so affin bin ich da auch nicht. Aber nun kann ich mir da ja anders Gedanken drüber machen.

Vielen Dank! :)

Einmal editiert, zuletzt von Curumo (26. April 2015 um 14:14)

• Es hätte ja nur sein können, dass es da irgendwelche Bestimmungen für Bestandswohnungen gibt, den alten Dreck nach so und so viel Jahren durch energieeffizientere Geräte auszutauschen.

Mein eigener Bosch-vier-Platten-Herd wurde nach 45 Jahren störungsfreiem Betrieb ausgetauscht gegen einen mit Glaskeramik-Kochfeld, da zwei Wohnungseinrichtungen zusammengelegt wurden. Ob er eine Energieschleuder war, wage ich zu bezweifeln. Es kommt m.E. darauf an, geschickt damit umzugehen, bspw. die Platten rechtzeitig auszuschalten bevor man/frau die Töpfe herunternimmt.

• lieber curumo,

es ist noch viel schlimmer.
    Induktion, die ich auch habe sind anscheinend das non plus Ultra.

nein, da gibt es himmelweite unterschiede.
    ich habe kürzlich töpfe von 3 verschiedenen Herstellern getestet.

einer war drei mal schneller, als die anderen beiden.

Kochfeld hat kein Label.
    in diesem fall sollten es die töpfe bekommen.

• wenn ich ganz ehrlich bin, haben manche menschen Vorteile, wenn ihr alle A+++ geräte kauft.

ich zu Beispiel.
    mein gehalt (Provision) ist am Monatsende höher.

ich werde jetzt allerdings nicht erwähnen, das bei manchen geräten euer leben nicht ausreicht, damit sich der Mehrpreis amortisiert.

• Hallo anitari,

vielen Dank!

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Seltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden, aber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin. Nun gut!

Viele Grüße

Curumo

Warum will ein Mieter nicht mal für seinen eigenen Luxus/Verbesserung selbst bezahlen.? :p

• Seltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden, aber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin.

Dises seltsame Gebaren finden Sie auch in anderen Bereichen. Ich denke da an Sportveranstaltungen, wo dort ganze Stadien mit abertausenden von Kilowatt ausgeleuchtet werden.
    Abends spült es halt mehr Geld in die Kassen.
    Neuerdings auch bei Biathlon und Langlauf die ganze Loipe beleutet werden muß, während dem Normalbürger täglich eine Feldzug gegen Energieverschwendung zugemutet wird.

• Zitat

ich werde jetzt allerdings nicht erwähnen, das bei manchen geräten euer leben nicht ausreicht, damit sich der Mehrpreis amortisiert.

Korrekt. Das Wissen aber die Wenigsten. Der Verbraucher freut sich auch über die wassersparenden Eco-Programme der Waschmaschine, auch wenn der Waschgang dann mal knapp 4 Stunden dauert. Er denkt aber nicht daran, dass bei einem 4 Stunden-Programm der Stromverbrauch logischerweise größer ist, als bei einem 2 Stunden Programm.

Selbiges gilt für Energiesparlampen. Wenn das Teil durchschnittlich 10 Stunden am Tag leuchtet, rechnet sich der Mehrpreis dann auch schon nach 10 Jahren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Selbiges gilt für Energiesparlampen. Wenn das Teil durchschnittlich 10 Stunden am Tag leuchtet, rechnet sich der Mehrpreis dann auch schon nach 10 Jahren.

Tja, manche benötigen eben zehn Jahre bis zur Erleuchtung...:rolleyes:

• oje,oje

hast du schon mal Gedanken gemacht, was die energieeffizienz beim Stromverbrauch tatsächlich bedeutet?
    in nahe zu jedem haushalt wird beim Kochfeld mehr Strom vergeudet, durch zu kleine und schlechte töpfe.

jeder cm rand am Kochfeld bedeutet heizleistung für den raum.

der Wirkungsgrad beim backofen und Kochfeld, im bezug auf ältere geräte ist unwesentlich.

wo die effizienzklassen zum tragen kommt, ist Kühlschrank und Geschirrspüler.
    wobei, beim Geschirrspüler der Strom wieder unwesentlich ist.

schau dir mal den unterschied bei GS, im bezug auf Stromverbrauch A und A+++.

im übrigen ist ein gutes A manchmal sparsamer als ein A+ gerät.

A, A+,A++ und A+++ sind geduldige zeichen.
    die werte in KWh können eine andere sprache haben

Hallo,

das ist doch mal eine Antwort. Beim Kochen ist die Energieeffizienz nicht ganz so relevant, solange die Energie so gut wie möglich in die Töpfe gebracht wird. Beim Backen ist das anders. Alte Öfen sind nach vorne schlecht isoliert, so dass über die heiße Backofentür der Raum mit geheizt wird.

Man muß es aber auch mal von dem Ansatz der Investition betrachten. Wenn der Vermieter einen funktionsfähigen Herd gegen einen neuen, energieeffizienten austauscht, dann wäre das eine Modernisierung, die er auf die Miete umlegen könnte.

Wenn bei mir das Essen einen bitteren Beigeschmack hätte, weil mich mein Ökogewissen quält, dann würde ich einen anderen Herd zum Widerausbau (wie anitari vorgeschlagen hat) kaufen. Entweder neu oder du kaufst einen guten gebrauchten bei Ebay o.ä..

Bei der ökologischen Gesamtbetrachtung aber nicht vergessen, dass auch die Herstellung eines Herdes Energie verbraucht.

Gruss
    H H

• Wenn bei mir das Essen einen bitteren Beigeschmack hätte, weil mich mein Ökogewissen quält, dann würde ich einen anderen Herd zum Widerausbau (wie anitari vorgeschlagen hat) kaufen.

Hat er/sie nicht vorgeschlagen...:eek:

• Zitat von H Hamburg
    Wenn bei mir das Essen einen bitteren Beigeschmack hätte, weil mich mein Ökogewissen quält, dann würde ich einen anderen Herd zum Widerausbau (wie anitari vorgeschlagen hat) kaufen.

Hat er/sie nicht vorgeschlagen...:eek:

Berny, was soll das wieder für ein Schrott sein. Natürlich hat anitari das vorgeschlagen, im Post #2:
    "Was Du tun kannst?

Selbst einen sparsamen Herd kaufen. Den des Vermieters aufheben und bei Auszug wieder hinstellen. "

Hast du selber noch geliked. Aber wohl doch nicht kapiert!

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!