Warum will ein Mieter nicht mal für seinen eigenen Luxus/Verbesserung selbst bezahlen.? :p
Der Herd ist doch vom Vermieter ![]()
Warum will ein Mieter nicht mal für seinen eigenen Luxus/Verbesserung selbst bezahlen.? :p
Der Herd ist doch vom Vermieter ![]()
Hallo indi!
Vielen Dank. Gut, dass du es erwähnst. Das war tatsächlich so. Aber deshalb komme ich ja auch in das Forum und stelle Fragen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Geschirrspüler und Kühlschrank sind beide neu und haben eine gute Kennzeichnung. Also, meines bescheidenen Wissens nach.
Beim Herd habe ich prinzipiell schon immer größere Sachen auf die kleineren Platten gestellt, damit nicht so viel Wärme undgenutzt verpufft oder nutze auch die Abklingwärme noch einmal für andere Sachen aus, das ist ja nur logisch.
Sicher, das ist alles sehr variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab, so affin bin ich da auch nicht. Aber nun kann ich mir da ja anders Gedanken drüber machen.
Vielen Dank! ![]()
Hallo Berny!
Klar, dass die Lobby da überall ihre Finger im Spiel hat, das weiß ja jeder. Es hätte ja nur sein können, dass es da irgendwelche Bestimmungen für Bestandswohnungen gibt, den alten Dreck nach so und so viel Jahren durch energieeffizientere Geräte auszutauschen. Nun, das gibt es nicht. Pech gehabt. Und wegen eines Herdes werde ich jetzt auch keine Putscharmee aufstellen. ![]()
Ich weiß schon, was damit gemeint ist. Aber das wird ja auch vom Vermieter gestellt, wie der Herd. Dass der Gesetzgeber nicht auch bei Elektrogroßgeräten diese Bestimmung einführt, ist mehr als seltsam. Auch wenn der Strom nur mich allein das kostet, ist er aus vielerlei anderen Gründen noch viel teurer für die Umwelt und Gesellschaft. Und ich bin mir sicher, dass diese alten Dinger hier noch in sämtlichen Wohnungen vorhanden sind. Nun ja! Kann man nichts machen. ![]()
Hallo anitari,
vielen Dank!
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Seltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden, aber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin. Nun gut!
Viele Grüße
Curumo
Liebe Gemeinde!
Ich bin ja ein sehr sparsamer Mensch, was Strom und Gas angeht. Zum einen natürlich aus Kostengründen, zum anderen auch wegen des ökologischen Aspekts.
Nun ist soweit alles (wie es möglich ist) auf A+ - A+++ umgestellt (endlich eine neue Spülmaschine..) nur der von der HV gestellte Herd aus den 80ern (Siemens HS6405; Metadaten konnte ich leider nicht finden) bereitet mir noch Kopfschmerzen. Jedes Kochen und Backen sehe ich als bedenklich, da dieser Herd sicherlich eine EE-Klase von E hat. Klar, stabil und alles ist das Ding ja (leider!) bis auf, dass eine Herdplatte nur verzögert heiß wird. Unsere HV ist sehr speziell und der Elektriker meinte auch, dass da nichts zu machen sei - selbst wenn eine Herdplatte ausfiele, würde man die eher ersetzen als einen neuen, energieeffizienten Herd einzusetzen.
Was kann ich da tun? Gibt es nicht eine Bestimmung, dass knapp 40 Jahre alte Geräte nicht auch mal - schon aus ökologischen/ökonomischen Gründen - ausgetauscht werden müssen?
Ich koche ja sehr gern, aber wenn ich an diesen Stromfresser denke, vergeht es einem schon einmal.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Curumo ![]()
Hallo!
Also, man hat in unserem Mietvertrag eine Mietsumme angegeben, die allerdings falsch berechnet wurde. Rechenfehler ist auch offensichtlich. Nach einem Jahr hat es die HV gemerkt und will nun, dass wir den Fehlbetrag zurückzahlen.
Müssen wir das? Da wir uns an den im Mietvertrag vereinbarten Betrag gehalten habe, frage ich mich, ob es rechtens ist, dass sie das Geld zurückfordern. Im Endeffekt ist es ja nicht unsere Schuld, dass sie beim Mietvertrag geschlampt haben.
Vielen Dank
Curumo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!