Hallo zusammen,
wir haben unsere Jahresabrechnung 2014 vom Vermieter bekommen, es gibt einige unverständliche Kosten.
Ich versuche es nachfolgend bestmöglich zu beschreiben, im Anhang außerdem ein Bild von der Abrechnung 2013 (links) und 2014 (rechts).
Hausmeister: Hierzu liegt eine weitere Abrechnung der Hausverwaltung vor in der Kosten wie Reparaturen oder auch Hausmeister aufgeschlüsselt sind. Diese Kosten sind seit Jahren auf den Cent gleich!
Winterdienst: Es gibt seit Jahren einen Winterdienst, zuerst hat dies die Hausverwaltung selbst erledigt seit 2014 gibt es einen externen Winterdienst und der Posten erscheint seperat in der Abrechnung.
Allgemeinstrom: Seit Jahren ein richtiger Wucher! Wir sind 5 Parteien, das Haus wurde Mitte der 90er gebaut. Allgemeinstrom hatte ich schon letztes Jahr bemängelt, es wurde mit der Ölheizung begründet, diese benötigt viel Strom. Ansonsten gibt es vor der Haustüre einen Bewegungsmelder, dieser wurde letztes Jahr von Halogen auf LED umgestellt. Zuletzt kommt nur noch die übliche Beleuchtung im Hausflur. Nun sind diese Kosten in der neuen Abrechnung nochmal um 50% gestiegen! Zum Verständnis: 5 Parteien x 130€ = 650€ ! Das sind ca. 55€ im Monat für Allgemeinstrom, davon können wir unsere Wohnung fast zwei Monate mit Strom versorgen. ![]()
Kosten Trinkwasserversorgung: Es gab letztes Jahr eine Untersuchung des Trinkwasser.
Meine Fragen:
Dürfen Reparaturen auf den Mieter umgelegt werden?
Wie kann der Posten Hausmeister seit Jahren auf den Cent gleich sein?
Ich vermute der Winterdienst wurde die Jahre davor über Hausmeisterkosten abgerechnet (siehe Abrechnung 2013), in der neuen Abrechnung gibt es aufgrund des externen Winterdienst nun eine extra Kostenstelle. Dementsprechend sollte der Posten Hausmeister sinken?
Sind Kosten für Allgemeinstrom für ein 5 Parteienhaus von 650€ jährlich normal?
Dürfen die Kosten für Trinkwasseruntersuchung auf den Mieter umgelegt werden?
Was genau kann ich bemängeln?
Falls weitere Fragen oder Hinweise auftauchen, bin ich sehr dankbar darüber!
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.