Guten Tag zusammen,
nach Erwerb eines Mehrfamilienhauses stellt sich mir die Frage in welcher Höhe Kosten für Gartenpflege in den Nebenkosten verhältnismäßig sind.
Der Deutsche Mieterbund gibt 0,1€ je m² Wohnfläche als Durchschnitt an. Ich halte diese Kennzahl aber für völlig ungeeignet, da es das Verhältnis von Gartengröße zu Wohnfläche ignoriert.
Wohne ich in einem riesen Wohnkomplex mit 20000m² Wohnfläche und 5000m² Grünfläche habe ich natürlich eine andere Kostenstruktur als in meinem Objekt bei zu dem jedem m² Wohnfläche 2m² Garten zur Verfügung stehen.
Was ist bei einem Lohnniveau von 25,- bis 35,- € für Rasenpflege, jährlicher Heckenschnitt und Laubsammeln, etwas Unkraut vernichten je m² angebracht? Wirtschaftlichkeitsgebot natürlich vorausgesetzt und es soll kein Golfplatz oder Schlosspark entstehen, sondern ein ordentlicher bzw. etwas wilder Garten.
Gibt es hier geeignetere Kennzahlen, Richtwerte als die vom DMB? Bei 0,1€ je m² wäre es in meinem Fall nicht mal möglich 1 mal im Jahr 8 Stunden einen Gärtner für einen "Rundumschlag" kommen zu lassen...
Vielen Dank!