vermieterpfandrecht und kündigung

• Guten Abend, ich habe ein paar Fragen zum Vermieterpfandrecht und Kündigung. Ich habe im Dezember eine Mietpfändung bekommen. Nun hafte ich als Drittschuldner für meinen Vermieter. Um eine Aufstellung der Forderungen musste ich mich selber bemühen. Das hat natürlich etwas gedauert und ich habe im Januar und Februar keine Miete bezahlt, da ich das Geld für die Pfändung zurückbehalten habe. Durch einen Bankwechsel, ist folgendes passiert, es handelt sich um P-Konten, hat "meine alte"Bank das Guthaben nicht auf das neue Konto gebucht, sondern es einem Gläubiger überwiesen. Mit dem Titelinhaber der Pfändung habe ich gesprochen und auch meinen Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt, das ich das Geld einklagen muss, es handelt sich sogar um Sozialleistungen von der Krankenkasse. Ersteres hatte keine Probleme, mein Vermieter jedoch schon. Leider ist es auch so, das ich Krankengeld beziehe, und dort folgen die Zahlungen nicht am ersten. Jetzt ist es mir im April passiert, das ich jetzt erst Krankengeld bekommen habe, natürlich habe ich meinen Vermieter davon in Kenntnis gesetzt das die Zahlung später erfolgt. Es folgte nun eine fristlose Kündigung mit der Androhung von Vermieterpfandrecht. Mein Vermieter wird morgen vor Ort sein und ich weiss jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Was darf ich tun und was darf mein Vermieter tun? Es ist jetzt nicht so das ich Reichtümer besitze, habe erst eine EV abgegeben, es ist also nicht pfändbar. Ich würde die Wohnung zum 01.05 räumen. Hinzukommt, das ich für meine 10 Jahre alte Tochter sorgen muss.
    lg Kampfküken

• Was darf ich tun und was darf mein Vermieter tun?

Leider darf hier keine Rechtsberatung stattfinden. Sollten Sie hilfsbedürftig sein, wenden Sie sich an das zuständige Gericht wegen eines Beratungsscheines.

Die Grenzen zwischen Rechtsberatung und Meinungäußerung sind zwar fließend.
    Jedoch Ihre Aufforderung ist eindeutig.

• Hallo Kampfküken,

was denkst du, was wir hier für dich tun können. Das Chaos kann doch nur ein Finanzfachmann entwirren.

Wenn du eine Mietpfändungbekommen hast, wurde dir auch mitgeteilt, wohin du die Miete zahlen mußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank zwei Mieten von deinem Konto an einen Gläubiger, der nicht Titelinhaber ist, überwiesen hat. Das würde die Bank nicht von selbst tun.

Wer hat dir denn jetzt gekündigt?
    Ist das Haus unter Zwangsverwaltung?

Das Vermieterpfandrecht ist ja noch nicht ausgesprochen worden. Das ist nicht verwunderlich. Denn bei jemanden, der nichts Besonderes hat bringt das Vermieterpfandrecht nichts, außer zusätzlichen Kosten.

Ich würde an deiner Stelle zur Schuldenberatung gehen.

Gruss
    H H

• hallo, also ich bin gerade dabei in Insolvenz zu gehen. Das mal vorweg. Das mit der Bank ist mehr als dumm gelaufen und das habe ich auch einen Anwalt übergeben. Auch in der obrigen Sache werde ich einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich habe heute! das Vermieterpfandrecht ausgesprochen bekommen. Morgen will der Vermieter mich nicht mehr in die Wohnung lassen. Ihrkönnt Euch vortellen, das ich heute keinen Termin mehr beim Anwalt bekommen habe. Ich weiss jetzt halt nur nicht, wie ich mich verhalten soll morgen. Was mache ich, wenn er das Schloss auswechselt?

• Die ganzen Fehler, die jemand in seinem Leben macht, um in so eine Situation zu geraten, lassen sich leider nicht an einem Freitagabend lösen. Insolvent mit Kind und nicht in der Lage die Miete an den Richtigen zu überweisen -es ist zum Haareraufen!

Hier nur soviel: dein Vermieter darf dich nicht aus deiner eigenen Wohnung aussperren. Wenn er es doch macht, rufe die Polizei.

Gruss
    H H

P.S. wieder einmal interessant, wie insolvente Leitungsempfänger die Anwälte beschäftigen. Und dass auf Kosten der Steuerzahler. Wenn Menschen wie unser Kampfküken diese Energie mal entwickelt hätten, bevor nur noch ein Trümmerhaufen übrig geblieben ist, wäre das alles gar nicht passiert.

• Erst einmal Danke für deine Antwort.
    Ich finde es wieder einmal interessant, das man urteilt ohne näher etwas zu wissen. Bist du mit dem goldenen Löffel im Mund geboren um einfach zu urteilen? Sorry...du kennst nur die oberen Fakten und mehr nicht. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das es DIR IMMER gutgeht und du niemals in so eine Situation kommst und jemand nach tritt wenn man eh schon unten ist.
    glg Kampfküken

• aha und ich dachte wir sind in einem Forum wo man über Mietrecht redet und nicht über Insolvenzen? Oder über anderer Fehler zu reden und zu urteilen. Das gehört ja wohl sicherlich in ein Selbsthilfeforum oder in eines für Schuldnerberatung. Wer oder was ist eigentlich falsch hier?

• hallo, also ich bin gerade dabei in Insolvenz zu gehen.

ein wenig später:

aha und ich dachte wir sind in einem Forum wo man über Mietrecht redet und nicht über Insolvenzen?

• zumm der zug fuhr vorbei....im Ernst, überweist du Geld, wo du gar nicht weisst wie hoch die Forderung tatsächlich ist??? Zu deiner Info, auf dem Pfändungbeschluss des GV stand nicht die korrekte Höhe der Forderung. Also musste ich die beim Schuldner meines Vermieters anfordern. Das dauerte seine Zeit. Übrigens, wenn das nicht wäre, hätte mein Vermieter die Miete pünktlich bekommen. Ich hätte keinen Dauerauftrag löschen müssen usw.

• So zu dem Thema Insolvenz, ich bin die Tochter von Kampfkücken.! Meine Mama hat 20 Jahre lang 3 Kinder alleine großgezogen hat sich Slebstständig gemacht und muss sich jetzt hier nicht anmachen sie hat 30 Jahre lang anständig ihre Steuern gezahlt und kann jetzt auch mal almosen bekommen.! Also sprich ein Beratungsschein beantragen.! Ihr seit wohl alle noch nicht auf die Fresse gefolgen und habt bestimmt auch noch keine Fehler gemacht oder? Meine Mutter hat es wenigstens eingesehen das sie was machen muss! Und sie macht was dagegen.! Ihr seit einfach nur Menschen die den ganzen Tag frust abbekommen und es dann hier rauslassen zumüssen.! Meine Mutter hat alles für uns Kinder getan und wenn es dann mal heißen musste keine Miete zuzahlen damit die Kinder was essen.! Was würdet ihr machen wenn das geld knapp wird euch keiner hilft ihr aber wollt das die Kinder was zum anziehen haben und schulsachen und was zuessen.! Ich würde alles machen für meine Kinder.! ICH WÜNSCHE EUCH ECHT NIX SCHLECHTES ABER FALLT IHR MAL AUF DIE FRESSE UND KOMMT GAR NICHT MEHR HOCH!!!

lg DerFrüheVogel

• Kampfküken:

"Das mit der Bank ist mehr als dumm gelaufen und das habe ich auch einen Anwalt übergeben."
    - Der sollte Dich auch weiterhin rechtlich beraten.

"Morgen will der Vermieter mich nicht mehr in die Wohnung lassen."
    - Dann rufste die Polizei.

"Was mache ich, wenn er das Schloss auswechselt?
    - Siehe zuvor. Und erstattest Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

• Erst einmal Danke für deine Antwort.
    Ich finde es wieder einmal interessant, das man urteilt ohne näher etwas zu wissen. Bist du mit dem goldenen Löffel im Mund geboren um einfach zu urteilen? Sorry...du kennst nur die oberen Fakten und mehr nicht. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das es DIR IMMER gutgeht und du niemals in so eine Situation kommst und jemand nach tritt wenn man eh schon unten ist.
    glg Kampfküken

Was hat die Fähigkeit, sein Leben so auf die Reihe zu bekommen, dass man nicht vom Sozialamt lebt und nicht zuviele Schulden macht, denn mit dem berühmten goldenem Löffel zu tun.

Ich muss die Hintergründe deiner derzeitigen Lebenssituation nicht kennen. Menschen wie du bedienen im allgemeinen die Klischees. Es gibt allerings immer ein paar Ausnahmen, die tatsächlich schuldlos in so eine Lage gekommen sind (objektiv gesehen sind das sehr wenige, nach deren Selbsteinschätzung fast alle). Solltest du also so eine "echte" Ausnahme sein, fühl dich einfach nicht angesprochen. Mir tun immer nur die Kinder leid und, auch wenn du es nicht verstehen wirst, die Gläubiger, die durch deine Insolvenz leer ausgehen.

Am Ende habe ich dir mit dem Hinweis, dass du nicht ausgesperrt werden darfst, sogar helfen wollen. Also bitte schön!

Gruss
    H H

Einmal editiert, zuletzt von H Hamburg (18. April 2015 um 02:49)

• Leider darf hier keine Rechtsberatung stattfinden.

Ich weiß schon, wer diesen Monat den Preis für den schlechtesten Neu-User erhält...

Ich würde jetzt darauf wetten, dass Du nur Anlauf nimmst, um irgend eine total kreative Werbung zu platzieren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich weiß schon, wer diesen Monat den Preis für den schlechtesten Neu-User erhält...
    Ich würde jetzt darauf wetten, dass Du nur Anlauf nimmst, um irgend eine total kreative Werbung zu platzieren.

Du sagst es. Vier andere Meldungen von ihr waren einwandfrei Spam.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (24. April 2015 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!