Hallo,
ich habe folgende Frage wir wohnen zu dritt in einer Erdgeschosswohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Hinter dem Haus sind Garagen und die Terrassen von 3 Erdgeschosswohnungen so auch unsere. Vor unserer Terrasse ist eine kleine Anhöhe als Wiese für alle, dort sind allerdings auch zwei betonierte kleine Stücke welches neuerdings als Parkplatz benutzt wird. Den Vermieter stört es nicht wenn dort geparkt wird und meint da kann jeder stehen wer will.
Nun ist ein Kampf entfacht wer dort steht. Ein Mieter tauscht ständig seine 2 Wagen aus, so dass dort immer einer steht.
Ist mir eigentlich auch egal wer da steht. Aber was nervt ist dass durch die Anhöhe jeden Morgen (manchmal auch vor 5 Uhr) die Scheinwerfer in unser Schlafzimmer knallen, haben schon dichte Jalousien nur hat man ja manchmal auch das Fenster offen. Abends das gleiche, darum bin ich auch noch wach - weil es mich so ärgert. Die Zimmer tauschen ist auch keine Option denn dann wäre dort das Kinderzimmer.
Im Winter stehen sie dann da und kratzen ihre Scheiben das dauert lange und ist laut. Dann wird ständig hin und her getauscht, d. h. es steht fährt nicht nur einer los - nein da fahren dann zwei hin und her.
Ich habe bisher immer Rücksicht genommen und mich in den Streit um den Platz gar nicht erst eingemischt – habe kein Problem mein Fahrzeug an die Straße zu stellen die paar Schritte die ich da spare das ist mir einfach zu albern– aber auf uns nimmt auch keiner Rücksicht trotz bitten. Man könnte ja z. b. den Scheinwerfer auf parken umstellen wenn man einfährt oder raus, oder wenn man weiß man fährt um 4:40 los einfach mal an der Straße parken. Ich kapier das nicht.
Nun überlege ich ob ich mich da einfach hinstelle, hab auch zwei Autos - dann ist Ruhe? Aber dann stellen sie sich vor ihre Garagen und man kommt generell schlecht auf den Hof. Zudem macht man sich damit bestimmt auch keine Freunde und alles nur noch schlimmer.
Welche Möglichkeit habe ich? Will eigentlich keinen Ärger, bin selber schwer krank udn habeund möchte mich eigentlich gar nicht mit solchen Dingen befassen aber wenn man mir den Schlaf raubt und es ihnen auch noch egal ist dann wurmt es mich.
1. Dürfen sie dort parken?
2. Ist der Vermieter verpflichtet was zu unternehmen?
3. Ist es ein Grund für eine Mietminderung?
4. Dürfte ich mir auf meine Terrasse ein Sichtschutz bauen?
5. Was habe ich für Rechte?
6. Was kann ich sonst noch tun?