Parken vor Terrasse

• Hallo,

ich habe folgende Frage wir wohnen zu dritt in einer Erdgeschosswohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Hinter dem Haus sind Garagen und die Terrassen von 3 Erdgeschosswohnungen so auch unsere. Vor unserer Terrasse ist eine kleine Anhöhe als Wiese für alle, dort sind allerdings auch zwei betonierte kleine Stücke welches neuerdings als Parkplatz benutzt wird. Den Vermieter stört es nicht wenn dort geparkt wird und meint da kann jeder stehen wer will.

Nun ist ein Kampf entfacht wer dort steht. Ein Mieter tauscht ständig seine 2 Wagen aus, so dass dort immer einer steht.

Ist mir eigentlich auch egal wer da steht. Aber was nervt ist dass durch die Anhöhe jeden Morgen (manchmal auch vor 5 Uhr) die Scheinwerfer in unser Schlafzimmer knallen, haben schon dichte Jalousien nur hat man ja manchmal auch das Fenster offen. Abends das gleiche, darum bin ich auch noch wach - weil es mich so ärgert. Die Zimmer tauschen ist auch keine Option denn dann wäre dort das Kinderzimmer.
    Im Winter stehen sie dann da und kratzen ihre Scheiben das dauert lange und ist laut. Dann wird ständig hin und her getauscht, d. h. es steht fährt nicht nur einer los - nein da fahren dann zwei hin und her.

Ich habe bisher immer Rücksicht genommen und mich in den Streit um den Platz gar nicht erst eingemischt – habe kein Problem mein Fahrzeug an die Straße zu stellen die paar Schritte die ich da spare das ist mir einfach zu albern– aber auf uns nimmt auch keiner Rücksicht trotz bitten. Man könnte ja z. b. den Scheinwerfer auf parken umstellen wenn man einfährt oder raus, oder wenn man weiß man fährt um 4:40 los einfach mal an der Straße parken. Ich kapier das nicht.

Nun überlege ich ob ich mich da einfach hinstelle, hab auch zwei Autos - dann ist Ruhe? Aber dann stellen sie sich vor ihre Garagen und man kommt generell schlecht auf den Hof. Zudem macht man sich damit bestimmt auch keine Freunde und alles nur noch schlimmer.

Welche Möglichkeit habe ich? Will eigentlich keinen Ärger, bin selber schwer krank udn habeund möchte mich eigentlich gar nicht mit solchen Dingen befassen aber wenn man mir den Schlaf raubt und es ihnen auch noch egal ist dann wurmt es mich.

1. Dürfen sie dort parken?
    2. Ist der Vermieter verpflichtet was zu unternehmen?
    3. Ist es ein Grund für eine Mietminderung?
    4. Dürfte ich mir auf meine Terrasse ein Sichtschutz bauen?
    5. Was habe ich für Rechte?
    6. Was kann ich sonst noch tun?

• Hallo Nini35,
    leider wird Dich meine Meinung enttäuschen:

"1. Dürfen sie dort parken?"
    - Wieso nicht? Ist doch kein von Dir gemieteter Platz.

"2. Ist der Vermieter verpflichtet was zu unternehmen?"
    - Wieso? Werden Deine Rechte aus dem Mietvertrag tangiert?

"3. Ist es ein Grund für eine Mietminderung?"
    - Ich denke: Nein.

"4. Dürfte ich mir auf meine Terrasse ein Sichtschutz bauen?"
    - Mit Erlaubnis des Vermieters: Ja.

"5. Was habe ich für Rechte?"
    - Siehe Dein Mietvertrag, also nur solche, die Deine Mietsache betreffen.

"6. Was kann ich sonst noch tun?"
    - Die Fenster besser abdichten...

• "6. Was kann ich sonst noch tun?"
    - Die Fenster besser abdichten...

Kann ich nur empfehlen! Zu den anderen Antworten fällt mir auch nichts Besseres ein.

• Guten Morgen,

danke, das hilft aber leider auch nur (Fenster abdichten) wenn sie zu sind.
    Was bedeutet wenn es die Mietsache betrifft? Sie stehen halt direkt vor unserer Terrasse und Schlafzimmer. Könnte man in Sachen Hausordnung da ran gehen? Wir haben z. B. Ruhezeiten? Oder kann ich auf dem Hof um 5 Uhr machen was ich will?
    Ich stell mich ja auch nicht mit einen Flut licht oder einer Taschenlampe irgendwo vor ein Fenster und leuchte rein. Aber mit dem Auto ist das okay.

Verstehe auch die Leute nicht warum man wenn man sie bittet nicht einfach Rücksicht nehmen. Was ist denn da los?

Muss man denn alles hinnehmen und mit allem Leben? Vor allem ist jetzt aus der schönen Grünfläche für Gemeinschaftszwecke ein Parkplatz geworden.

Ist es vielleicht noch interessant, dass der Platz zudem auch noch vor Garage eines anderen. Den nervt es auch aber solange er noch einigermaßen mit hin und her rangieren rauskommt sagt er nix. Außer so zwischen uns.

Wenn noch jemanden eine kluge Idee einfällt ... immer her damit.

Ansonsten Berny und Kolnium schon mal Danke.

• Zitat

Was bedeutet wenn es die Mietsache betrifft?

In deinem Mietvertrag ist die Wohnung /Terrasse genau bezeichnet. Alle anderen Flächen um das Haus sind hierbei nicht berücksichtigt. Ansprüche kannst Du nur geltend machen, wenn Autos auf deiner Terrasse oder im Schlafzimmer parken.

Zitat

Könnte man in Sachen Hausordnung da ran gehen?

Nur wenn ein Parkverbot oder ähnliches Teil der Hausordnung ist.

Zitat

Wir haben z. B. Ruhezeiten? Oder kann ich auf dem Hof um 5 Uhr machen was ich will?

Du kannst nicht machen, was Du willst. Du kannst dich allerdings morgens um 5 ins Auto setzen, um beispielsweise auf Arbeit zu fahren.

Zitat

Ich stell mich ja auch nicht mit einen Flut licht oder einer Taschenlampe irgendwo vor ein Fenster und leuchte rein. Aber mit dem Auto ist das okay.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Autobesitzer schaltet sicher nicht morgens um 5 den Scheinwerfer ein, um dich zu ärgern, sondern um auf Arbeit zu fahren.

Zitat

Muss man denn alles hinnehmen und mit allem Leben? Vor allem ist jetzt aus der schönen Grünfläche für Gemeinschaftszwecke ein Parkplatz geworden.

Wenn der Vermieter hier nichts unternehmen will, schaust Du in die Röhre.

Zitat

Wenn noch jemanden eine kluge Idee einfällt ... immer her damit.

Hier kann man nur auf die Einsicht der Nachbarn hoffen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

die geeignete Antwort auf diese Fragen scheint zu sein, wenn einem das nicht zur Nase steht ist man nicht gezwungen in dieser Wohnung weiter wohnen zu bleiben.

Der Vermieter toleriert das Abstellen von Fahrzeugen auf diesen Plätzen, auch Sie könnten sich dort hinstellen, ebenso wie die Anderen.

Wenn man sich davon so gestört fühlt, dann muss man sich einfach eine andere Bleibe suchen und nicht Streitigkeiten vom Zaun brechen, die eigentlich gar keine sind, zumal man hier ohnehin nicht Recht bekommt.

Gruß

BHShuber

• ..., zumal man hier ohnehin nicht Recht bekommt.

... genauer: Recht nach eigenem Gutdünken.
    Das einzige, was sich ausserhalb der Mietsache befindet und Nini einfordern kann, ist der ordnungsgemässe Zugang zur Wohnung.

• gehört diese Anhöhe mit der Wiese zum Grundstück des Vermieters ? Dann kann er da fast alles machen was er will, bzw dulden was er will.

MUss die Anhöhe hoch bzw runtergefahren werden über Grünflächen um auf die Straße zu kommen ?

Das ist durchaus interessant zu wissen, denn Grünflächen auch wenn Sie vom Grundstück des Vermieters sinds, dürfen nicht mal ebenso mit diversen PKW´s befahren oder beparkt werden. Da könnte ÖL auslaufen und ins Grundwasser gelangen. Die Mitarbeiter der zuständigen Umweltbehörde, zur Not Ordnungsamt könnte dies interessieren. Dabei isses vollkommen egal ob es das eigene Grundstück ist, wenn eine Umweltgefährdung besteht und das ist der Fall bei nicht versiegeltem Untergrund dann kanns teuer werden wenn mal wirklich was ausgelaufen ist. Eventuell ist das Wohngebiet sogar gleich an einer Gewässerschutzzone, dann kann sowas sogar eine Straftat werden. Lest mal nach was ÖL auslaufen oder entsorgen in der Umwelt kosten kann. Das zahlt dann auch keine Versicherung . Sonst isses vielleicht nur ne Ordnungswidrigkeit und ne kleine Geldbuße fällig.

Wenns kein Schotterplatz im HInterhof ist der üblicherweise befahren wird, muss man auch den Lärm der Parker und die Belästigung von Scheinwerfern nicht einfach so hinnehmen. Würd mich auch bedanken wenn hier am Haus der Garten ( direkt unter meinem Schlafzimmer ) des Nachbarn einfach als Parkplatz herhalten müsste und man mich frühst so ausm Bett knuppelt. Kann mir nicht passieren , bin ohnehin der erste der das Haus verlässt.

Was denn los mit euch hier ? Klar kann sein das die gute Frau hier eine typische Überreaktion zeigt für Dinge die andere nichtmal registrieren würden.

Dennoch sind wir hier nicht im Takkatukkaland

3 Mal editiert, zuletzt von Azze (18. April 2015 um 06:09)

• Wenn dich das stört dann stelle einfach das eigene Auto auch mal da hin. Oder wechselt euch ab. Dann hast du wenigstens nicht jeden Morgen die Scheinwerferlichter im Zimmer.

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

• Wenn dich das stört dann stelle einfach das eigene Auto auch mal da hin. Oder wechselt euch ab. Dann hast du wenigstens nicht jeden Morgen die Scheinwerferlichter im Zimmer.

Leider hat die arme Nini z.Zt. kein zweites Auto...:(

• Hallo ihr lieben,

erst mal danke für den regen Ausstausch hier. Musste ich ja teilweise auch echt schmunzeln. Wir haben zwei Autos und klar könnte ich mein Auto auch dort abstellen, aber genau das wollte ich ja eben nicht, ich wollte KEINEN Streit vom Zaun brechen. Da sie nun aber auf nettes bitten (den Scheinwerfer erst unten anzumachen bzw. auszumachen) nicht reagieren bin ich enttäuscht darüber was mit den Leuten los ist. Kapier ich nicht. Hab das Gefühl ein nettes Miteinander ist nur noch was für Nostalgiker ...

Ich dachte auch sie machen es nicht um uns zu ärgern aber wenn man darauf hinweist und dann wird es weiter so gemacht dann ist das zumindest nicht gerade eine nette Nachbarschaft.

Aber eine Frage hätte ich noch, darf ich ggf. gegenüber meiner oder vor meiner Garage stehen bleiben (also mit dem Zweitwagen)? Das würde niemand anderen den Weg versperren nur dem Jenigen der diesen "neu" erschaffenen Parkplatz nutzen möchte? Ich weiß das würd auch für Zorn sorgen, weil sie dann vermutlich vorne auf der Straße parken müssten. Aber vielleicht reicht das ja mal um erneut ein Gespräch zu ersuchen z. b. das ich gerne wieder bereit bin woanders zu parken wenn man Rücksicht nimmt. Oder klar ich stelle mich auf den Parkplatz aber dann störe ich selber ggf. meinen Mann oder Kind.

Desweiteren zahlen wir ja für die Pflege dieser Grünfläche, diese ist nun ja nicht mehr nutzbar als Gemeinschaftswiese ... könnte ich über diesen Ansatz ggf. den Vermieter überzeugen? Diese Wiese verschönert nun ja auch nicht mehr Hinterhof weil sie ist ja quasi nur noch teilweise vorhanden und inzwischen schon zerfahren weil sie oft auch nicht direkt auf dem Beton fahren.

Ausziehen ungern, wohne schon so lange hier.

Also ich finde das alles nicht okay.

Schönes WE Nini

2 Mal editiert, zuletzt von Nini35 (19. April 2015 um 13:16)

• darf ich ggf. gegenüber meiner oder vor meiner Garage stehen bleiben (also mit dem Zweitwagen)?

Du solltest Dir die Erlaubnis des Grundstückeigentümers oder Vermieters einholen.

• Das werd ich mal erfragen ... aber ich bin anscheinend nicht die einzige die es im Haus stört, heute hat man den Wagen komplett zu geparkt und dann gab es Zank auf dem Hof ... Lauter als das Auto :o
    oh man das war mal so ein nettes Haus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!