Liebes Forum team,
aufgrund voller Erwerbsminderung bekomme ich ergänzende Grundsicherung zu meiner Rente.
Da mein vermieter, seitdem er das Objekt übernommen hat nicht einfach ist bin ich vor 3 jahen freiwillig in den Mieterbund eingetreten.
In diesem Mitgliedbeitrag ist die rechtliche beratung und Schriftverkehr mit drinne, als alles was aussergerichtlich geregelt werden kann.
Das kostet 44,50€ eine zusätzliche Rechtschutz hätte noch mals 63€ pro Jahr gekostet.
Früher bei Anfrage beim Amt ob sie den Mitgliesbeitrag übernehmen, wurde mir das verneient, weil da noch kein schwerwiegender Fall eingetreten ist
Somit konnte ich von meinen Satz nur diesen normalen beitrag zahlen, da ich zu anderes finaziell nicht imstande bin.
Nun ist ein Fall eingetreten, wo mein vermieter eine hohe Summe betriebskosten nach verlangt die laut Mieterbund nicht rechtens sind. Schriftverkehr wurde erledigt.
Wenn ich jetzt noch in die Rechtschutzversicherung eintreten würde, wäre der Fall nicht mehr versichert.
Nun wird mir hier schon mündlich von seitens der Hausmeister geraten, das ich doch die gesamte Summe zahlen soll um Mehrkosten zu vermeiden, weil meine Sache schon bei deren Anwalt liegt.
Nun habe ich heute beim Amt nachgefragt ob ich alles zahlen darf und die holen sich das dann vom Vermieter wieder, die verneinte der SB das, weil die nur der Leistungsträger sind und ich den Vertrag mit dem Vermieter habe. Und ich sonst Ärger mit dem Amt bekomme ( die haben mir schon mal die volle Summe überwiesen, aber da ich ganz genau wusste wenn, da was nicht stimmt, bekomme ich das vom vermieter nie wieder, somit habe ich das erst mal beiseite gelegt und jetzt Dienstag nur die Summe überwiesen die richtig ist, statt 620€ jetzt 43€)
Er sprach vom persönlichen Pech dass ich jetzt zwischen den Stühlen stehe. Ich habe ihm dann alle Unterlagen gefaxt und er wollte sich bei seiner Vogesetzten erkundigen ob die mir Hilfe gewähren falls Mahnbescheide, Inkasse kosten usw kommen, denn mein Vermieter wird versuchen mit allen mitteln es durchzusetzen. Eine Frau hat bei nicht rechtmässigen betriebskosten 3 Jahre gebraucht.
Nun ist die Frage was kann ich machen wenn versucht der Vermieter mit Mahnbescheide und sonst was durch zu setzen und mich evt in die Schufa einträgt.? Ich bin dem ja machtlose ausgeliefert ohne Rechtschutz und die Mahngebühren kann ich leider auch nicht bezahlen.
Ich darf die nicht rechtens Summe laut Amt nicht überweisen und konnte mir aufgrund der Grundsicherungssatzes auch keine zusätzliche Rechtschutz leisten.
Es ist für mich eine sehr schwierige und bedrohliche Situation die meine psychsiche Erkrankung jetzt verstärkt.
Danke
lg
im Anhang habe ich das Schreiben vom Miterbund angehängt ohne namen