Hallo.
Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt, ich bin nicht allzu geübt in solchen Dingen ![]()
Wir wohnen seit über 12 Jahren in der gleichen Wohnung (eigentlich ein einzeln stehendes Hinterhaus hinter einem Mehrfamilienhaus), lediglich die Vermieter haben in der Zeit in zuletzt schnellerer Frequenz "gewechselt", andere Verwaltungen, Fusionen von Verwaltungen etc. Derzeit ist es BUWOG.
Nun haben wir ein Schreiben bekommen, mit ener Menge BGB (557, 558, 559), der Feststellung das unsere Grundmiete "seit längerer Zeit" unverändert ist und das man die Grundmiete jetzt um 5€ erhöht (vorausgesetzt wir stimmen zu) und dafür dann aber für 24 Monate auf jede weitere Mieterhöhung "verzichtet". Stimmen wir nicht zu, dann "könnten die Erhöhungen zur ortsüblichen Vergleichsmiete" etc. etc. Details des Anschreibens sind im Anhang zu lesen bei Bedarf.
So weit, so nett ![]()
Nur warum verzichten sie denn für 24 Monate wenn wir nun zustimmen. Das macht uns nun ehrlich gesagt leicht mißtrauisch. Gibt es da einen Haken? Oder sind wir einfach nur zu unrecht "ängstlich"?
Alle Mieter haben übrigens dieses Schreiben erhalten und unabhängig von der Wohnungsgröße und Miete hat jeder die 5 Euro mehr bekommen. Bei uns beträgt es z.B. 0,81% mehr.
Falls es relevant ist: Wir haben eine Indexmiete.