Vor Anstrich mehrer Farbschichte von Türen und Heizkörpern entfernen?

  • Hallo,

    die Vormieter meiner Wohnung haben über 40 Jahre darin gelebt. Der Mann war starker Raucher, die eigentlich weißen Türen (Heizkörper, Rolladenkästen etc.) haben deshalb eine deutliche Gelbfärbung. Während der Mietdauer sind neben anderen Arbeiten auch die Türen und Heizkörper mehrmals gestrichen worden, sodass entsprechend dick Farbe drauf ist.
    Die Zimmertüren schließn mitunter schlecht oder gar nicht mehr. Der Vermieter verlangt nun von mir als Nachmieter, dass vor dem erneuten Anstrich (Schönheitsreparatur) die alten Lackschichten durch Abschleifen oder Abbeizen zuerst entfernt werden müssen (abschleifen oder abbeizen). Zählt das Abschleifen / Abbeizen zu den Schönheitsreparaturen?

  • Was 40 Jahre lang immer überpinselt wurde sollst du nun runterholen. Auch nicht schlecht :) Tapeten auch entfernen ? Falls man die überhaupt noch runterkriegt

    Nein das ist nicht deine Aufgabe und zählt nicht zu Schönheitsreparaturen. Das ist ein dringend nötige Komplettrenovierung. Das muss dein Vermieter übernehmen. Wen n du dann mal in paar Jahren ausziehen solltest und dein Vermieter hat die Wohnung renoviert müsstest du mal drüberlakieren und die Wände streichen wenn überhaupt nötig.

    Aktuell ist die Wohnung unrenoviert übernommen worden, wenn du dir den Spaß antun möchtest alles zu erneuern, kannste das tun, wirst wohl auch nicht drum rumkommen wenn du vernünftig wohnen möchtest. Aber dann kannste auch irgendwann ausziehen ohne irgendwas zu machen. Kannst dem Vermieter ja deine Bereitschaft dazu zeigen, dann würde ich den aber auch mal fragen inwieweit er dir entgegenkommen kann/soll/muss. Erster Monat Mietfrei plus Materialkosten sowas.

    3 Mal editiert, zuletzt von Azze (3. April 2015 um 16:45)

  • Hallo Amatitlan,
    jetzt, also nachdem Du bereits eingezogen bist, kann der VM garnichts mehr von Dir verlangen - es sei denn, es wurde explizit im MV vereinbart.

  • Tja,

    was soll ich sagen. Der Herr ist auf deutsch gesagt ziemlich lahmarschig. Das Mietverhältnis der Vormieter ist zum 31.01.2015 fristgerecht gekündigt, sie sind aber schon im September bzw. Oktober ausgezogen. Eine Wohnungsübergabe oder Besichtigung der Vormieter an den VM fand trotz mehrfacher Aufforderung nicht statt. Ich sollte die Wohnung zum 01.02.2015 übernehmen, einen Mietvertrag oder Miete bezahlt habe ich (mangels Konkretisierung eines Betrages) bis heute nicht. Allerdings habe ich bereits seit Dezember den Wohnungsschlüssel und wahr seit dem auch nicht untätig. Der VM hat sich nun Ende März endlich dazu bequemt, die Wohnung zu besichtigen, in der ich bereits einige Arbeiten (Tapezieren, Streichen, Teppich legen) durchgeführt habe. Dabei hat er gemeint, dass ich die Türen und Heizkörper von der alten Farbe befreien müsse.

  • Da Sie keinen schriftlichen Mietvertrag haben, in welchen solche Punkte geregelt werden, ist davpn auszugehen, das Sie nur einen mündlichen Vertrag haben.

    Lesen Sie hier weiter:M

  • Hallo,

    es soll ein schriftlicher Formularmietvertrag aufgesetzt werden bzw. das Blanko-Formular habe ich bereits vorliegen.
    Der Mietvertrag soll auf den 01.02.2015 datiert werden.

  • es soll ein schriftlicher Formularmietvertrag aufgesetzt werden bzw. das Blanko-Formular habe ich bereits vorliegen.
    Der Mietvertrag soll auf den 01.02.2015 datiert werden.


    Damit Du jetzt, zwei Monate später, nichts mehr reklamieren kannst...

  • Solange nicht alle Formalia einschließlci Übernahmeprotokoll ordnungsgemäß erfüllt sind, kann er sich seinen Mietvertrag an den Hut stecken.


    Ganz so wird es nicht sein, denn Ihr habt bereits einen mündlichen MV.

  • Hallo,

    zu einem mündlichen Mietvertrag gehört meines Erachtens aber unbedingt, dass ein Betrag genannt wird und als Mietzins bezahlt wird. Das ist bisher nicht der Fall, da der Herr bisher keine Auskunft erteilen konnte, wie viel er denn genau haben will.

  • Du hast die Schlüssel für die Wohnung ? Renovierst da fleissig ohne zu wissen was der überhaupt an Miete haben will ? Der weiß aber schonn das du dort einziehen willst oder ? NIcht das er denkt du machst das einfach nur aus Langeweile :) Mach fertig die Türen mit abbeizen und allem drum und dran, dann hörste sicher auch mal nen Mietpreis. Den drückste dann aber wegen der vielen Arbeit nochwas runter, der Vermieter hat bereits so viel Geld gespart weil er keine teure Firma für die Renovierung bezahlen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!