Hallo,
ich befinde mich in einer kleinen Misere.
In unserem Haus wurde modernisiert und Fernwärme eingerichtet. Die (erhebliche) Erhöhung durch Fernwärme haben wir Mieter Anfang des Jahres bekommen. Manche müssen 1200,- nachzahlen. In meinem Fall sind es "nur" 460,-. Dadurch ergibt sich eine so hohe Abschlaszahlung, dass ich 125,- monatlich für Heizung zahle. Das Doppelte, was ein Single bei (offiziellen) 57qm zahlt.
Nun erwarten wir in diesem Jahr die Modernisierungsumlage. Eine Mieterhöhung (Angleichung an den Mietspiegel ist bereits erfolgt, bzw., ich habe vor ca. einer Woche das Erhöhungsbegehren erhalten, die Zustimmung aber noch nicht abgeschickt).
Ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht und meine Wohnung durchgemessen. Im Mietvertrag sind 57qm angegeben.
Tatsächlich habe ich 51,8qm (großzügig) gemessen. Es sind eher knapp unter 51qm.
Das sind knappe 10% weniger, als im Mietvertrag vereinbart wurde.
Ich wohne allerdings seit 16 Jahren hier und bin erst jetzt auf die Idee gekommen, die qm Zahl zu messen.
Weiß jemand, was ich für Möglichkeiten habe, was die Miete betrifft, oder würde mir jemand mittielen, wie er oder sie vorgehen würde?
Das wäre wirklich sehr freundlich. Ich kenne mich in solchen Dingen leider überhaupt nicht aus und möchte eigentlich keinen Ärger.
Vielen Dank für´s lesen und natürlich für´s Antworten!