Hallo liebe Mitglieder,
ich habe echt ein Problem mit meinem Vermieter und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, meine Rechtslage einzuschätzen.
Kurz zur Vorgeschichte: Der Eigentümer war damals ein anderer, als ich den Mietvertrag abgeschlossen habe.
Nach vier Jahren habe ich jetzt meine Wohnung gekündigt und habe die Wohnung in einem zum Teil unrenovierten Zustand übernommen.
Mein jetziger Vermieter verlangt jetzt von mir, dass ich:
-Schönheitsreperaturen durchführe (die ich jetzt schon fast erledigt habe: Wände weiß, Tür- und Fensterrahmen lackieren) - im Vertrag sind Schönheitsreperaturen auch angegeben,
-die Tapete ändere (obwohl diese bei Einzug schon so war, Tapete ist und war weiß gestrichen), denn sie wollen eine Raufahsertapete haben!,
-und dass ich die Styroporverkleidungen an den Decken entferne.
Ich wusste bis Dato nicht, dass ich irgendwelche Styropordecken habe! Mir wurde das bei Einzug nicht mitgeteilt und jetzt falle ich in ein Loch, da ich nicht verstehe warum ich dafür jetzt gerade stehen muss...
Mein Vermieter besteht jetzt auf folgende Klausel in meinem Mietvertrag:
"Einbauten u. Einrichtungen vom Vormieter:
Einbauten u. Einrichtungen, die sich in der vermieteten Wohnung befinden, die aber nicht vom Vormieter gestellt wurden, insbesondere vom Vormieter zurückgelassenen wurden, gelten als nicht mitvermietet. Insoweit ist der Vermieter zu einer Instandhaltung nicht verpflichtet.
Insbesondere handelt es sich hierbei um:
Bei Beendigung des Mietverhältsnisses verpflichten sich die Mieterin alle eigenen und vom Vormieter übernommenen Einbauten und Gegenstände aus der Wohnung zu entfernen und die Wohnung in ordnungsgemäßen einwandfreien und bezugsfähigen Zustand zu übergeben. Die Mieter tragen, durch die Übernahme der Einbauten und Einrichtungsgegenstände vom Vormieter, das Risiko der Schadensersatzpflicht für eventuell entstandener o. entstehender Schäden an der Mietsache und übernimmt die fachgerechte Beseitigung eventueller Schäden an der Mietsache."
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wenn das jetzt so sein sollte, wie ich das aufbringen soll, diese Decken zu entfernen. Ich als Laie, habe als ich eingezogen bin, ja garnicht darauf geachtet und wusste nicht mal was der Unterschied ist. Ich war und bin noch Studentin und weiß nicht wie ich das zeitlich und monetär hinkriegen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ob ich denn eine reelle Chance hätte gegen den Vermieter.
Vielen Dank im Voraus!