Hallo,
ich hatte zum Thema Mieterhöhung (Angleichung an den Mietspiegel) schon einen Thread eröffnet. Dazu wurde ziemlich alles geklärt.
Der Mieterhöhung werde ich zustimmen müssen. Das sagte mir meine Anwältin vom Mieterverein heute noch.
Es steht also, nachdem seit Sommer 2012 modernisiert wurde, demnächst die Umlage an.
Dazu habe ich eine Frage:
Ich lebe seit 16 Jahren in diesem Haus. Es ist ein um 1900 gebauter Altbau.
Mein Bad hatte bis zum Oktober 2012 eine 60er oder 70 er Jahre (möglicherweise sogar ältere) Ausstattung. Das heißt, braun orangene Fliesen, eine, auf Metallbeinchen stehende Badewanne, die ab und zu mal umfiel, eine ca. 30cm breite Heizung unter der Fensterbank und kein Waschbecken. Außerdem KEINE Steckdose. Es war also wirklich Zeit, das Bad zu erneuern.
Das wurde dann gemacht. Nun ist es allerdings NOCH kleiner und die Badewanne wurde durch eine Dusche ersetzt. Außerdem habe ich jetzt ein kleines Waschbecken, eine moderne Heizung (Handtuchwärmer) UND eine Steckdose.
Das wird sicherlich versucht werden als Umlage verkauft zu werden.
Kann man das? Immerhin war das Bad baufällig und musste swieso instandgesetzt werden. Apropos, ist das nicht eher eine Instandsetzung als eine Modernisierung?
Mag jemand sich dazu äußern?
Vielen Dank!