Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiter helfen.
Und zwar geht es darum, dass ich letztes Jahr das Problem hatte, dass meine Lampe im Schlafzimmer nicht mehr ging. Ich dachte zuerst, dass die Lampe kaputt wäre, ging los und kaufte eine Neue. Die ging auch nicht, also bin ich mit dem Phasenprüfer dran gegangen, der nicht ausschlug, weswegen ich dachte, dass es ein Problem mit der Leitung sein müsste und meinen Vermieter informierte.
Der kam mit einem Bekannten/Freund, der Elektriker ist (besitzt wohl auch ein Unternehmen), der sich die Sache ca. 20 Minuten ansah und alles prüfte. Am Ende lag es daran, dass in dem Zimmer 3 Lichtschalter sind, welche alle die Deckenlampe steuern und einer davon in einer Mittelstellung hing, wodurch der Stromkreis quasi unterbrochen war. Der Elektriker meinte damals, dass man das heute so nicht mehr machen würde mit dem Stromkreis und es schon blöd gelaufen sei.
Mein Vermieter ging damals mit den Worten, dass ich das ja eigentlich zahlen müsste, sein Bekannter meinte dann aber, dass er ihn eben zu einem Kaffee einladen solle und damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.
Nun erscheint allerdings in der Nebenkostenabrechnung auf einmal unverhofft genau eine Position hierfür. Ist das rechtens oder war das ein Mangel, den der Vermieter eigentlich sowieso beheben musste?
Danke für eure Hilfe!