BK! Nachzahl., Mieterhöhung, Modernisierung Tausend Fragen!

• Hallo,

ich lebe seit nun 16 Jahren in einer Wohnung Berlin.
    Seit Sommer 2012 wurde hier modernisiert. Zunächst wurde IN den Wohnungen kernsaniert etc., dann wurde eine Etage druaf gebaut und die Teppenhäuser erneuert, außerdem bakm der Seitenflügel einen Lift und vieles mehr). Ich habe ein zwar neues, aber dafür auch kleineres Bad bekommen (jetzt nur noch 3qm, so dass die Badewanne durch eine Dusche ersetzt wurde).

Außerdem wurde angeblich eine Außenwand gedämmt. Das soll wohl Energiekosten sparen. Also letztlich mieterfreundlich sein.

Doch Ende 2014 bekam ich die BKA und sollte 460,- nachzahlen, aufgrund eines GESCHÄTZTEN Wertes! Einige Mieter zahlen sogar bis zu 1200,-!

Dadurch ergab sich natürlich auch eine Erhöhung der Gesamtmiete!

Ich korrespondiere wegen dieser Angelegnehit über meine Anwälte des Mietervereins mit der HV. Noch habe ich die 460,- nicht gezahlt.

Gestern bekam ich Post von der HV. MIETERHÖHUNG um gute 40,-.
    Begründung: Angleichung an den Mietspiegel.

Was lustig ist, ist, dass die Angleichung auf Grundlage der Netto kalt Miete erfolgt. Das heißt, selbst wenn die Gesamtmiete längst gestiegen ist (durch Betriebskosten und Heiznachzahlungen etc., dürfen sie jetzt weiter erhöhen, weil sie sich ausschließlich auf die Netto Kalt Miete beziehen.

DOCH...die Erhöhung bezüglich der Modernisierung ist noch gar nicht gekommen. Wir erwarten sie in den kommenden Wochen oder Monaten.

Meine Frage:

Wie oft darf der Vermieter erhöhen?

Vielen Dank für´s Lesen und natürlich für jede Antwort!

Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von quadratmeter (21. März 2015 um 14:48)

• Innerhalb von 3 Jahren max 20 % um die Miete dem üblichen Mietspiegel anzupassen. Kaltmiete !
    11% der anteiligen Modernisierungskosten auf die Jahreskaltmiete kann noch dazu kommen
    Betriebskostenerhöhung ist keine Mieterhöhung. Wobei Energiesanierung ja dazu führen sollte weniger Energie zu verbrauchen und somit die Heiz und oder Stromkosten sinniger weise gesenkt würden.

Diese ganze Energiesanierungsnummer ist eh ne Frechheit, da stellt sich ein Vermieter die allerneuste Heizungsanlage in den Keller , bekommt noch Förderung vom Staat und kann die Kosten komplett auf die Mieter umwälzen. Auf Fremdkosten moderniesiert und gleichzeitig noch den Immoblienwert gesteigert. Was will man mehr

• Zitat

Wobei Energiesanierung ja dazu führen sollte weniger Energie zu verbrauchen und somit die Heiz und oder Stromkosten sinniger weise gesenkt würden.

Das hat mich ja auch stutzig gemacht...

Eine so hohe Nachzahlung hatte ich noch nie und ist extrem unrealistisch für mein Heizverhalten!

Dazu kommt, dass der Wert geschätzt wurde!

Also, eine hohe Nachzahlung (zum Vergleich 2012 hatte ich etwas mehr als 100,- Guthaben!), wo gerade erst die Wand gedämmt wurde UND Fernwärme eingerichtet wurde, die angeblich SOOOO viel günstiger sein soll, als Gas Etagen Heizung.

• Mietwohnung in Berlin. Abrechnung vermutlich für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2013.

Richtig? Wenn ja kannst Du Dich sicher an die nicht enden wollende Heizperiode erinnern. Ging bis fast Mitte/Ende Mai.

Größe der Wohnung?

Monatliche Vorauszahlungen?

Zitat

Eine so hohe Nachzahlung hatte ich noch nie und ist extrem unrealistisch für mein Heizverhalten!

Das sagen alle Mieter angesichts einer Nachzahlung. Bedenken aber nicht das auch das Heizverhalten der anderen Mieter die Höhe der Heizkosten mit bestimmt.

Zitat

Was lustig ist, ist, dass die Angleichung auf Grundlage der Netto kalt Miete erfolgt.

Das ist nicht lustig, sondern gesetzlich.

• Diese ganze Energiesanierungsnummer ist eh ne Frechheit, da stellt sich ein Vermieter die allerneuste Heizungsanlage in den Keller , bekommt noch Förderung vom Staat und kann die Kosten komplett auf die Mieter umwälzen.

Falsch. Födermittel für Modernisierungen dürfen nicht als Mieterhöhung umgelegt werden. Ebenso Reparaturkosten im Zusammenhang der Modernisierung.

• Zitat

Abrechnung vermutlich für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2013.

korrekt

Zitat

enn ja kannst Du Dich sicher an die nicht enden wollende Heizperiode erinnern. Ging bis fast Mitte/Ende Mai.

Meine, für die Hezkosten zuständigen Synapsen haben mich seit Empfang der BKA im Stich gelassen. Aber wenn Du das sagst, könnte es wohl so gewesen sein.

Zitat

Größe der Wohnung?

57qm

Zitat

Monatliche Vorauszahlungen?

68,40- Danach 37,60- mehr.

Zitat

Das sagen alle Mieter angesichts einer Nachzahlung.

Was alle Mieter angesichts was auch immer sagen, weiß ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meckere normalerweise nicht chronisch. Eine so hohe Nachzahlung wird aber wohl hinterfragt werden dürfen, denke ich.
    Zumal der Wert lediglich geschätzt wurde.

Ich kann ja demnächst auch mal schätzen, dass ich die Miete für 3 Monate nicht zahle. Die werden sich freuen...

Aber gestern kam dann auch noch eine Erhöhung von guten 40,-, um die Miete an den Mietspiegel anzugleichen.

Und dabei denke ich darüber nach, dass die Modernisierungsumlage noch gar nicht stattgefunden hat.

Bis jetzt seit Ende 2014 also eine Erhöhung (auch wenn der Begriff nicht auf alles zutrifft, was ich zu erzählen habe) von ca. 70,-.

Und die Umlage kann weitere 100,- - 200,- bringen.

Langsam ist´s aber gut.

• 68,40 € bei 57 m² sind inkl. Heizkosten definitiv zu wenig.

Um genau zu sagen um mindestens 45,60 €. Rechne das auf 12 Monate hoch dann erkennst Du den Hauptgrund der Nachzahlung.

Zitat

Ich kann ja demnächst auch mal schätzen, dass ich die Miete für 3 Monate nicht zahle. Die werden sich freuen...

Oder Du Dich...

• 68,40 gesammt Mietnebenkosten ? Mit Heizkostenvorrauszahlung ? Unmöglich ;) also unmöglich das diese Vorrauszahlung dann auch die tatsächlichen Kosten deckt

was haste denn 2012 gemacht das es da hingehaun hat ? 3 Pullis an und Heizung aus ? Oder gabs im Winter bei euch ne partielle Hitzeperiode ? Die Heizung testweise mit purer Willenkraft betrieben, So Tchi mässig, Jing und Jang etc.... Oder die haben sich total bei der Abrechnung 2012 verhaun :)

• Zitat

68,40 € bei 57 m² sind inkl. Heizkosten definitiv zu wenig.

Um genau zu sagen um mindestens 45,60 €. Rechne das auf 12 Monate hoch dann erkennst Du den Hauptgrund der Nachzahlung.

Ich habe aber ansonsten Guthaben gehabt! Manchmal nur 10,-. Dann wieder mehr. ich musste auch einmal ca. 100,- nachzahlen. Aber fast 500,- Nachzahlung. das hatte ich noch nie!

Aber ich denke gerade über das nach, was anitari vorhin sagte, dass das eine extreme Heizperiode war. Denn die meisten Mieter haben eine unverhältnismäßige Nachzahlung gehabt.

Und Du meinst, meine Abschlagszahlungen sind so niedrig, ja?
    Das kann natürlich sein. Ich wusste es bislang nur nicht.

• Ich habe aber ansonsten Guthaben gehabt! Manchmal nur 10,-. Dann wieder mehr. ich musste auch einmal ca. 100,- nachzahlen. Aber fast 500,- Nachzahlung. das hatte ich noch nie!

Aber ich denke gerade über das nach, was anitari vorhin sagte, dass das eine extreme Heizperiode war. Denn die meisten Mieter haben eine unverhältnismäßige Nachzahlung gehabt.

Und Du meinst, meine Abschlagszahlungen sind so niedrig, ja?
    Das kann natürlich sein. Ich wusste es bislang nur nicht.

1. Abschlagszahlung zu gering

und

2. der extrem kalte und lange Winter 2012/13.

Ich weiß wovon ich rede. Wohne nur etwas außerhalb Berlins. Ich hab teilweise noch im Juni 2013 geheizt.

Richtwerte für Nebenkosten:

Etwa 1 € pro m² ohne Heizkosten, mit Heizkosten mindestens 2 €. Ach so, in Berlin ist Wasser ja auch recht teuer. Um die 5 € pro m³ soweit ich weiß.

• Das verändert die Lage erheblich. Wenn das die Erklärung ist.
    Klingt vielleicht komisch, aber es hat mir wirklich Sorgen gemacht, so eine hinterhältige Hausverwaltung zu haben!
    Wenn dem so ist, wie Du sagst, kann es ja theoretisch sein, dass die Heizkosten zum nächsten Jahr wieder "normaler" sind. Puh, ich tupfe mir mal eben den Schweiß von der Stirn...
    Und wenn es jetzt wieder wärmer wird, können die Abschläge auch wieder geringer werden und damit die Miete.

• wie hoch ist denn die monatliche Abschlagzahlung für Heizung ? Nur Heizkostenabschlag nennen bitte, nicht die Gesammtnebenkosten

nicht das man hier was falsch interpretiert

• Und wenn es jetzt wieder wärmer wird, können die Abschläge auch wieder geringer werden und damit die Miete.

Wenn du wieder nachzahlen möchtest, geht das sicher. Abschlag bleibt im üblichen Fall das ganze Jahr über gleich. Sag mal so 60 Euro montl. Die brauchste zwar nicht im Juni bis Sept, aber dafür im Winter umso mehr. Ne Rückzahlung ist ohnehin zum jahresende erfreulicher als Nachzahlen zu müssen :) ich lass meinen Abschlag auch wenn ich Guthaben hatte immer gleich.

• Bis Dezember 2014 war die monatliche Abschlagszahlung für Heizung 68,40-, wie gesagt.

Betriebskostenvorauszahlung lag bei 78,00.

Dann wurden die BK um 19,- gesenkt und die Heizkosten um 56,60 erhöht.
    Das ergibt eine Gesamterhöhung von 37,60.

Ich zahle also seit Januar 2015 125,- Heizkostenabschlag.

Das habe ich weiter oben etwas missverständlich erklärt.

• Ach ja, trotzdem muss noch geklärt werden, wieso der Wert geschätzt wurde!

wenn ne neue Heizanlage reingekommen ist, hat man eben keinen Verbrauchswert mit dem man rechnen kann. Da wird die Hausverwaltung sehr änsgtlich gerechnet haben, damit nicht alle soviel Nachzahlen müssen.KOmmt ja auch voll uncool ne neue Heizanlage und alle müssten Nachzahlen. Also leiber dicke Vorrauszahlung ansetzen und dann ne nette Summe am Jahresende erstatten.

Man könnte ja auch mal die Herstellerangaben der Anlage zum Verbrauch als Grundlage nehmen , da natürlich 20-30% draufrechnen, dann könnts passen.

• OK dann is klar, die 68 euro waren bereits nur für Heizung. Hätte mich auch sehr gewundert wenns für die kompletten nebenkosten wäre. Na das sollte ansich auch hinkommen , oder heizt ihr mit Ökostrom ? 125 euro nur für Heizung ist viel. Also bei 60m² sollten 60 euro echt ausreichen. Oder sinds bei dir 25 Grad in der Wohnung. Dann vielleicht mal ein wenig runterdrehen.

Also ich heiz mit Gas und bin seit sep bis aktuell am heizen. komme mit den 60 Euro dickenst hin, auch warmwasser kommt dadurch

• Nee, nee...die haben so hohe neue Abschlagszahlung veranschlagt UND 460,- Nachzahlung verlangt UND der Wert wurde geschätzt.

Da ich aber von anderen Mietern gehört habe, dass ebenfalls sehr viel nachgezahlt werden musste, könnte ja vielleicht auch etwas mit der Funkablesung nicht geklappt haben und die haben vielleicht gedacht, die anderen haben so einen hohen Verbrauch. dann gliedern wir diese Mieterin mal mit ein.

Aber das ist jetzt nur orakelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!