Fragen zur Nebenkostenabrechnung

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und habe gleich diverse Fragen. Wohne seit 28.2.14 in einer kleinen Mietwohnung in MG.
    Normal erhalte ich bei bisherigen Wohnungen so im Feb-März die Nebenkostenabrechung fürs Jahr davor.
    Da ich für die aktuelle Wohnung bisher nichts erhalten habe, sprach ich den Vermieter mal darauf an und fragte wann ich mit der Nebenkostenabrechnung für 2014 rechnen kann. Daraufhin kam nur die Antwort " Normal mache er ja gar keine Nebenkostenabrechnung" was mich dann doch sehr verwundert hat. Denn er ist ja dazu verpflichtet. Mich wunderst auch das die anderen Mieter im Haus dies so hinnehmen, aber die sind eh fast alle in Rente oder Arbeitslos und sind vielleicht froh das sich da nichts dran ändert ( also keine Nachzahlungen anstehen ). Wobei es ja grade für Bedürftige relativ egal wäre, die können zum Amt gehen mit der Nachforderung und diese wird dann von denen beglichen. (jedenfalls nahezu alles bis auf Teil der Heizkosten) aber egal....

    Grundlegend glaube ich ja an das Gute im Menschen, aber wenn ein Vermieter jahrelang keine Nebenkostenabrechnung erstellt , ist was faul . Denn wenn ihm da Kosten entstanden wären , hätte der das schon längst auf die Mieter umgelegt. Der wird wohl eher jedes Jahr ein Guthaben verbuchen und damit , was weiß ich machen, Party feiern oder so :)

    Das kanns halt nicht sein :) das nehm ich auch so nicht hin. Will einfach der Ordnung halber ne Nebenkostenabrechnung bekommen (Selbst wenn ich was nachzahlen müsste, was in 15 Jahren wohnen zur Miete bisher nie vorgekommen ist). Gibt ja auch Dinge die darin aufgelistet sind die ich bei der Lohnsteuererklärung geltend machen kann.

    Grundlegend ist der Mietvertag auch recht seltsam. Es werden beispielsweise nicht die qm2 genannt die ich bewohne bzw anmiete (Alleine deswegen wird ne korekte Nebenkostenabrechnung recht schwer werden). Auch die Nebenkosten werden nur mit xx Euro monatl. benannt (steht auch nichts von Pauschal), aber nicht aufgelistet wofür.(da keine Heizkosten drin sind, kein Hausmeister je zu sehen war, kein Aufzug vorhanden, kein Gärtner nötig und und und) frag ich mich ob das dann nicht vielleicht etas zu hoch ist in einer eher günstigen Stadt wie MG. Der kann ja abrechnen was er will und wie er will so.

    Will auch kein Rechtsstreit mit meinem Vermieter anfangen, aber son bischen Ordnung und Transparenz muss schon sein denk ich.

    Was meint ihr dazu ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Azze (19. März 2015 um 19:30)

  • Nö, da gibt es keine Musterschreiben.

    Aber den § 556 BGB insbesondere den Abs. 3 könnte man dem Vermieter unter die Nase halten. ;)


  • Es werden beispielsweise nicht die qm2 genannt die ich bewohne bzw anmiete (Alleine deswegen wird ne korekte Nebenkostenabrechnung recht schwer werden).

    Die Fläche muß im Mietvertrag nicht angegeben werden; jedoch bei der Betriebskostenabrechnung.

    Zitat

    Was meint ihr dazu ?

    .... das Sie Ihren Mietvertrag mal hier einscannen. Persönliches schwärzen.

  • Der Mietvertrag hat 20 Seiten plus 2 Seiten Hausordnung, wobei die meisten ohne Einträge sind. Glaub es reicht die Seiten mit Eintragungen einzuscannen ?

  • Der Mietvertrag hat 20 Seiten plus 2 Seiten Hausordnung, wobei die meisten ohne Einträge sind. Glaub es reicht die Seiten mit Eintragungen einzuscannen ?


    Das reicht. Wichtig sind die Passagen über die Betriebskosten.
    Ob da etwas auch für die Einkommensteuererklärung verwendbar ist, bezweifele ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (19. März 2015 um 21:51)

  • Sind vertraglich monatliche Vorauszahlungen vereinbart, ist der Vermieter verpflichtet 1 x jährlich darüber abzurechnen. Rechtsgrundlage hat sense genannt.

    Die Nennung eines Gesamtbetrages für die Vorauszahlungen ist in Ordnung.

    Allerdings muß im Vertrag genannt sein welche Kostenarten darin enthalten sind. Entweder explizit aufgelistet oder der Verweis auf § 2 der Betriebskostenverordnung.

    Bis spätestens wann der Vermieter abrechnen muß bzw. ab wann der Mieter Anspruch auf die Abrechnung hat hängt vom Abrechnungszeitraum ab.

    Meistens ist das das Kalenderjahr. Dann hätte Dein Vermieter für die Abrechnung 2014 bis zum 31.12.2015 Zeit bzw. Du ab dem 01.01.2016 Anspruch auf die Abrechnung.

    Aber auch meine Bitte, die relevante/n Seite/n des Vertrages einscannen und als Bild/er hochladen. Bitte nicht zu klein!

    Zitat

    Normal erhalte ich bei bisherigen Wohnungen so im Feb-März die Nebenkostenabrechung fürs Jahr davor.

    Das geht nur wenn dem Vermieter dann schon alle für die Abrechnung nötigen Belege/Rechnungen vorliegen. Ich z. B. kann frühestens Ende Juni die Abrechnungen erstellen weil ich erst dann alle Jahresrechnungen der Ver- und Entsorger habe.

  • Mal anders gefragt und das ist es ja wodrauf ich hinaus will.

    Sind monatl. 85 Euro Mietnebenkosten für ne ca 50m² Wohung bei folgenden Angaben realistisch und angemessen ?

    Daten die ich nennen kann:

    Baujahr um 1960 rum
    Stadt Mönchengladbach
    1 Person
    Kabelanschluß incl. ca 18,- monatl
    Restmüll 35l Tonne 254,- /Jahr / Gelbe Säcke und Papier wird alle 14 Tage abgeholt
    Wasser wird aufs Haus verteilt, keine Wasseruhr in der Wohnung
    Heizkosten sind nicht mit drin / Warmwasser über Gastherme / genau wie Heizung
    Hausmeister gibts nicht
    Aufzug gibts nicht
    Gärtner gibts nicht
    Hausreinigung machen die Mieter selber
    Parkplatz ist nicht drin
    Hausflur wird nicht beheizt
    Hausstrom gering da nur paar Glühbirnen im Flur, kein Aussenlicht
    Modernisierungen waren keine


    Was für Versicherungen oder Grundsteuer etc weiß ich nicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Azze (20. März 2015 um 19:56)

  • Azze,
    leider bist Du meinem Vorschlag nicht nachgekommen...
    Bei meinem Objekt in Deiner Stadt komme ich bei gleichem Umfang wie von Dir angegeben auf 74,94€/Monat an Betriebskosten.

  • Danke Berny für deine Einschätzung.

    Bei den großen Mietportalen im Netz konnte ich durch vergleichen auch einen ungefähren Mittelwert von 70€ ermitteln. Da waren Nebenkosten von 50-100 Euro die Regel (ohne Heizkosten) allerdings steht dort ja nicht aufgelistet ob Hausmeister,. Gärtner und und und mit drin sind. Wollt halt mal ne grobe Einschätzung von Leuten hören die bischen mehr im Thema sind.

    Ich denke dennoch das die 85€ in meinem Fall etwas hoch sind. Würde also 15€ monatl ausmachen. Sind im Jahr immerhin 180€ . Ohne auch nur einen einizgen Nachweiß oder eine Berechnung tu ich mich halt schwer das einfach so zu akzeptieren.

    Werd den Vermieter, freundlich auf seine Pflich,t eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, hinweisen und sobald mir eine solche vorliegt, hier mal veröffentlichen.

    Der gute Mann ist mittlerweile zwar in Rente und nach 45 Jahren Berufserfahrung als kaufmänniche Fachkraft , kann man wohl vermuten das er rechnen kann. Ne simple Einnahmen / Ausgaben Rechnung macht er wohl noch locker ohne Taschenrechner. Da auch er beim betreten des Hausflures das Licht einschalten muss, ist demnach ein ausgeprägter Heiligenschein kaum zu vermuten. Also auf gut Deutsch, der Typ bescheißt uns Mieter höchstwahrscheinlich allesammt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Azze (20. März 2015 um 21:59)

  • Und nun freue Dich, Azze:

    "Restmüll 35l Tonne 254,- /Jahr"
    - Für 2014 waren es 256,32€, für 2015 nur noch 212,89€. Von nun an wird alles besser...;)

  • Die freudige Nachricht habe ich auch bereits mitbekommen. Soll doch echt mal passieren das etwas günstiger wird und nicht immer nur teurer :)
    Da freut sich mein Vermieter bestimmt ebenso drüber, dann wird er ja bald mit dem neuen Benz vorfahren, weil er sich ja noch mehr Überschuß aus den Nebenkosten ohne Abrechnung in den Sack kloppen konnte ;)

  • Die freudige Nachricht habe ich auch bereits mitbekommen. Soll doch echt mal passieren das etwas günstiger wird und nicht immer nur teurer :)
    Da freut sich mein Vermieter bestimmt ebenso drüber, dann wird er ja bald mit dem neuen Benz vorfahren, weil er sich ja noch mehr Überschuß aus den Nebenkosten ohne Abrechnung in den Sack kloppen konnte ;)


    Ich fahre (auch) mit 'nem Benz nach MG, mit einem fast 28 Jahre jungem...:o

  • Ich fahre (auch) mit 'nem Benz nach MG, mit einem fast 28 Jahre jungem...:o

    Dann schlag deinen Mietern doch auch mal vor keine Nebenkostenabrechnung mehr zu erstellen, wird ja eh alles jedes Jahr teurer. Naive Zeitgenossen die glauben sie würden sich so besser stehen , gibts bestimmt genügend. Weil allzulange wirds dein 190er wohl nicht mehr tun :)

  • 1,70 € pro m² ohne Heizenergiekosten und besondere Extras ist schon heftig.

    Sind die 254 € Müll die Kosten für das ganze Haus oder nur für Deine Wohnung? Wenn nur für Deine Wohnung ist das extrem teuer. Soviel zahle ich für 6 Personen im ganzen Jahr.

    Für Grundsteuer, Versicherungen, Müll (1 Person), Heizungswartung und Emissionsmessung komme ich, nach meinen Kosten/Preisen, auf läppische 60 Cent pro m² im Monat.

    Wasser nicht berücksichtigt. Was bedeutet "wird aufs Haus verteilt"? Nach Personen? Das müßte aber explizit vertraglich vereinbart sein. Ansonsten muß das nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

    Meiner Meinung nach wären 1,00 - 1,20 € pro m² ausreichend.

    Aber noch mal der Hinweis nachsehen was genau vertraglich zu Nebenkosten vereinbart ist. Sind die Kostenarten aufgelistet? Wenn nicht steht der Verweis auf § 2 der Betriebskostenverordnung im Vertrag?

    Ansonsten bleibt Dir nur bis zum 01.01.2016 zu warten und dann die Abrechnung nachweisbar für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2014 zu fordern.

    Kommt der Vermieter dem nicht nach kannst Du vorerst die Vorauszahlungen einbehalten.

  • Verweis auf § 2 der Betriebskostenverordnung steht im Mietvertrag. Wie z.b. Wasser abgerechnet wird ist nicht erfasst

    soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sind die 255 Euro der Jahresbeitrag für meine 35l Tonne, jeder im Haus hat seine eigene Tonne. Die Plakette auf den Tonnen und auch meiner ist übrigens noch für 2013/2014. Also müsste da mal sehr bald ne neue drauf sonst bleibt der Mist bald stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Azze (21. März 2015 um 08:13)

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Verweis auf § 2 der Betriebskostenverordnung steht im Mietvertrag. Wie z.b. Wasser abgerechnet wird ist nicht erfasst

    soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sind die 255 Euro der Jahresbeitrag für meine 35l Tonne, jeder im Haus hat seine eigene Tonne. Die Plakette auf den Tonnen und auch meiner ist übrigens noch für 2013/2014. Also müsste da mal sehr bald ne neue drauf sonst bleibt der Mist bald stehen

    Wasser muß dann nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

    Wegen der Müllgebühren erkundige Dich mal beim Entsorger. Wird der Müll mit einem Maybach abgeholt?:cool:

    Die vertragliche Vereinbarung zu Nebenkosten ist soweit in Ordnung.

  • Wegen der Müllgebühren erkundige Dich mal beim Entsorger. Wird der Müll mit einem Maybach abgeholt?


    Ich kenne die Abfallsatzung dieser Stadt sehr gut. Der Preis ist ok (siehe #10).

  • Ich kenne die Abfallsatzung dieser Stadt sehr gut. Der Preis ist ok (siehe #10).

    Gut, wenn er der Satzung entspricht kann man nichts machen. Sauteuer ist es trotzdem.

    Aber so ist das mit diesen Eigenbetrieben der Landkreise. Die sind nur dem Landrat gegenüber verpflichtet und wer der sagt der Preis ist OK - dann ist er das.

  • Gut, wenn er der Satzung entspricht kann man nichts machen. Sauteuer ist es trotzdem.


    Bei Einpersonenhaushalten müsste eigentlich auch ein 25 L Gefäss genehmigt werden; der Jahrespreis beträgt 152,07€. Die Müllabfuhr ist übrigens angehalten, ab dem 01.03. nur noch die neuen Marken (2015-2016) zu akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!