Hallo zusammen
Bin neu hier und habe gleich diverse Fragen. Wohne seit 28.2.14 in einer kleinen Mietwohnung in MG.
Normal erhalte ich bei bisherigen Wohnungen so im Feb-März die Nebenkostenabrechung fürs Jahr davor.
Da ich für die aktuelle Wohnung bisher nichts erhalten habe, sprach ich den Vermieter mal darauf an und fragte wann ich mit der Nebenkostenabrechnung für 2014 rechnen kann. Daraufhin kam nur die Antwort " Normal mache er ja gar keine Nebenkostenabrechnung" was mich dann doch sehr verwundert hat. Denn er ist ja dazu verpflichtet. Mich wunderst auch das die anderen Mieter im Haus dies so hinnehmen, aber die sind eh fast alle in Rente oder Arbeitslos und sind vielleicht froh das sich da nichts dran ändert ( also keine Nachzahlungen anstehen ). Wobei es ja grade für Bedürftige relativ egal wäre, die können zum Amt gehen mit der Nachforderung und diese wird dann von denen beglichen. (jedenfalls nahezu alles bis auf Teil der Heizkosten) aber egal....
Grundlegend glaube ich ja an das Gute im Menschen, aber wenn ein Vermieter jahrelang keine Nebenkostenabrechnung erstellt , ist was faul . Denn wenn ihm da Kosten entstanden wären , hätte der das schon längst auf die Mieter umgelegt. Der wird wohl eher jedes Jahr ein Guthaben verbuchen und damit , was weiß ich machen, Party feiern oder so ![]()
Das kanns halt nicht sein
das nehm ich auch so nicht hin. Will einfach der Ordnung halber ne Nebenkostenabrechnung bekommen (Selbst wenn ich was nachzahlen müsste, was in 15 Jahren wohnen zur Miete bisher nie vorgekommen ist). Gibt ja auch Dinge die darin aufgelistet sind die ich bei der Lohnsteuererklärung geltend machen kann.
Grundlegend ist der Mietvertag auch recht seltsam. Es werden beispielsweise nicht die qm2 genannt die ich bewohne bzw anmiete (Alleine deswegen wird ne korekte Nebenkostenabrechnung recht schwer werden). Auch die Nebenkosten werden nur mit xx Euro monatl. benannt (steht auch nichts von Pauschal), aber nicht aufgelistet wofür.(da keine Heizkosten drin sind, kein Hausmeister je zu sehen war, kein Aufzug vorhanden, kein Gärtner nötig und und und) frag ich mich ob das dann nicht vielleicht etas zu hoch ist in einer eher günstigen Stadt wie MG. Der kann ja abrechnen was er will und wie er will so.
Will auch kein Rechtsstreit mit meinem Vermieter anfangen, aber son bischen Ordnung und Transparenz muss schon sein denk ich.
Was meint ihr dazu ?