Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug?

• Hallo liebes Forum!

Wir möchten dieses Jahr vermieten, allerdings erst Ende des Jahres.
    Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse hergibt, überlegen wir z.B. schon im Mai den Mietvertrag vom Mieter unterzeichnen lassen, auch wenn der Einzug erst zum 1.12. ist. Ist das dann außerhalb der neuen Regelung? Oder gilt die für den Tag des Vertragsbeginns, also Einzug?

Danke euch!

• Hallo liebes Forum!

Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse hergibt, überlegen wir z.B. schon im Mai den Mietvertrag vom Mieter unterzeichnen lassen, auch wenn der Einzug erst zum 1.12. ist. Ist das dann außerhalb der neuen Regelung? Oder gilt die für den Tag des Vertragsbeginns, also Einzug?

Danke euch!

dein Mieter kann die zuviel bezahlte miete zurück fordern.

Mietpreisbremse

• Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse hergibt, überlegen wir z.B. schon im Mai den Mietvertrag vom Mieter unterzeichnen lassen, auch wenn der Einzug erst zum 1.12. ist. Ist das dann außerhalb der neuen Regelung? Oder gilt die für den Tag des Vertragsbeginns, also Einzug?

Probier es doch einfach! Gier frisst Hirn.

• Wenn Sie im Mai einen Mietvertrag abschließen, kann der Mieter jederzeit mit gesetzlicher Frist kündigen.
    Bei Unterzeichnung im Mai schon ab 1. Juni.

• Hallo liebes Forum!

Danke euch!

In diesem Fall könnte die Miete 15 Monate nach Vertragsbeginn erhöht werden. Vertragsbeginn ist nicht das Einzugsdatum, sondern der im Mietvertrag vereinbarte Vertragsbeginn.

• Probieren ist nett gemeint, aber wenn hinterher die Rückforderung kommt, hilft mir das nicht viel. Das soll ja vermieden werden...

und genau dieses möchte der Gesetzgeber eben vermeiden.

• Vermiete doch gleich "Stundenweise", Rote Klingel dran , ne kleine Annonce geschaltet und schon rollt der Rubel. Illegale sollen auch bereit sein 500 Euro pro Nase zu zahlen, in ne 3 Zimmer Wohnung kannste sicher 15 Leute verfrachten. Hochbetten sind da praktisch.

Sry aber , für Profitgeier die wieder irgendwie versuchen , sinnvolle Regelungen auszuhebeln um noch nen Euro mehr rauszuquetschen hab ich kein Verständniss

Dann lass dich wenigstens ordentlich von nem entsprechend hoch bezahlten Rechtsverdreher beraten. Aber hier für Lau zu erwarten miese Tricks verraten zu bekommen.... :mad:

Einmal editiert, zuletzt von Azze (21. März 2015 um 14:02)

• Vermiete doch gleich "Stundenweise", Rote Klingel dran , ne kleine Annonce geschaltet und schon rollt der Rubel.

Ich denke nicht, dass die Rumänin, die mal ein Appartement von mir anmieten wollte, Rubel akzeptiert hätte...:rolleyes:

• Vermieter sind alles Halsabschneider. Sich an anderen bereichern wollen - eine Frechheit!

Beeindrucken werden Sie damit hier niemanden. Nur eines ist sicher: Sie als Vermieter würden sich später dafür bestimmt mal schämen.
    Genausogut könnte man auch Mieter verdammen, welche Wohnungen vermüllen, keine Miete zahlen und ständig vom Vermieter betreut werden wollen.

• Genausogut könnte man auch Mieter verdammen, welche Wohnungen vermüllen, keine Miete zahlen und ständig vom Vermieter betreut werden wollen.

Sicherlich. Aber das ist eine Minderheit und hier nicht relevant. Außerdem bekommt der Vermieter Geld, also muß er auch eine gewisse Betreuung bieten.

Ich bin seit jeher pünktlich zahlender Mieter und mußte mir von Anfang an Ignoranz des Vermieters ob der einfachsten Dinge gefallen lassen. Ich habe daher keinerlei Verständnis für Wohnungsbesitzer, die vermiten oder das Objekt verwalten lassen. Die geforderte Miete steht selten in einem korrekten Verhältnis zur dafür gebotenen Leistung.

• Bei normalen Mietwohnungen, die schon paar Tage älter sind, so 50er-60er Jahre. Kommt nicht megaviel an Mieteinnahmen rein. Was man selber an Warmmiete zahlt bekommt ja nicht der Vermieter , der kriegt nur die Kaltmiete die oftmals nur die Hälfte der Gesammtmiete ausmacht. Dann stehen immer wieder Reparaturen an die teils richtig Geld kosten. Auch kleinere Sachen summieren sich aufs Jahr. Dann noch Steuern , ne Hausverwaltung vermutlich. Reich wird der übliche Vermieter mit 6-8 Mieteinheiten nicht damit. Aber er kommt gut klar für recht wenig Arbeit.

Was ich nicht abkann sind diese vom Papa Übernehmer , also Vatter mittlerweile um die 70 , kann sich nicht mehr kümmern, übergibt das ganze an den Sohnemann, der sieht nur die Dollarzeichen, kein Bezug zu den Mietern auch nicht für die die ihm als Pimpf schon mit Schokolade abgefüllt haben und somit schon 30 Jahre dort wohnen. Sohnemann kauft sich nen neuen Audi weil nun kommt ja die dicke Kohle rein durch die Mieteinnahmen. An Ausgaben für Reparaturen wurde natürlich nicht gedacht, also gibts auch keine wenn was ansteht. Da wird vertröstet , mit Kleinreparaturklausel versucht zu verarschen und und und ..... ja mein alter Vermieter war schon ein Schatz :) aber schickes Auto hatte er -............. :mad:

Beruf Sohn , sonst nix hingekriegt

• Was ich nicht abkann sind diese vom Papa Übernehmer , also Vatter mittlerweile um die 70 , kann sich nicht mehr kümmern, übergibt das ganze an den Sohnemann, der sieht nur die Dollarzeichen, kein Bezug zu den Mietern auch nicht für die die ihm als Pimpf schon mit Schokolade abgefüllt haben und somit schon 30 Jahre dort wohnen. Sohnemann kauft sich nen neuen Audi weil nun kommt ja die dicke Kohle rein durch die Mieteinnahmen. An Ausgaben für Reparaturen wurde natürlich nicht gedacht, also gibts auch keine wenn was ansteht. Da wird vertröstet , mit Kleinreparaturklausel versucht zu verarschen und und und ..... ja mein alter Vermieter war schon ein Schatz :) aber schickes Auto hatte er -............. :mad:

Beruf Sohn , sonst nix hingekriegt

Oha, 8 Tage nach dem letzten Beitrag nochmal so eine Moralpredigt. Da muss es in dir ja mächtig gebrodelt haben.

Gruss
    H H

• Beeindrucken werden Sie damit hier niemanden. Nur eines ist sicher: Sie als Vermieter würden sich später dafür bestimmt mal schämen.
    Genausogut könnte man auch Mieter verdammen, welche Wohnungen vermüllen, keine Miete zahlen und ständig vom Vermieter betreut werden wollen.

Sauber! Dito!

Vermieter sind eine gute Sache. Der Mensch dahinter ist oft nur das Problem.

• Sie waren wohl länger im Urlaub?
    Nicht desto trotz haben Sie Recht. Wer Vermieter pauschal beschimpft, sollte doch diese Spezies mal abschaffen.
    Mal sehen, wo diese Zeitgenossen dann ein Obdach finden. Es reciht eben nicht immer zu was eigenen. Auch ich habe mir erst mit 65 eine ETW leisten können.

• Sie waren wohl länger im Urlaub?
    Auch ich habe mir erst mit 65 eine ETW leisten können.

War ja klar, dass das hier ein absolutes Rentnerforum ist. In welchem Altersheim befindet sich die ETW denn? Wenn man sich die Antworten der immer gleichen Mitglieder hier so anschaut, dann ist es wohl das "Adolf-H.-Gedächtnishaus".

Euch sollte wirklich langsam mal auffallen, dass wirklich jeder, der hier um Hilfe bittet, von den selbsternannten Obergescheiten dieses Forums nur saublöde Atworten á la "Wayne interessiert´s?", "Dann zieh´doch aus.", "Woher sollen wir das wissen?" oder "Wir Vermieter haben es ja so schwer!" und "Ich habe einen Schreibfehler entdeckt!" etc. bekommt.

Mit Hilfe hat das absolut nichts zu tun und scheint nur dazu zu dienen, tattrigen Greisen die Zeit zwischen Bingo, Tanztee und der frisch geleerten Bettpfanne zu versüßen.

Da das so dermaßen offensichtlich ist, weiß ich schon jetzt was gleich kommt: Bernys virtuell geschwungener Krückstock, nämlich seine bis weit über die Landesgrenzen hinaus gefürchtete Ermahnung! Wetten?

• Richtig köstlich wird es für bestimmte Personen in diesem Forum erst jetzt:

Meine Berufswahl fiel vor etlichen Jahren auf die des Journalisten und ich übe diesen Beruf auch noch heute mit Leidenschaft aus. Aktueller Auftrag der führenden Zeitschrift im Sektor Immobilienvermarktung und Hilfe zum Mietrecht war die Sondierung einiger einschlägiger Foren. Auch dieses wurde (leider) ausgewählt und erhält von mir die "goldene Zitrone" als das sachlich, menschlich und in erster Linie beratend qualitativ schlechteste. Zu lesen sein wird das innerhalb der nächsten sechs Wochen bzw. sobald ich meinen Artikel ausgearbeitet habe.

Für mich war es das hier und ich verabschiede mich, denn meine Recherchen haben für mehr als genug Stoff gesorgt. Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Forum keinem Hilfesuchenden empfohlen werden kann und sich dringend einiger Mitglieder entledigen sollte. Unmoderierte Foren bergen immer die Gefahr des Abgleitens in sich, aber in diesem Ausmaß habe selbst ich das noch nicht erlebt.

Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und nach einer Umstrukturierung sogar Erfolg.

• Peter Silie:

"Richtig köstlich wird es für bestimmte Personen in diesem Forum erst jetzt: Meine Berufswahl fiel vor etlichen Jahren auf die des Journalisten"
    - Wayne... interessiert's?

"und ich übe diesen Beruf auch noch heute mit Leidenschaft aus."
    - Ich verweise mal auf den Kopp-Verlag...

"... Sondierung einiger einschlägiger Foren. Auch dieses wurde (leider) ausgewählt und erhält von mir die "goldene Zitrone" als das sachlich, menschlich und in erster Linie beratend qualitativ schlechteste."
    - Danke, das baut auf...;):p

"Zu lesen sein wird das innerhalb der nächsten sechs Wochen bzw. sobald ich meinen Artikel ausgearbeitet habe."
    - *gähn*

"Für mich war es das hier und ich verabschiede mich,"
    - https://www.youtube.com/watch?v=AA7yGCmXRVI

"Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Forum ... sich dringend einiger Mitglieder entledigen sollte."
    - Dieses Forum hat weder Mit- noch Ohneglieder.

"Unmoderierte Foren bergen immer die Gefahr des Abgleitens in sich, aber in diesem Ausmaß habe selbst ich das noch nicht erlebt."
    - Das ist ja gar schröcklich. Ob ich einen Strick nehme um mich zu erschiessen...?

"alles Gute und nach einer Umstrukturierung sogar Erfolg."
    - Ohne Dich wird der nicht lange auf sich warten lassen.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!