Guten Tag Zusammen,
ich habe meine Wohnung gekündigt und mit dem Nachmieter vereinbart, dass er die farblich gestaltete Wand im Wohnzimmer übernehmen möchte. Ist jetzt keine grelle Farbe, sondern ein warmer grün/braunton.
Ich habe dann die Wohnung ordnungsgemäß übergeben und bei der Übergabe sagte mir der Vermieter bereits, dass er mir am nächsten Tag eine Rechnung schicken wird über Renovierungskosten für die Wand, welche ja laut seiner Aussage irgendwann wieder weiß gestrichen werden muss. Ich sagte ihm, dass der Nachmieter die Wand so übernimmt. (worüber es auch ein Schriftstück gibt).
Der Vermieter sagte dann, dass es ihm egal wäre was wir unter uns vereinbart hätten und das die Wand ja irgendwann, spätestens nach Auszug des Nachmieterr, wieder weiß gestrichen werden muss.
Nun soll ich 600 € bezahlen für eine Dienstleistung die niemals stattgefunden hat und von der ich auch gar nicht überprüfen kann, ob sie jemals in der Zukunft stattfinden wird. Zumal der Nachmieter bereits am selben Tag meines Auszugs in die Wohnung eingezogen ist und die Wand bis heute in dem selben Zustand ist. Der Auszug ist nun bereits 6 Monate her und der Vermieter weigert sich meine Kaution zurückzuzahlen bis ich die Rechnung beglichen habe.
Ich finde das ziemlich unfair und meiner Meinung nach stinkt die ganze Sache total.
Wie schätzt ihr das Ganze ein? Muss ich die Rechnung im Endeffekt tatsächlich bezahlen, obwohl die Renovierung nie stattgefunden hat?
Vielen Dank
Biggy