Hallo,
meine Frau und ich sind letztes Jahr zum 15.12.13 in eine Altbauwohnung eingezogen, wobei sich der Vermieter relativ schnell als Schlucfi entpuppte. die Heizungen waren unter anderem nicht ganz in Ordnung so dass er uns endlich nach der Heizperiode neue Ventlie spendierte. Ich hab überall zügig die Energiesparenden Thermostate angebracht, so dass wir im Wohnzimmer auch immerhin knappe 19 bis 20 grad bekamen. Arbeitzimmer und Schlafzimmer lagen immer so bei 16 bis 17 Grad. wir haben größtenteils noch Einfachverglasung und sehr alte Holzfenster. Die Wohnung hat 93 qm 3 Zimmer und wird mit Öl geheizt. Wir zahlen 700 euro kalt plus 180 Nk inkl. Heizung. Der Vermieter meinte beim Vorgespräch dass die Bormieter damit gut hinkämen. Am 31.3. kam eine Firma um die ElektroheizungsBleyer sowie Wasseruhren abzulesen.
Heute am 16.2. kam endlich die Nebenkostenabrechnung von 15.12.13 bis 31.3.14 ins Haus. Wir sollen 596 euro Nachzahlen. Berücksichtigt sind alle Nebenkosten also auch Wasser und Heizung. Unsere Einzahlung wurde auch nur für diesen Zeitraum gegengerechnet, also 90 euro für den halben Dezember, sowie je 180 euro für Januar bis März. hieraus Ergibt sich dann die Hohe Nachzahlung woraus resultiert dass unser Vermieter ab sofort zusätzlich eine Nebenkostenerhöhung um 50 % also auf 270 euro monatlich veranschlagt.
Hätte die Abrechnung nicht eigentlich nur bis 31.12.13 gemacht werden dürden, oder dann gleich bis 31.12.14? wir haben ja nach der Heizperiode au h weiterhin gut Heizkosten eingezahlt. Wenn man nur die Einzahlung für die Heizperiode und die Kosten nimmt ist es doch klar dass man minus hat, oder?
Wird eine Abrechnung nicht immer für ein ganzes Jahr gemacht? Die steigenden Nebenkosten sind zwar nach seiner Rechnung logis h aber so und in der Höhe auch nicht tragbar oder? Sind ja fast die Nebenkosten einens ganzen Hauses dann wenn ich 270 euro monatlich zahlen soll. Wir haben jetzt ein Kleinkind daheim, meine Frau hat so nir Elterngeld und wüsste auch nicht woe ich diese Mehr elastung zahlen sollte.
Ich bitte um Tips! danke!