Beiträge von Godesign

Dass ich die nk Erhöhung erst später zahlen muss hab ich auch mal gehört. Steht das in irgendeinem Gesetz? Und auch dass ich diese selber anpassen kann? Die Nachzahlung ist zwar blöd kann ich aber akzeptieren da wir ja virher nicht viel eingezahlt haben. Aber die nk Erhöhung sehe ich nicht ein ider würde ich gern wie beschrieben anpassen. Hätte aber gern wenn ich mit unserem Vermieter spreche was gesetzliches in der Hand. Sind zwar im Mieterverein. Aber auf die ist auch immer ein heftiger run. Und eine Sache die wir mal bei denen hatten dauerte auch über 1 Jahr.

Hallo,

meine Frau und ich sind letztes Jahr zum 15.12.13 in eine Altbauwohnung eingezogen, wobei sich der Vermieter relativ schnell als Schlucfi entpuppte. die Heizungen waren unter anderem nicht ganz in Ordnung so dass er uns endlich nach der Heizperiode neue Ventlie spendierte. Ich hab überall zügig die Energiesparenden Thermostate angebracht, so dass wir im Wohnzimmer auch immerhin knappe 19 bis 20 grad bekamen. Arbeitzimmer und Schlafzimmer lagen immer so bei 16 bis 17 Grad. wir haben größtenteils noch Einfachverglasung und sehr alte Holzfenster. Die Wohnung hat 93 qm 3 Zimmer und wird mit Öl geheizt. Wir zahlen 700 euro kalt plus 180 Nk inkl. Heizung. Der Vermieter meinte beim Vorgespräch dass die Bormieter damit gut hinkämen. Am 31.3. kam eine Firma um die ElektroheizungsBleyer sowie Wasseruhren abzulesen.

Heute am 16.2. kam endlich die Nebenkostenabrechnung von 15.12.13 bis 31.3.14 ins Haus. Wir sollen 596 euro Nachzahlen. Berücksichtigt sind alle Nebenkosten also auch Wasser und Heizung. Unsere Einzahlung wurde auch nur für diesen Zeitraum gegengerechnet, also 90 euro für den halben Dezember, sowie je 180 euro für Januar bis März. hieraus Ergibt sich dann die Hohe Nachzahlung woraus resultiert dass unser Vermieter ab sofort zusätzlich eine Nebenkostenerhöhung um 50 % also auf 270 euro monatlich veranschlagt.

Hätte die Abrechnung nicht eigentlich nur bis 31.12.13 gemacht werden dürden, oder dann gleich bis 31.12.14? wir haben ja nach der Heizperiode au h weiterhin gut Heizkosten eingezahlt. Wenn man nur die Einzahlung für die Heizperiode und die Kosten nimmt ist es doch klar dass man minus hat, oder?

Wird eine Abrechnung nicht immer für ein ganzes Jahr gemacht? Die steigenden Nebenkosten sind zwar nach seiner Rechnung logis h aber so und in der Höhe auch nicht tragbar oder? Sind ja fast die Nebenkosten einens ganzen Hauses dann wenn ich 270 euro monatlich zahlen soll. Wir haben jetzt ein Kleinkind daheim, meine Frau hat so nir Elterngeld und wüsste auch nicht woe ich diese Mehr elastung zahlen sollte.

Ich bitte um Tips! danke!

Also wir haben uns mit unserem Vermieter getroffen. Wir haben versucht alles im netten zu klären. Er teilte uns mit dass der Boden seit 9 Jahren liegt. Vorher war hier nur ein Mieter. Seltsam ist, und das fand er auch, dass erst nach unserem Einzug der Boden so komisch wurde. Angeblich liegt hier drunter Betonboden also gegossenes und nicht wie von mir gedacht Dielen, so dass Bewegung in den Dielen eine mögliche Ursache wäre. Er will jetzt erstmal seinen Architekten wegen der Statik kontaktieren ob die Risse bedenklich sind. Ich habe ihm auch gesagt dass es ja auch auch eindeutig nicht wirklich wohnlich aussieht und es sehr massiv im Arbeite- bzw. zukünftigen Kinderzimmer ist. Das fand er auch. Dort sind schwarze flecken gemischt mit etlichen Anfangsrissen, also da wo Risse entstanden sind waren vorher weiße Risse bzw. so weiße Linien die dann aufgingen und zu Rissen wurden. Das Arbeitszimmer ist voll damit. Wenn der Statier aber nun sagt dass die Risse nicht bedenklich sein haben wir das Recht nach einem wohnlichen Boden zu fragen, bspw. im Kinderzimmer nen günstigen Teppich und Rest Laminat oder so? Es sieht ja echt nicht wohnlich aus mit den Rissen und Flecken und in einer Mietwohnung selbst groß was für Böden zu investieren wenn der Grundboden nicht in Ordnung ist sehe ich auch nicht ein bzw. können wir uns aufgrund anstehenden Nachwuchses nicht leisten.

Hallo und guten Tag,

folgende Situation: meine Frau und ich sind in eine Altbauwohnung gezogen. Bei Besichtigung war diese noch vermietet. Bei der Wohnungsübergabe fielen mir bereits vor allem im Arbeitszimmer leichte dunkle Stellen am Boden (minimal) auf und ein paar Strukturen im Boden. Der Vermieter hatte uns diesen Boden als marmorierten Fließboden vorgestellt. Fließboden kenne ich generell aus Fotostudios und sind mir bekannt als modern und stylisch und loftiger Charakter usw. Das fanden wir ganz nett, da diese auch an sich ja sehr pflegeleicht sind.

Nach der Renovierung zog ich vor 2 Monaten mir meiner Frau ein. Nach kurzer Zeit fielen uns im Arbeitszimmer, welches in 6 Monaten das Kinderzimmer werden wird auf, dass sich komische schwarze Flecken Bilden. Die sehen teils so aus wie was ausgekipptes also ganz seltsam, und der Boden wirft über all langsam kleine schwarze Bläschen und Flecken, die teils auch zu platzen scheinen. Insgesamt wirkt der Boden auch sehr empfindlich. Die Wohnung liegt im 1. OG und ist Altbau. Überall wo diese Maserungen erst in weiß waren entwickeln sich nun auch nach und nach Risse, so dass wir 2 Risse in der Küche haben, mehrere im Arbeitszimmer und auch nun im Wohnzimmer. Da wir zum ersten mal Eltern werden habe ich grad Panik dass wir bald entweder auf einer rissigen Bude sitzen oder auch noch auf einer Baustelle. Sobald ich Sauge und Wische habe ich jedes mal das Gefühl es würde immer schlimmer.

Die gewünschte Marmorierung sowie der Vermieter vor 2 Monaten meinte kann es echt nicht sein zumal jetzt auch Risse da sind.
    Da so ein Umzug immer teuer ist und wir mit einer Mietwohnung eigentlich immer umgehen als sei es unser Eigentum wollen wir ungern ausziehen und stürzen uns damit auch vermutlich in ein finanzielles Loch.

Die Wohnung weißt insgesamt ein paar Mängel meines Erachtens auf, zu kleine Heizkörper, da die Heizung bei volle Pulle bei 3,30 m Deckenhöhe erst nach 4 Stunden heizen auf grad mal 20 Grad kommt (bin gespannt ob sie überhaupt 20 Grad schafft wenn es mal unter 0 Grad geht) und noch 2 Wände die neue verputzt werden sollten, da uns beim Streichen der Putz entgegen kam.

Wir sind zwar auch im Mieterverein, haben aber erstmal das Gespräch mit dem Vermieter (Privat) gesucht der auch nach nem Monat sich heut Abend mal sehen lässt.

Wir wollen eigentlich Schriftkrieg oder den Weg mit dem Mieterverein umgehen, aber ich bin so nervös vor dem Gespräch heut Abend.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Bodenrt aus. Ich kenne diese Art nur aus Foostudios und Co als sehr robust die man auch easy wischen kann usw. Wenn ich dran denke dass hier bald unser erstes Baby mitwollt bekomme ich etwas das Muffensausen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!