Nebenkosten - Auszug - Heizkosten

• Hallo,

kurz zu meiner Situation.
    Ich bin am 31.12.2014 aus meiner alten Wohnung ausgezogen.
    Der Nachmieter hat die Schlüssel schon erhalten und bewohnt schon die Wohnung.

Das Problem ist, das bis jetzt immer noch keine Heizkosten abgelesen wurden, oder ein Übernahmeprotokoll erstellt wurde.
    Mit dem neuen Nachmieter lässt sich kein Termin vereinbaren, bzw. er reagiert nicht auf Anrufe oder Mails.

Die Vermietung schiebt nun die Schuld auf mich, ich muss dafür sorgen, dass ein Termin zustande kommt. Ist das so richtig?

Was ist wenn der Nachmieter auch in nächster Zeit zu keinem Termin zustimmt?
    Wie werden dann die Nebenkosten abgerechnet?
    Muss der Vermieter unbedingt bei der Heizkostenablesung anwesend sein, reichen nicht Handy + Zeuge dafür aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zitat

Der Nachmieter hat die Schlüssel schon erhalten und bewohnt schon die Wohnung.

Von wem hat der Nachmieter die Schlüssel erhalten?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• War anscheinend ein Fehler

So sieht es aus!

Zitat

Die Vermietung schiebt nun die Schuld auf mich, ich muss dafür sorgen, dass ein Termin zustande kommt. Ist das so richtig?

Klar hast Du Schuld!
    Du hast die Wohnung nach Mietende an den Vermieter zurückzugeben und nicht an den Nachmieter. Demnach kann er auch jetzt noch einen Abnahmetermin fordern.

Zitat

Was ist wenn der Nachmieter auch in nächster Zeit zu keinem Termin zustimmt?

Dann musst Du das über einen Anwalt klären.

Zitat

Das Problem ist, das bis jetzt immer noch keine Heizkosten abgelesen wurden, oder ein Übernahmeprotokoll erstellt wurde.

Ich drück es mal so aus: Gibt es kein Übergabeprotokoll und der Nachmieter demoliert gerade die Wohnung, dann könnte das zu deinen Lasten gehen.
    Zumindest kannst Du nicht nachweisen, dass Du es nicht warst.

Zitat

Wie werden dann die Nebenkosten abgerechnet?

Die werden im schlimmsten Fall geschätzt.

Hat der Nachmieter überhaupt einen Mietvertrag unterzeichnet?

Zitat

Muss der Vermieter unbedingt bei der Heizkostenablesung anwesend sein, reichen nicht Handy + Zeuge dafür aus?

Er hat das Recht dabei zu sein. Darauf bestehe ich auch immer. Was weiß ich denn, was die Mieter für Werte ablesen?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Normalerweise wird die Wohnung bei Mietende vom aus ziehenden Mieter an den Vermieter übergeben und dabei ein Übergabeprotokoll mit u. a. allen Zählerständen angefertigt.

Hierfür einen Termin mit dem Vermieter zu vereinbaren ist Sache des aus ziehenden Mieters.

Dem neuen Mieter wird die Wohnung dann vom Vermieter übergeben.

Warum dieses eigentlich normale Prozedere hier umgangen wurde ist mir schleierhaft.

• Eine Abrechnung der Heizkosten nach der Wärmegradzahlen ist aber auch möglich.

Jetzt noch Zahlenwerte ablesen ist eine höchst unsichere Sache. Irgendwann bekommen Sie eine Abrechnung und dort sollten Sie genau darauf achten, nach welchen Modus die Heizkostenrechnung gestellt wurde.
    Zum jetzigen Zeitpunkt macht das nicht viel Sinn.

Der jetzige Verbrauch des neuen Mieters kann Ihnen nicht mehr angerechnet werden, da Ihr Mietvertrag bereits beendet ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (5. Februar 2015 um 16:27)

• Der ausziehende Mieter hat einen MV mit dem VM und nicht mit dem Nachmieter. Du hast Deinen Vertragspartner,den VM regelrecht
    übergangen.
    Es muß für Heizkosten nicht unbedingt eine Zwischenablesung geben, demnach wird nach Grad-Tagen abgerechnet (und das ist dann
    genau so falsch -oder richtig-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!