Hallo zusammen,
ich habe für letztes Jahr eine Nebenkosten-Jahresabrechnung bekommen von meinem ex vermieter und habe da ein paar fragen.
Zum einen hat er eine doppelte Wohngebäudeversicherung. Eine für Brandschäden und Sturm und so, und noch eine nur für Leitungswasserschäden. Die für Brandschäden etc. kostet mich ca 184€ im Jahr und die für Leitungswasser nochmal um die 200€.
Ist der Vermieter nicht zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet? So wie ich es kenne, sagt man einfach bei der Versicherung bescheid, dass man eine Zusatzleistung will und zahlt dann vllt 20% mehr, je nach dem. Stattdessen hat er eine zweite nur für Leitungswasser, ist das rechtens?
Für die Warmwasseraufbereitung möchte er für ca 20m3 Warmwasser 346€. Was mir auch sehr hoch vorkommt.
Auf meine Nachfrage hin, hat er mir erzählt, er hat das mit einem schlüssel 70:30 umgelegt. Leider werde ich daraus nicht schlau.
Kaltwasser war übrigens 25m3 und Waschmaschine im Keller 5m3, falls das wichtig ist.
Es handelt sich um eine 75 m2 Wohnung.
Wäre Nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht sind meine Sorgen auch unbegründet, aber der Vermieter hat sich jetzt schon 3 mal verrechnet bei dieser Abrechnung, dadurch bin ich sehr skeptisch geworden.
Danke schonmal.