Hallo,
wieder wende ich mich an euch.
Meinem Mann und mir wurde die Wohnung zum 28.02.15 aufgrund von Eigenbedarfs gekündigt.
Neute Wohnung ist angemietet, wir sind sogar schon umgezogen um eventuelle Renovierungsarbeiten in der alten Wohnung im leerzustand zu tätigen.
Zum Mietbeginn haben wir ein Kationskonto eröffnet, auf dem die Summe X eingezahlt wurde. Das Kationskonto läuft auf den Namen meines Mannes. Nun hat unser noch Vermieter dieses Konto bereits aufgelöst und sämtliches Geld auf sein Privatkonto weisen lassen.
Als wir den Vermieter nun Gestern darauf ansprachen (bekamen einen Kontoauszug der Bank in dem stand, dass das Konto am 23.01.15 aufgelöst wurde und das Geld auf das Konto unseres Vermieters gewiesen wurde) sagte er das es in Ba-Wü ja so normal wäre, da er dieses Geld ja für Reperaturen benötige, welche eventuell 3 - 6 Monate nach unserem Auszug erst notwendig wären und das er uns das übrige Geld denn in 6 Monaten schicken würde, wenn denn noch welches da wäre - so seine Worte.
Nun, ich glaube zu Wissen, dass das nicht rechtens ist und wir haben bereits eine Anwältin mit diesem Fall betraut, jedoch ist das Erstgespräch erst am Montag und für heute Nachmittag ist der Termin zur Vorabnahme angesetzt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie wir uns unserem Vermieter gegenüber verhalten sollen.
Neutral und einfach nicht mehr darauf eingehen, wenn er dieses Thema anspricht?
Direkt auf Konfrontation gehen und hoffen, das wir uns doch noch ohne Anwalt einigen können?
Einfach auf meine Anwältin verweisen und damit das Thema für erledigt erklären?
Zudem noch ein 2. Thema:
In diesem bereits erwähntem Gespräch mit unserem noch Vemieter sagte uns der gute Herr ebenfalls sehr beiläufig, das er die Schlüssel zur Wohnung gern schon am 15.02.15 hätte, da er da bereits die ersten Interessenten für diese Wohnung habe. Er hat uns jedoch aufgrund von Eigenbedarf gekündigt, sodass ich mich frage, mit wem will er diese Wohnung besichtigen?
Ich will auf garkeinen Fall mehr zurück in diese Wohnung und auf garkeinen Fall will ich mehr ärger machen als nötig, aber habe ich da nicht auch gewisse Möglichkeiten? Ich meine, er hat und gekündigt weil er so schwer krank ist und seinen Enkel und dessen Frau ihn pflegen sollten, jedoch hat uns die Frau seines Enkels bereits ausdrücklich bestätigt das sie sich in ihrer derzeitigen Wohnung sehr wohl fühlen und das nichts gekündigt ist, und die zwei auch keinerlei Interesse haben in das Dorf zu den Großeltern zu ziehen.
Ich fühle mich da dezent hintergangen. ![]()
Sollte ich da noch warten, bis der Vermieter die Wohnung tatsächlich an eine Fremdpartei vermietet hat oder sollte ich das am Montag direkt bei der Anwältin zur sprache bringen?
Wir würdet Ihr da handeln?
Viele Grüße
Honigsuppe