Hallo zusammen,
nun habe ich mich auch einmal hier angemeldet und möchte auch sofort ein Problem schildern:
Ich wohne seit knapp 3 Jahren in einer Mietwohung (4. Etage, MFH, ganz oben). Diese Wohnung wurde vor 4 Jahren mit einer Nachbarwohung nachtraglich "aufgebaut".
Zu JEDER Winterperiode haben ich die Probleme, dass die Heizkörper nicht funktionieren -sprich sie werden nicht warm, teilweise gar nicht, teilweise nur 2 von 4 Körpern etc....
Seit meinem Einzug vor knapp 3 Jahren haben ich des öfteren (mitlerweise 3-4 pro Winter) den Vermieter kontaktiert bzw in dessen Auftrag (wegen der einfacheren Abstimmung mit meiner Anwesenheit / Arbeit) die Heizungsfirma.
Von Beginn an sagte die Heizungsfirma, dass die Heizungsanlage nicht ordnungsgemäß installiert wurde (zu schwache Pumpe für bis nach ganz oben, Heizungsrohe schlecht isoliert etc). Jedes Mal kam jemand heraus und hat entweder Wasser nachgefüllt bzw entlflütet. Alles hält allerdings immer nur 1-2 Wochen.
Mitlerweise war der Installateur bestimmt 6-10 mal bei mir ! Der Vermieter sagt jedes mal, dass er sich drum kümmere. Anscheinend fruchtet das alles nicht.
Da ich bisher sehr kulant war, habe ich nichts unternommen. Nun reicht es mir und ich habe ihm einen Brief geschrieben mit dem freundlichen Hinweis, dafür zu sorgen, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert. ISt dies nicht der Fall, sei dies ein Mietmangel u ich würde eine Mietminderung in Betracht ziehen.
Wie haltet ihr die Vorgehnsweise?
Vielen Dank für viele Anregungen...
Gruss
takeshi46