Nebenkostenabrechnung rechtens?

• Hallo zusammen!

Es kam die Nebenkostenabrechnung meiner Partnerin ins Haus. 01.01.2013 - 28.02.2013 ist der Abrechnungszeitraum. In der Zeit hatte sie eine neue Wohnung und jetzt wieder eine neue. Meines Wissens hat die Abrechnung bis spätestens 31.12.2014 zu erscheinen. Ist das richtig oder ist die Frist schon vorher abgelaufen? bitte gebt mir einige Ratschläge. ps: Die Abrechnung kam jetzt erst so spät weil man die damalige Mieterin nicht mehr erreichen konnte.

• Hallo zusammen!

ps: Die Abrechnung kam jetzt erst so spät weil man die damalige Mieterin nicht mehr erreichen konnte.

Und deine Partnerin hat sich wohl auch aus dem "Staub gemacht", ohne die neue Anschrift zu hinterlassen, richtig. Demnach liegt die Verspätung nicht beim Vermieter und die Mieterin muss bezahlen.

• Hat deine Freundin ihre Umzugsadresse mitgeteilt?

Wenn nein, ist die Forderung nicht verfristet. Im schlimmsten Fall zahlt sie auch die Kosten der Adressauskunft.

Ich komm gar nicht aus dem Kopfschütteln heraus: Der Mieter kommt seinen Pflichten nicht nach und versäumt es die neuerliche Umzugsadresse mitzuteilen, auf der anderen Seite kommt sofort ein Aufschrei, wenn der Vermieter nicht fristgemäß zustellt.
    Ja, wie denn auch??

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Gibt es die Frage auch verständlich?

Wenn ja, neu formulieren.

Zitat

Meines Wissens hat die Abrechnung bis spätestens 31.12.2014 zu erscheinen.

Wo und wie zu erscheinen?

• Wo und wie zu erscheinen?

An der Plakatwand in der Eisenbahnunterführung.:cool:

Aber die Nummer mit der Zugangsvereitelung hatten wir die Tage schon mal gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (23. Januar 2015 um 19:51)

• Ich ahne nur grob was er meint. Bin selbst gerade stressvoll umgezogen und meine zumindest, dass der Vermieter bis Ende 2014 Zeit hat, die NK für 2013 zuzustellen (wenn er denn kann). Meinem alten Vermieter hab ich die neue Anschrift mitgeteilt. Aber 28.02.2013 schon wieder ausgezogen, hm, merkwürdig das Ganze, aber denke Geduld wird der Fragesteller bei der Grammatik ohnehin brauchen/haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!