Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe eine Frage an euch bezüglich einer Zwischenmiete, in der ich mich gerade befinde.
Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Ich war bis Ende Oktober letzten Jahres als Entwicklungshelfer in Afrika tätig und habe zum 01. November in Oldenburg mit einem Masterstudium begonnen. Da ich selbst nicht aus Oldenburg komme, musste ich mit von Afrika aus eine Wohnung organisieren. Dies hat glücklicherweise funktioniert. Nur mit einem kleinen Haken, wie sich heute herausgestellt hat.
Ich habe zum 01. November 2014 einen Zwischenmietvertrag für eine möblierte Wohnung unterschrieben, die Kosten belaufen sich auf 500€ alles inclusive, der Vertrag läuft bis Ende März 2015.
Den Vertrag habe ich deshalb unterschrieben, weil sich für mich kaum andere Alternativen ergeben haben und ich froh war überhaupt Etwas bekommen zu haben.
Heute habe ich erfahren, dass mein Vermieter für die Wohnung nur 300€ an seinen Vermieter bezahlt. Dies beinhaltet alle Kosten bis auf Wasser und Strom.
Das hat mich aus den Socken gehauen! Zumal ich als Vollzeitstudent nicht mit Euronen um mich schleudern kann.
Er macht also mit der Vermietung an mich bestimmt 150€ Gewinn, wenn mal Strom und Gas abzieht.
Meine Frage ist nun, ob es für mich Möglichkeiten gibt, die Miete zu kürzen, aus dem Vertrag auszutreten oder gar den bereits gezahlten Betrag einzuklagen?
Ist das Wucher?
Ich weiss, ich bin selbst Schuld den Vertrag unterschrieben zu haben, aber ich kannte mich weder mit der Mietsituation in Oldenburg aus, noch war ein großes Angebot vorhanden.
Ich freue mich schon jetzt über Input eurerseits!
Vielen Dank und Beste Grüße,
Michael