Schönheitsreparatur trägt Mieter

• Guten Tag,

die Klausel: "Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter"

beschäftigt mich nun schon den ganzen Tag.
    Es ist die einzige Klausel zum Thema Schönheitsreparaturen im Vertrag.

Ich bin vor 1,5 Jahren in eine frisch renovierte Wohnung gezogen und habe die Schlafräume in Sandfarben gestrichen.

Ich ziehe nächste Woche aus und möchte gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin die Wände wieder weiss zu streichen.
    Kann der Vermieter mir irgendwelche Kosten zur Last legen wenn ich die Wohnung nicht nochmal renoviere und ausziehe?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

• Also bedeutet diese Klausel nur, dass ich während der Mietzeit meine Schönheitsreparaturen selber zu zahlen habe, wenn ich diese für nötig halte, aber verpflichtet mich nicht dazu, beim Auszug zu renovieren, richtig?
    Gibts dazu irgendwas konkretes auf das ich mich berufen kann?

• verpflichtet mich nicht dazu, beim Auszug zu renovieren, richtig?

Hallo,
    Du kannst nicht zu der Tätigkeit des Renovierens beim Auszug verpflichtet werden.
    Aber: Es ist möglich, im MV bzw. Übergabeprotokoll zu vereinbaren, dass Du die Wohnung so zurückzugeben hast, wie Du sie übernommen hattest. Hier wäre dann jedoch einen genaue Beschreibung sehr ratsam bzw. erforderlich.

• Hierzu könnten die Punkte
    "Dem Mieter ist im übrigen der Zustand der Mieträume bekannt, er erkennt sie als ordnungsgemäß, zweckentsprechend und zum vertragsgemäßen Gebrauch als tauglich an. Er verpflichtet sich, die Räume pfleglich zu behandeln und in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten und zurückzugeben."

"Die Mieträume sind bei Beendigung der Mietzeit besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben"

aufschlussreich sein.

Es ist ärgerlich, aber ich habe eine Kopie des Mietvertrages erhalten, auf dem nicht alle Punkte, die Handschriftlich an den Seiten ergänzt wurden, enthalten sind.
    Mein Mitbewohner ist aber der Meinung, dass dort noch steht, dass die Wände beim Auszug weiss sein müssen.
    Gehen wir mal davon aus, dass es dort steht.

• Hi likeyou,

"Dem Mieter ist im übrigen der Zustand der Mieträume bekannt, er erkennt sie als ordnungsgemäß, zweckentsprechend und zum vertragsgemäßen Gebrauch als tauglich an. Er verpflichtet sich, die Räume pfleglich zu behandeln und in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten und zurückzugeben."
    Diese Vereinbarung halte ich für fast wertlos. Beschädigungen müssen ja sowieso ersetz werden (lt. BGB).

"Die Mieträume sind bei Beendigung der Mietzeit besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben"
    Nala, fast wie vor. Fehlt noch der Zusatz: "ohne Beschädigungen".

"Mein Mitbewohner ist aber der Meinung, dass dort noch steht, dass die Wände beim Auszug weiss sein müssen.
    Gehen wir mal davon aus, dass es dort steht."
    Ich würde sie streichen: 20 Euro und zwei Tage Arbeit und Ärger vermeiden....:)

• Hab dazu nochmal selber gesucht und folgendes gefunden:

"c) "Die Wohnung muss bei Rückgabe in ordnungsgemäßen Zustand übergeben werden."

Befindet sich diese Klausel im Mietvertrag, so kann der Vermieter bei Beendigung des Mietverhältnisses die Durchführung von Schönheitsreparaturen nur dann verlangen, wenn er nachweist, dass er die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben hat. Die vertragliche Klausel über die Schönheitsreparaturen muss aber an sich wirksam sein. Dies ist sie beispielsweise bei Nennung starrer Fristen nicht."

Quelle: Mietrecht, Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärm

Werden also wohl doch streichen müssen, weil wir die Wohnung renoviert übernommen haben.

• Werden also wohl doch streichen müssen, weil wir die Wohnung renoviert übernommen haben.

Nicht renoviert, sondern renoviert und gestrichen. Oftmals kommt es auf die korinthenkackerigen Feinheiten an...

• So, ich möchte zu dem Thema nochmal nen kleinen Rückläufer geben.
    Wir haben (Obwohl wir es sehr warscheinlich nicht mussten) doch noch gestrichen, um Ärger aus dem Weg zu gehen.. hats was gebracht? Mitnichten!
    Im Gegenteil.
    Wir haben letzte Woche eine Wohnungsübergabe versucht und er hat bemängelt, dass hier und dort farbreste an den Fußleisten oder an der Decke (Wo man es ohne weiteres entfernen kann) ist und dass an den Rändern unten und oben teilweise noch die alte Farbe zu sehen ist.
    Ausserdem bemängelte er, dass der Backofen noch nicht richtig sauber sei, die Rolladen noch schmutzig sind, dass ein par winzig kleine Macken an der Tür sind, die frisch aussehen und die somit vom Umzug seien (Haustür die zu 2 Wohnungen führt) und so weiter und so fort.
    Nundenn, Ich durfte meinen Schlüssel also weiterhin behalten um die Mängel abzustellen. Wir sind also am Mittwoch nochmal hin, haben die Streichmängel beseitigt, den Backofen geputzt und nochmal durchgesaugt.
    Er wollte die Wohnung aber nicht direkt übernehmen, da er dies bei Tageslicht machen wollte.
    Wir haben uns also Heute nochmal getroffen und 2 Zeugen mitgebracht.
    Der Vermieter behauptet nun, ohne uns die Mängel nochmal explizit zu zeigen, dass immernoch Farbreste hier und da an der Decke sind, dass an der ARBEITSplatte der Einbauküche ein par kleine Dellen sind (kaum zu sehen), dass eine Schramme auf der Arbeitsplatte ist (die sich wegwischen ließ), dass ein komischer Fleck an der Badezimmertür ist und dass der Mangel an der Haustür weiterhin besteht.
    Sein (seiner Meinung nach) fairer Vorschlag war: Von den 500€ Kaution behält er 300€ und die Sache ist vom Tisch.

Das sehen wir anders. Er lässt nicht mit sich reden, will uns jetzt sogar noch Miete bis Heute berechnen und besteht auf das Geld.

Er hat uns Bedenkzeit bis Montag gegeben, wir haben abgelehnt.

Mal schauen was daraus wird.

So far....
    Likeyou

• Da fällt einem ja kaum noch was ein...
    Ich würde ihm die 300€ überlasse und die Angelegenheit abschliessen und ihm beim Hinausgehem noch 50 Cent in den Hausflur werfen in der Hoffnung, dass es ihm nun noch besser geht.
    Was ich dann noch (gelegentlich) mit dem Schlüsselloch machen würde, sage ich nun mal nicht...:(:(:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!