So, ich möchte zu dem Thema nochmal nen kleinen Rückläufer geben.
Wir haben (Obwohl wir es sehr warscheinlich nicht mussten) doch noch gestrichen, um Ärger aus dem Weg zu gehen.. hats was gebracht? Mitnichten!
Im Gegenteil.
Wir haben letzte Woche eine Wohnungsübergabe versucht und er hat bemängelt, dass hier und dort farbreste an den Fußleisten oder an der Decke (Wo man es ohne weiteres entfernen kann) ist und dass an den Rändern unten und oben teilweise noch die alte Farbe zu sehen ist.
Ausserdem bemängelte er, dass der Backofen noch nicht richtig sauber sei, die Rolladen noch schmutzig sind, dass ein par winzig kleine Macken an der Tür sind, die frisch aussehen und die somit vom Umzug seien (Haustür die zu 2 Wohnungen führt) und so weiter und so fort.
Nundenn, Ich durfte meinen Schlüssel also weiterhin behalten um die Mängel abzustellen. Wir sind also am Mittwoch nochmal hin, haben die Streichmängel beseitigt, den Backofen geputzt und nochmal durchgesaugt.
Er wollte die Wohnung aber nicht direkt übernehmen, da er dies bei Tageslicht machen wollte.
Wir haben uns also Heute nochmal getroffen und 2 Zeugen mitgebracht.
Der Vermieter behauptet nun, ohne uns die Mängel nochmal explizit zu zeigen, dass immernoch Farbreste hier und da an der Decke sind, dass an der ARBEITSplatte der Einbauküche ein par kleine Dellen sind (kaum zu sehen), dass eine Schramme auf der Arbeitsplatte ist (die sich wegwischen ließ), dass ein komischer Fleck an der Badezimmertür ist und dass der Mangel an der Haustür weiterhin besteht.
Sein (seiner Meinung nach) fairer Vorschlag war: Von den 500€ Kaution behält er 300€ und die Sache ist vom Tisch.
Das sehen wir anders. Er lässt nicht mit sich reden, will uns jetzt sogar noch Miete bis Heute berechnen und besteht auf das Geld.
Er hat uns Bedenkzeit bis Montag gegeben, wir haben abgelehnt.
Mal schauen was daraus wird.
So far....
Likeyou