Nebenkostenabrechnung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    Wir haben 2012 & 2013 noch in einer anderen Wohnung gewohnt.

    Dort haben wir 76qm Wohnfläche gehabt.

    Bewohnt war diese mit 2 Personen.

    Warmmiete laut Vertrag 525€

    Dort stand noch bei Nebenkosten

    - Vorauszahlung für Betriebskosten gem. Abs. 5.2* 87,60€
    - Betriebskostenpauschale gem. Abs. 5.2* 32,40€

    Diese Beträge sind in der Gesamtmiete von 525€ inklusive.

    Es sind insgesamt 8 Wohnungen in dem Haus.

    Das Problem wie ich finde sind die Hohen Nebenkosten und ich denke das der Vermieter mit niedrigen Nebenkosten die Mietkosten geschönt hat.

    2012 Nebenkosten normal bezahlt - Nachzahlung 211€
    2013 Nebenkosten normal + 25€ jeden Monat mehr bezahlt, um nicht wieder nach zu zahlen - Nachzahlung satte 445€

    Im Anhang findet Ihr mal die Nebenkostenabrechnungen, ich hoffe Ihr findet da was, das uns hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von PKP (21. Februar 2015 um 23:31) aus folgendem Grund: Bilder auf Userwunsch gelöscht

  • Laut Abrechnung hast Du keine Vorauszahlungen für Heizung/Warmwasser geleistet? Wie kann das sein?

    Zitat

    - Vorauszahlung für Betriebskosten gem. Abs. 5.2* 87,60€
    - Betriebskostenpauschale gem. Abs. 5.2* 32,40€

    Was denn nun? Wurden über Betriebskosten eine Pauschale oder Vorauszahlungen vereinbart? Beides geht nicht.
    Sollte es sich um Vorauszahlungen für Heizung handeln (dann ist die Abrechnung aber falsch), dann wäre der Wert durchaus ok.

    Die Verbrauchswerte der Heizungen sind recht hoch. Das sticht sofort ins Auge.
    Hast Du hier tatsächlich keine Vorauszahlungen geleistet, sind die Nachzahlungen die logische Folge.

    Ich finde den Beitrag recht wirr. Hier sollte Grundlegend geklärt werden, ob es eine Betriebskostenpauschale gibt oder Vorauszahlungen hierauf und ob Vorauszahlungen für Heizung/Warmwasser gezahlt worden sind.

    Ansonsten würde ich zwingend empfehlen, die persönlichen Daten in der Abrechnung unkenntlich zu machen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die persönlichen Daten sind nicht mehr aktuell, daher eh unbrauchbar.

    Im Anhang die Ausschnitte aus unserem alten Mietvertrag.

    Vielleicht hilft das etwas

    Einmal editiert, zuletzt von PKP (21. Februar 2015 um 23:33) aus folgendem Grund: Bilder auf Userwunsch gelöscht

  • Bevor Sie hier wieder die Teilnehmer mit Weihnachtsrätseln belästigen, empfehle ich Ihnen die Abrechnung erstmal richtig zu lesen.

    Da steht in Rot gedruckt:
    Zusätzliche Hinweise:
    Sollten Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung oder an Ihren Vermieter.

    Wenn Sie das getan haben können Sie sich hier, mit dem Ergebnis, gern wieder melden.

  • OK, es soll wohl bedeuten, dass Du 87,60 EUR als Vorauszahlungen für Betriebskosten und 32,40 EUR als Heizkosten/Warmwasservorauszahlung zahlst.

    Warum dies allerdings als Pauschale bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Heizkosten dürfen nicht Pauschal abgerechnet werden.

    Was noch auffällt, ist die Tatsache, dass die Vorauszahlungen von insgesamt 120,00 EUR pro Monat zu gering sind. Das wären hier nämlich nur 1,58 €/m². Angemessen wären ca. 2,30-2,50 €/².

    Ansonsten halte ich die Abrechnung für Fehlerhaft. Laut Vertrag zahlt Ihr Beispielsweise monatlich 16 € für Wasser. In der Abrechnung sind allerdings 0,00 € Vorauszahlungen hierfür angegeben. Das stimmt hinten und Vor nicht.

    Da die eingestellte Abrechnung aber das Jahr 2012 betrifft, ist das sowieso unerheblich, da die Widerspruchsfrist abgelaufen ist. Ist die Abrechnung für 2013 aber ebenso wirr, empfehle ich die Abrechnung von einem Fachanwalt oder ähnlichem prüfen zu lassen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!