Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe bis Anfang des Monats mit meiner Freundin zusammen gewohnt und die Miete wurde anteilweisse vom Jobcenter übernommen (bekamen Aufstockend ALG2)
Da meine Expartnerin nun ausgezogen ist und ich leider zudem noch meine Arbeit verloren habe (und nun erstmal ALG1) beantrage), mussten wir beide mit Rücksprachenahme der Vermieter die Wohnung zusammen kündigen.
Die Frist läuft nun bis zum 31.03.1015 und solange sind wir beide ja noch zuständig dafür die Mietkosten zu tragen.
Sie wohnt mittlerweile aber wieder zuhause (In Münster), und ich noch weiterhin in der Wohnung in Essen.
Dadurch das das Jobcenter nun die Miete nichtmehr bezahlt, und sie zurzeit garnichts an Einkommen hat, kann bzw will sie sich nicht an der Miete beteiligen.
Da ich aber nicht einseh, ihren teil der Miete mitzuzahlen wollte ich mal fragen was man da nun machen kann, bzw was mir passieren kann wenn ich jetzt erstmal nur die Hälfte der Miete (also meinen Teil) überweise?
Können die Vermieter dann zb trotzdem von mir noch den anderen teil verlangen weil meine Expartnerin nicht in der Lage ist zu zahlen, oder werden eventuell ihr einfach die Forderungen in Rechnung gestellt?