Kündigungsfrist zweiter Mieter weigert sich zu zahlen was tun?

• Also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bis Anfang des Monats mit meiner Freundin zusammen gewohnt und die Miete wurde anteilweisse vom Jobcenter übernommen (bekamen Aufstockend ALG2)

Da meine Expartnerin nun ausgezogen ist und ich leider zudem noch meine Arbeit verloren habe (und nun erstmal ALG1) beantrage), mussten wir beide mit Rücksprachenahme der Vermieter die Wohnung zusammen kündigen.

Die Frist läuft nun bis zum 31.03.1015 und solange sind wir beide ja noch zuständig dafür die Mietkosten zu tragen.

Sie wohnt mittlerweile aber wieder zuhause (In Münster), und ich noch weiterhin in der Wohnung in Essen.

Dadurch das das Jobcenter nun die Miete nichtmehr bezahlt, und sie zurzeit garnichts an Einkommen hat, kann bzw will sie sich nicht an der Miete beteiligen.

Da ich aber nicht einseh, ihren teil der Miete mitzuzahlen wollte ich mal fragen was man da nun machen kann, bzw was mir passieren kann wenn ich jetzt erstmal nur die Hälfte der Miete (also meinen Teil) überweise?

Können die Vermieter dann zb trotzdem von mir noch den anderen teil verlangen weil meine Expartnerin nicht in der Lage ist zu zahlen, oder werden eventuell ihr einfach die Forderungen in Rechnung gestellt?

• Hallo daniel84,

Ihr BEIDE seit gleichberechtigte und -verpflichtete Mieter. Bis zum Mietende schuldet Ihr beide die volle Miete. Wer von Euch zahlt, ist dem VM egal. Finanzielle Ausgleiche müsstet Ihr im Innenverhältnis unter Euch klären.

• Hallo,

wenn deine Ex kein Geld mehr hast, dann wird der Vermieter das Geld von dir verlagen, was sollte er auch anderes tun. Schließlich kann der Vermieter am Allerwenigstens etwas für eure Situation.

Gruss
    H H

• ok das habe ich mir fasst gedacht, also müsste man vielleicht untereinander ein Schreiben aufsetzen notfalls das es in Raten an mich zurück geht oder notfalls einen Anwalt einschalten wenn man keine Lösung untereinander findet? Will ja kein Stress mit den Vermietern nur das sie sich aus ihrer Verantwortung zieht (immerhin wollte sie ja die trennung), geht natürlich so auch nicht.

• daniel84:

"das habe ich mir fasst gedacht, also müsste man vielleicht untereinander ein Schreiben aufsetzen notfalls das es in Raten an mich zurück geht"
    - Auch heutzutage soll es noch Leute geben, die es schaffen, sich untereinander zu einigen...

"oder notfalls einen Anwalt einschalten wenn man keine Lösung untereinander findet?"
    - Ja, richtig, denn Anwälte, Sachverständige und Richter wollen ja schliesslich auch leben...:p

• Du wirst dich mit deiner Ex einigen müssen.
    Dem Vermieter steht das Geld zu.
    Stell dich bereits jetzt auf die NK-Abrechnung für 2014 ein- auch die habt ihr (deine EX und du) gemeinsam zu tragen, solltet ihr nachzahlen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!