Hilfe! ehemaliger Vermieter will nach fast 4 Monaten noch Geld für Ausfall

  • Hallihallo,

    also ich (18 Jahre) habe ein Problem. Und zwar bin ich Ende August aus einer Wohnung ausgezogen, weil mein Vater plötzlich verstorben ist und ich daher wieder zu meiner Mutter gezogen bin. Ich habe dem Vermieter schon Mitte Juli angekündigt, dass ich ausziehen werde und habe ihn gefragt ob das in Ordnung wäre. Er sagte ja, er wüsste schon jemanden als Nachmieter. So, als ich dann die Wohnung übergeben habe, habe ich ihn erneut gefragt ob ich nichts mehr zahlen muss (für August habe ich nur kalt Miete bezahlt, da ich ab Mitte Juli nicht mehr da gewohnt hab). Er sagte wieder nein er habe einen Nachmieter und er kenne meine Situation, ich brauche das Geld anderweitig, ich würde sogar noch was ausgezahlt bekommen (der Mietvertrag lief vorher auf eine Familie). So weit so gut. Da ich noch an das gute im Menschen glaube, verlies ich mich drauf. Doch jetzt hat er sich vor ein paar Tagen gemeldet und verlangt die Kaltmiete für den Monat September (wegen Mietausfall),obwohl ich ihn vorher mehrmals gefragt habe und er mir auch bestätigte, dass ich nichts zahlen muss. Er möchte auch noch über 100 Euro für Nebenkosten.( Was viel zu viel ist, ich hatte auch keine Waschmaschine und auch nicht viel Wasser verbraucht)

    Ist das rechtens? Immer wenn ich mit ihm über die Angelegenheit gesprochen habe war mein Freund dabei.
    Was habe ich für Möglichkeiten?

    Danke schon mal :) :)

  • Und zwar bin ich Ende August aus einer Wohnung ausgezogen, weil mein Vater plötzlich verstorben ist und ich daher wieder zu meiner Mutter gezogen bin.
    Ausziehen können Sie immer.

    Ich habe dem Vermieter schon Mitte Juli angekündigt, dass ich ausziehen werde und habe ihn gefragt ob das in Ordnung wäre. Er sagte ja, er wüsste schon jemanden als Nachmieter.
    Eine Wohnung wird immer schriftlich zum Monatsende gekündigt. Mündlich geht nicht. Was da am Ende für Kacke rauskommt haben Sie jetzt erfahren

    So, als ich dann die Wohnung übergeben habe, habe ich ihn erneut gefragt ob ich nichts mehr zahlen muss (für August habe ich nur kalt Miete bezahlt, da ich ab Mitte Juli nicht mehr da gewohnt hab). Er sagte wieder nein er habe einen Nachmieter und er kenne meine Situation, ich brauche das Geld anderweitig, ich würde sogar noch was ausgezahlt bekommen (der Mietvertrag lief vorher auf eine Familie).
    Inwieweit durch die Übergabe der Wohnung an den Vermieter eine konkludentes Handeln vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Hier wäre eine professionelle Beratung erfordferlich.
    Daraus folgt, dass Sie die Miete sowie Nebenkosten ebenfalls nur bis zum Tag der Übergabe zu zahlen haben.

    Was habe ich für Möglichkeiten?

    Suchen Sie eine Rechtsberatung auf.

  • wie gesagt die Kündigung war kurzfristig eineinhalb Monate vor Auszug weil mein vater verstorben ist. wäre das nicht passiert wäre ich dort wohnen geblieben. aber der vermieter hat auch gleich einen Nachmieter gefunden.

  • wie gesagt die Kündigung war kurzfristig eineinhalb Monate vor Auszug weil mein vater verstorben ist. wäre das nicht passiert wäre ich dort wohnen geblieben. aber der vermieter hat auch gleich einen Nachmieter gefunden.


    Was soll dieses Herumgerede? Wichtig ist nur: Wann hast Du schriftlich nachweisbar zu welchem Termin gekündigt?

  • Hallo,

    klar haben viele ähnliche Erfahrungen. Ich denke jeder hat schon mal eine Wohnung gekündigt und mußte dann bis zum Ablauf der Kündigung die Miete zahlen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein Vermieter wirklich damit einverstanden war, dass so mal eben aus der Wohnung ausziehst und dann für den letzten Monat auch nur noch die Kaltmiete bezahlt hast. Da habt ihr doch nur das gehört, was ihr hören wolltet (ähnlich, wie in der Werbung). Der Vermieter hat sicher gemeint, dass du nicht bis zum Ende der offiziellen Kündigungsfrist zahlen mußt.

    Es ist m.E. noch relativ nett vom Vermieter, dass du trotz des kurzfristigen Auszugs nur eine Kaltmiete zahlen mußt. Wenn du im September gekündigt hast, müßtest du eigentlich bis 31.12. Miete zahlen.

    Dass du die Nebenkosten für den August zahlen mußt, ist doch selbstverständlich. "ich war ab Mitte Juli nicht mehr da", was ist denn das für eine Aussage. Hast du für Monate in denen du im Urlaub warst auch nur die Kaltmiete gezahlt?

    Etwas anderes wäre es, wenn er tatsächlich ab dem 01. September einen Nachmieter hatte, der auch tatsächlich die volle Miete gezahlt hat (und nicht wegen irgendwelcher Renovierungen erst ab Oktober).

    Gruss
    H H

    P.S. willkomen in der Welt der Erwachsenen. Da muss man die Verträge, die man abschließt tatsächlich einhalten.

  • das man verträge die man abschließt tatsächlich einhalten muss ist mir schon klar. erstens ich bin Schülerin und habe kein Geld für Urlaub und da würde mir auch nicht einfallen nur Kaltmiete zu zahlen. Ich dachte die Warmmiete sei die Kaltmiete plus Nebenkosten die ich wirklich verbrauche außer Müll und so ist klar. Und der Vermieter hatte sogar sofort einen Nachmieter.
    Außerdem wollte ich mich in diesem Forum nur erkundigen was ich für Möglichkeiten/ Chancen habe und mich nicht für mehr oder weniger für dumm darstellen lassen, lieber H H ... das ich aus Fehlern lernen muss ist mir klar. Und das ich nicht alles weiß ebenso.

    Außerdem hatte ich mich vorher erkundigt mit der Zahlung der Kaltmiete für August, und nicht einfach nicht überwiesen. Also verstehe ich richtig, dass ich am besten weg komme, wenn ich einfach das verlangte Geld bezahle. Und ich lasse mir in Zukunft alles was man mir in solchen Angelegenheiten zusichert auch schriftlich geben. Sehe ich das richtig?

    Vielen lieben Dank :)

  • Also verstehe ich richtig, dass ich am besten weg komme, wenn ich einfach das verlangte Geld bezahle. Und ich lasse mir in Zukunft alles was man mir in solchen Angelegenheiten zusichert auch schriftlich geben. Sehe ich das richtig?

    Rischtisch.

    Und jetzt noch vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen das der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen zum ... beendet ist und keine weiteren Forderungen mehr bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!