Hallihallo,
also ich (18 Jahre) habe ein Problem. Und zwar bin ich Ende August aus einer Wohnung ausgezogen, weil mein Vater plötzlich verstorben ist und ich daher wieder zu meiner Mutter gezogen bin. Ich habe dem Vermieter schon Mitte Juli angekündigt, dass ich ausziehen werde und habe ihn gefragt ob das in Ordnung wäre. Er sagte ja, er wüsste schon jemanden als Nachmieter. So, als ich dann die Wohnung übergeben habe, habe ich ihn erneut gefragt ob ich nichts mehr zahlen muss (für August habe ich nur kalt Miete bezahlt, da ich ab Mitte Juli nicht mehr da gewohnt hab). Er sagte wieder nein er habe einen Nachmieter und er kenne meine Situation, ich brauche das Geld anderweitig, ich würde sogar noch was ausgezahlt bekommen (der Mietvertrag lief vorher auf eine Familie). So weit so gut. Da ich noch an das gute im Menschen glaube, verlies ich mich drauf. Doch jetzt hat er sich vor ein paar Tagen gemeldet und verlangt die Kaltmiete für den Monat September (wegen Mietausfall),obwohl ich ihn vorher mehrmals gefragt habe und er mir auch bestätigte, dass ich nichts zahlen muss. Er möchte auch noch über 100 Euro für Nebenkosten.( Was viel zu viel ist, ich hatte auch keine Waschmaschine und auch nicht viel Wasser verbraucht)
Ist das rechtens? Immer wenn ich mit ihm über die Angelegenheit gesprochen habe war mein Freund dabei.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Danke schon mal
![]()