Holzfenster

• Ich habe eine Frage an euch. Ich habe in meiner Wohnung 3 Dachfenster die aus Holz sind.
    Eins im Bad, eins im Schlafzimmer und eins im Flur. jetzt habe ich gesehen das der Lack abgegangen ist und es hat sich teilweise kleiner Schimmel gebieldet. Ich habe eine befreundeten Maler mal angesprochen der sich das angeguckt hat.
    Er meinte man müsste alles abschleifen und neuen Lack drauf machen. Jetzt meine Frage wer muss das bezahlen.
    Ich wohne jetzt 3 Jahre in der Wohnung.
    Mit freundlichen Grüßen

Harry

• gibt es in deinem Vertrag eine Klausel zu Schönheitsreparaturen? Ich gehe jede Wette ein, dass Du dort Antwort finden wirst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo harry666,

ich habe gerade deinen Mietvertrag geprüft und gesehen, du bist für die Innenseiten der Fenster zuständig.
    Halt-Stop!! Das war ja gar nicht dein Mietvertrag. Der steht hier im Forum ja nicht zur Verfügung.

Gruss
    H H

• @ harrry
    wenn du zu Schönheitsreparaturen verdonnert bist, muß Du ran. Du kannst es fachmännisch auch selbst streichen, nur innen.
    Meine Empfehlung: streich es auch gleich außen mit, der VM wird sich freuen (und schickt Dir in den nächsten.....Jahren keine
    Mieterhöhung)

• Hallo,

ich würde grundsätzlich mal die Pfoten davon lassen und den Vermieter über den Umstand in jedem Fall informieren.

Wenn der dann sagt, du sollst das machen und sich auf die Schönheitsreparaturklausel beruft hast du Gewissheit.

Sollte er aber die Sache selber in die Hand nehmen wollen, so mancher Vermieter mag das gar nicht, wenn seine Fenster, sprich sein Eigentum ohne vorherige Information, bestrichen wird, dann bist dahingehend auf der sicheren Seite.

Was spricht eigentlich dagegen, mit seinem Vermieter über solche Dinge zu sprechen, ich bin immer heile froh, wenn ich über alles von meinen Mietern informiert werde, meist übernehme ich dann auch diese Kosten bevor sich hier wieder irgendwer mit Schmierasche austobt.

Miteinander statt gegeneinander!

Gruß

BHSHuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!