Hallo liebe Gemeinde,
wir, ein Freund und ich, haben zum Wintersemester ein Studium in Aachen begonnen und haben uns dafür eine Wohnung genommen, da wir von außerhalb kommen. Diese Wohnung hat 3 Zimmer + Küche/Gemeinschaftsraum, weswegen wir uns für die Zeit von einem Jahr einen/eine MitbewohnerIn gesucht haben, bis eine gute Freundin von uns zu uns kommt. Bei unserer jetzigen Mitbewohnerin ist der Vertrag also auf 1 Jahr begrenzt! Mein Kumpel und ich sind Hauptmieter.
Aber schon jetzt haben wir finanzielle Probleme mit ihr..
Auf die Wohnung muss eine Kaution von 2 Kaltmieten getätigt werden (zsm. 1380 €), was mein Kumpel und ich natürlich getan haben (je die hälfte). Desweiteren wurde die Wohnung über eine Maklerin vermittelt, welche als Entlohnung eine Kaltmiete + Steuern fordert. Wir haben mit unserer Mitbewohnerin, welche 15 Tage nach uns in die Wohnung eingezogen ist, abgesprochen, dass sie sich gleichermaßen an der Provision beteiligt und sie weiterhin ihren Kautionsanteil von 460 € auf unser WG-Konto überweist, damit wir eine Sicherheit haben. Diese 460 würde sie selbstverständlich im September '15 zurückbekommen.
Sie zahlt uns aber seit 2 Monaten effektiv keine der beiden Summen! Obwohl wir andauernd nachhaken kommen keine bis zickige Antworten, dass ihr Geld noch nicht da sei. Die Rede ist dabei von Bafög und Kindergeldnachzahlungen im Umfang von 4 Monaten. Nach über 2 Monaten können wir uns das nicht mehr vorstellen und wollen uns das nicht mehr gefallen lassen, da auch die miete beide male auf den allerletzten Drücker gezahlt wurde (mit Nebenkosten, Strom, Gas, Internet und Fernsehen ca. 330 €) und das auch nur auf ewiges nachhaken unsererseits.
Sollte es wirklich an dem auf sich warten lassenden Bafög-Zahlungen und Kindergeldrückstand liegen, hätte sie dort nicht einmal nachgefragt (sie sagt sie hat keine Zeit respektive "Als ich es versucht habe ist keiner dran gegangen") und auch auf unserem Hinweis sich einfach mal einen Nebenjob zu suchen (habe ich selber seit 4 Jahren, um mir mein Auto und mein Motorrad finanzieren zu können), was in Aachen wirklich nicht schwierig ist (an jeder Ecke hängen ausschreiben) kam wenig Reaktion.
Wir glauben schlicht ausgedrückt, dass sie einfach keinen Bock hat zu zahlen, weil sie evtl die Maklerprovision nicht einsieht und weiß, dass wenn sie uns die Kaution überweist, wir es davon nehmen könnten.
Was ist zu tun?
Liebe Grüße
Yannic und Frederik