Fragen zum Thema Mietminderung

• Hallo an alle.

Ich bräuchte mal Rat in Sachen Mietminderung.

Wenn ich mehrere Mietmängel habe, wie verhält sich das mit der Mietminderung, wenn diese nicht behoben werden? Darf ich nur einen Mangel Kürzen, kann ich beide aufsummieren? Ich finde dazu leider nicht viel im Internet.

Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob es ein Mangel ist, wenn es 15 Sekunden dauert, bis das Wasser aus dem Wasserhahn warm wird? Laut einer Mietminderungstabelle schon aber nur in Verknüpfung mit 5 Liter Wasserverbrauch.

Und die letzte Sache: Meine Wohnung vibriert, wenn unten Busse bzw große PKW´s vorbeifahren. Beispielsweise Anlieferwagen von Penny etc. Muss ich damit leben, ohne zu murren oder kann ich da auch der Hausverwaltung sagen: "Lasst euch bitte etwas einfallen!"?
    Dazu muss ich sagen, dass ich im 5ten Stock wohne.

Danke für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße, kRAITOS

• Zitat

Meine Wohnung vibriert, wenn unten Busse bzw große PKW´s vorbeifahren.

Das war auch schon bei der Besichtigung der Wohnung so, darum musst du damit leben.

Den Rest deiner Fragen hat/wird dir Google beantworten. Ein Forum gibt Tipps und keine Rechtsberatung.

• KRAITOS:

"Ich bräuchte mal Rat in Sachen Mietminderung."
    - Dein Thema #1 ...?

"Wenn ich mehrere Mietmängel habe, wie verhält sich das mit der Mietminderung, wenn diese nicht behoben werden? Darf ich nur einen Mangel Kürzen, kann ich beide aufsummieren? Ich finde dazu leider nicht viel im Internet."
    - Ich auch nicht. Ich würde die Mängel, welche in den Verantwortungsbereich des Vermieters fallen, ihm nachweislich melden und bitten, sie zeitnah abzustellen. Hast Du das bereits gemacht?

"Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob es ein Mangel ist, wenn es 15 Sekunden dauert, bis das Wasser aus dem Wasserhahn warm wird? Laut einer Mietminderungstabelle schon aber nur in Verknüpfung mit 5 Liter Wasserverbrauch."
    - Das war sicherlich bei der Besichtigung der Mietsache genauso. Eine verbrauchskosten steigernde Zirkulationsleitung scheint wohl nicht zu existieren? Oder mal den VM fragen, ob evtl. die Zirkulationspumpe defekt ist - ihn schon mal gefragt?

"Meine Wohnung vibriert, wenn unten Busse bzw große PKW´s vorbeifahren. Beispielsweise Anlieferwagen von Penny etc. Muss ich damit leben, ohne zu murren oder kann ich da auch der Hausverwaltung sagen: "Lasst euch bitte etwas einfallen!"?"
    - Würde ich machen: Sie soll das Geschäft schliessen und die Strassen in eine Parkanlage umwandeln.

• Richtige Mängel könnten aufsummiert werden.

15 Sekunden sind nicht schön, aber leider noch im rahmen des zumutbaren.

Der Penny war schon beim Einzug da. Es ist üblich, dass diese von LKWs beliefert werden. Wenn du ruhe möchtest, musst du in das entsprechende Umfeld ziehen. Hier sehe ich keine Chance für dich.

• Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob es ein Mangel ist, wenn es 15 Sekunden dauert, bis das Wasser aus dem Wasserhahn warm wird? Laut einer Mietminderungstabelle schon aber nur in Verknüpfung mit 5 Liter Wasserverbrauch.

Eher nein.

Und die letzte Sache: Meine Wohnung vibriert, wenn unten Busse bzw große PKW´s vorbeifahren. Beispielsweise Anlieferwagen von Penny etc. Muss ich damit leben, ohne zu murren oder kann ich da auch der Hausverwaltung sagen: "Lasst euch bitte etwas einfallen!"?
    Dazu muss ich sagen, dass ich im 5ten Stock wohne.

Da lachen ja die Hühner. :mad: Pech gehabt. Such dir ne ruhigere Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!