Hallo,
bei der Suche habe ich nur Beiträge gefunden, bei denen der Sachverhalt sehr von meinem abweicht und in der Regel deutlich dramatischer ist, deshalb habe ich ein eigenes Thema eröffnet.
Im Dezember 2013 bin ich eingezogen und habe damals festgestellt, dass eine der drei Steckdosen im Wohnzimmer (ca. 18 m2) nicht geht, beziehungsweise immer nur kurz auf Strom ist und dann wieder nicht. Vermutlich handelt es sich nur um einen Wackelkontakt, aber genaues weiß ich eben nicht.
In regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Monate) habe ich den Vermieter darüber informiert, dass die Steckdose noch nicht funktioniert. Immer hieß es, er würde sich das dann mal anschauen und einfach mal klingeln (er wohnt direkt unter mir). Da er jetzt 11 Monate später immer noch nicht da war deswegen bin ich jetzt langsam echt verärgert, da es ausgerechnet die Steckdose am Arbeitsplatz ist und ich mit provisorisch verlegten Verlängerung- und Mehrfachsteckern arbeite und dieses Kabel-Chaos mich auf Dauer nervt.
Als ich heute geklingelt habe und um einen konkreten Termin gebeten habe hat er erstmal die Augen verdreht und meinte dann, er kommt nächste Woche am Dienstag, aber wenn er es nicht hinkriegt, dann muss ich mir ne andere Lösung suchen. Er wird da also nichts dran machen lassen. Ich hätte das ja so gemietet wie es ist.
Jetzt meine Fragen:
- wie ist das rechtlich? --> habe bei der Wohnungsbesichtigung nicht alle Steckdosen geprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass die funktionieren werden
- habe ich Anspruch darauf, dass diese Steckdose repariert wird?
- kann ich einen Elektriker beantragen und ihm die Rechnung geben?
In meinem Mietvertrag steht die Standard-Kleinreparaturenklausel.
Ich hoffe, meine Angaben reichen aus, ansonsten kann ich gerne das ganze noch weiter ausführen ![]()
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!