Hallo,
bin vor kurzer Zeit in eine gut sanierte Platte gezogen.Vor der Sanierung stand zur Wahl,ob ich ein Wannen oder Duschbad haben möchte.Da ich mich für eine Dusche entschieden habe,muss ich jetzt 20,-€ mehr monatliche Miete bezahlen.Als Grund werden höhere Wartungskosten angegeben.Ist das rechtens?
saniertes Bad
-
samson -
18. Oktober 2014 um 12:11 -
Erledigt
-
-
-
Höhere Wartungskosten muß man schon zahlen.
-
Zitat
Ist das rechtens?
Noch bestimmt der Vermieter bei einer Neuvermietung den Mietpreis. Dumm gelaufen, kann man da nur sagen.
-
Hallo,
bin vor kurzer Zeit in eine gut sanierte Platte gezogen.Vor der Sanierung stand zur Wahl,ob ich ein Wannen oder Duschbad haben möchte.Da ich mich für eine Dusche entschieden habe,muss ich jetzt 20,-€ mehr monatliche Miete bezahlen.Als Grund werden höhere Wartungskosten angegeben.Ist das rechtens?
Darüber hätteste Dich VOR der Anmietung informieren sollen. -
ich verstehe nur nicht das ein unterschied in den Wartungskosten durch eine Dusche entstehen kann. Klar warum die Viermieterpartei das sagt und das der Fall hier so gelaufen ist aber darf man eine solche Begründung abgeben welche ja offensichtlich "Käse" ist?
-
Zitat
ich verstehe nur nicht
Und ich verstehe nicht, warum du hier weiter Fragen stellst, anstatt dich mit deinem Vermieter auseinander zu setzen.
-
Und ich verstehe nicht, warum du hier weiter Fragen stellst, anstatt dich mit deinem Vermieter auseinander zu setzen.
habe eigentlich nur eine Frage gestellt,Irrtümer deinerseits können schon mal passieren
-
Darüber hätteste Dich VOR der Anmietung informieren sollen.
hast ja recht,aber meine Frage ist deswegen trotzdem nicht beantwortet
-
Durch den Einbau einer Dusche kann sich der Gebrauchswert des Bades durchaus erhöhen. Die Mehrkosten hätten ledigliche eine geringe Mieterhöhung zu Folgen haben können (bis 11% Modernisierungskosten).
Die Begründung mit Wartungskosten ist natürlich hanebüchen. Zur Wartung und pfleglichen Behandlung sind Sie schon vom Gesetz her verpflichtet. Z.B. müssen Wartungskosten einer Therme in der Wohnung vom Mieter getragen werden, aber eben nur dann, wenn solche Kosten überhaupt anfallen. Bei einer Dusche fällt mir dazu nichts ein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!