Immobilie verkauft - jetzt sind die Vermesser da

• Ich wohne seit vielen Jahren zur Miete in einem größeren Mehrparteienhaus, das wohl in den 60ern oder 70ern gebaut wurde. Das wurde nun vor einigen Monaten verkauft, vor wenigen Wochen wechselte der Besitzer erneut. Nun ist eine Gmbh neuer Besitzer.

Heute nun war ein Vermessungsdienst hier vor Ort, der alles vermessen hat. Nun, erstmal, bedeutet das zwangsweise eine Baumaßnahme oder will der neue Besitzer einfach wissen, ob die im Kaufvertrag angegebenen Quadratmeter auch stimmen?

Falls aber ein Abriss und Neubau droht, wo kann ich das einsehen? Dafür müssen ja Pläne eingereicht werden. Sind diese Pläne irgendwo einsehbar ? Oder hat der neue Eigentümer irgendeine Form von Auskunftspflicht mir gegenüber?

ps: Die Leute vom Vermessungstrupp habe ich natürlich gefragt, die wussten natürlich nichts. Was ja auch eine beauftragte Vermessungsfirma.

Schon mal vielen Dank für die Einschätzungen!

Grüsse,

Christian

• Das kann diverse Ursachen haben. Wie du schon richtig erkannt hast, sollte man vieleicht überprüfen was man so kauft. Andererseits kann es auch ein Erforderniss der Bank, sprich des Kreditgebers sein, die gerne Gutachten oder ähnliches wünschen.
    Ob und wann gebaut wird, darüber muss dich der Vermieter dann informieren, wenn es dich auch betrifft, unter Einhaltung div. Fristen.

• Hallo Gregor 338,

Das wurde nun vor einigen Monaten verkauft, vor wenigen Wochen wechselte der Besitzer erneut. Nun ist eine Gmbh neuer Besitzer.

Besitzer und Eigentümer möchtest du jetzt googlen

Heute nun war ein Vermessungsdienst hier vor Ort, der alles vermessen hat. Nun, erstmal, bedeutet das zwangsweise eine Baumaßnahme oder will der neue Besitzer einfach wissen, ob die im Kaufvertrag angegebenen Quadratmeter auch stimmen?

Zwangsweise muss man vielleicht aufs Klo,
    aber das ein Vermessungstrupp kommt bedeutet für dich als M gar nichts.

Falls aber ein Abriss und Neubau droht, wo kann ich das einsehen?

Du nirgends

Dafür müssen ja Pläne eingereicht werden. Sind diese Pläne irgendwo einsehbar ?

Ja
    Nein

Oder hat der neue Eigentümer irgendeine Form von Auskunftspflicht mir gegenüber?

Nicht direkt.
    Sollte der Eigentümer abreißen wirst du keine Wohnung mehr haben.
    Also sollte der Eigentümer dich schon informieren.

Aber wenn er das nicht macht,
    dann hast du Pech

ps: Die Leute vom Vermessungstrupp habe ich natürlich gefragt, die wussten natürlich nichts. Was ja auch eine beauftragte Vermessungsfirma.

Kolleggggaaaaaa nixxx versteeeehhhhhnnnn

VG Syker

• Falls aber ein Abriss und Neubau droht, wo kann ich das einsehen? Dafür müssen ja Pläne eingereicht werden. Sind diese Pläne irgendwo einsehbar ? Oder hat der neue Eigentümer irgendeine Form von Auskunftspflicht mir gegenüber?

Der neue Eigentümer muß Ihren Mietvertrag 1 zu 1 übernehmen.
    Ein Mitspracherecht bei einem Eigentumswechsel steht Ihnen nicht zu.

• Hallo Christian,

wenn eine beauftragte Vermessungsfirma bei Dir klingelt, hättest Du erst mal vom (nachweislichen(!)) Vemieter rechtzeitig darüber informiert werden müssen. Sonst würde bei mir nichts laufen. Was der VM mit dem Haus vorhat, ist nicht Deine Sache.

• Hallo Christian,

wenn eine beauftragte Vermessungsfirma bei Dir klingelt, hättest Du erst mal vom (nachweislichen(!)) Vemieter rechtzeitig darüber informiert werden müssen. Sonst würde bei mir nichts laufen. Was der VM mit dem Haus vorhat, ist nicht Deine Sache.

Es wurde ja nicht mal genannt, was und wo etwas vermessen wurde.

• Das kann diverse Ursachen haben. Wie du schon richtig erkannt hast, sollte man vieleicht überprüfen was man so kauft. Andererseits kann es auch ein Erforderniss der Bank, sprich des Kreditgebers sein, die gerne Gutachten oder ähnliches wünschen.
    Ob und wann gebaut wird, darüber muss dich der Vermieter dann informieren, wenn es dich auch betrifft, unter Einhaltung div. Fristen.

Hallo,

davon gehe ich jetzt mal auch aus!

Gruß
    BHShuber

• Kolleggggaaaaaa nixxx versteeeehhhhhnnnn

Was EIN Bachstube so alles bewirken kann...:o

Zitat geschreipt: "Zitat von Gregor338: Die Leute vom Vermessungstrupp habe ich natürlich gefragt, die wussten natürlich nichts. Was ja auch eine beauftragte Vermessungsfirma."

Ersetze s durch r.:cool:
    Abba nix für ungut an die Unterweser...

• Gut, der Eigentümer muss also berechtigtes Interesse nachweisen; da werden nun im Internet Beispiele für berechtigtes Interesse angeführt wie etwa ein Miethaus aus den 30er Jahren, das praktisch baufällig ist, oder ein Plattenbau, in dem von 50 Wohnungen nur noch drei bewohnt werden.

Aber der Block in dem ich hier wohne, ist top in Schuss; vor einigen Jahren kam ein neues Dach drauf, und letztes Jahr wurden Haustüren und Wohnungseingangstüren erneuert.

Alle Wohnungen sind vermietet, Leerstand gibt es keinen, und Sanierungsbedarf ist in keiner Weise gegeben.

Kann der Vermieter hier berechtigtes Interesse geltend machen?

Grüsse

ps: Es wurde nur außerhalb der Gebäude vermessen, also vermutlich Größe und Lage des Grundes und die Lage der Gebäude darin.

• Zitat

Kann der Vermieter hier berechtigtes Interesse geltend machen?

Warum nagelst Du dich hier eigentlich auf einen Abriss fest? Das dürfte die unwahrscheinlichste Option sein, denn:

Zitat

Aber der Block in dem ich hier wohne, ist top in Schuss; vor einigen Jahren kam ein neues Dach drauf, und letztes Jahr wurden Haustüren und Wohnungseingangstüren erneuert.

Warum sollte ein Unternehmen ein Top-Saniertes Objekt kaufen, dann abreißen und ein Neubau realisieren?

Unabhängig davon orientiert sich eine Verwertungskündigung des Vermieters nicht an dem Zustand des Hauses, sondern - so steht es auch im Gesetz - an einer mangelnden wirtschaftlichen Verwertung.

Als Beispiel: Das Haus wurde mit horrend-teuren Fremdmitteln finanziert und die Mieter zahlen 1,50 €/m².

Aufgrund der geringen Miete kann der Eigentümer den Kapitaldienst nicht bedienen und schreibt jeden Monat rote Zahlen. Einen Käufer findet er auch nicht, so dass es zu einer Verwertungskündigung kommt.

Bitte nimm das nicht persönlich, aber hier über einen Abriss zu spekulieren ist schon leicht paranoid.

Es ist völlig normal, dass sich ein neuer Eigentümer ein Bild von dem Objekt machen will.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Halloo, Leipziger82!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde diese Möglichkeit langsam auch eher unwahrscheinlich. Tatsache ist aber dass hier in der Stadt ziemlicher Bauboom herrscht und schon mancher leerstehende Getränkehandel etc abgerissen wurde, um ein Wohnhaus zu errichten. Das wissen wir hier im Haus alle, und die letzten Tage trifft man sich schon mal öfters im Treppenhaus und diskutiert die Lage.

Letzte Woche haben wir noch Witze gemacht ob denn nun hier unser Block gesprengt wird und ein Luxushotel entsteht. Tags darauf war dann das Vermessungsteam da. Dann hat keiner mehr Witze gemacht. Ich habe mich daraufhin bereit erklärt, im Internet mal zu recherchieren.

Paranoid ist wohl treffend, genau das werde ich nächstes Mal im Treppenhaus sagen. Dann wird man sich beruhigen.

Nochmals vielen Dank, auch an Berny, BHShuber, Kolinum, Paulchen Müller und AJ1900.

Viele Grüsse,
    Christian

• Zitat

Tatsache ist aber dass hier in der Stadt ziemlicher Bauboom herrscht und schon mancher leerstehende Getränkehandel etc abgerissen wurde, um ein Wohnhaus zu errichten.

Vermutlich, weil es an Wohnraum fehlt.

Wenn ein Unternehmen ein Top-saniertes Haus kauft, dann reißt er nicht ab, sondern reibt sich vermutlich die Hände und bereitet die ersten Mieterhöhungen vor ;)

Dazu braucht er übrigens die genauen Wohnungsgrößen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!