Hallo zusammen,
ich bin etwas schockiert. Ich erklär mal kurz die Lage.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (meine erste Wohnung), wo 5 Parteien leben.
Im Keller befindet sich eine Waschmaschine sowie Trockner.
Die Nachbarn haben vor kurzem eine sehr hohe Nachzahlung bekommen. Und wussten nicht, dass im Keller eine Waschmaschine und Trockner stehen. Die Mieterin wurde angerufen und es wurde nachgefragt, ob alle Parteien im Haus Strom für Waschmaschine & Trockner bezahlen. Denn ich selbst, nutze dies nicht, und sehe es nicht ein dies zu bezahlen, denn ich habe selbst eine Waschmaschine. Ich wollte somit fragen, ob das denn so rechtens ist?
Stromkosten
-
Lila93 -
22. September 2014 um 22:04 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Lila93,
"Mehrfamilienhaus (meine erste Wohnung), wo 5 Parteien leben. Im Keller befindet sich eine Waschmaschine sowie Trockner. Die Nachbarn haben vor kurzem eine sehr hohe Nachzahlung bekommen. Und wussten nicht, dass im Keller eine Waschmaschine und Trockner stehen."
- Die waren sicherlich auch schon bei Besichtigung bzw. Mitbeginn vorhanden?"Die Mieterin wurde angerufen ..."
- Meinste wohl die Vermieterin?"es wurde nachgefragt, ob alle Parteien im Haus Strom für Waschmaschine & Trockner bezahlen."
- Wie war die Antwort?"Denn ich selbst, nutze dies nicht, und sehe es nicht ein dies zu bezahlen, denn ich habe selbst eine Waschmaschine. Ich wollte somit fragen, ob das denn so rechtens ist?"
- Anscheinend ist die Wama am Allgemeinstrom angeschlossen / oder am Stromnetz des Nachbarn? - oder hat sie einen eigenen Stromzähler? -
Hallo Lila93,
du bist schockiert? Lies mal hier im Forum, was es noch alles gibt. Da ist ein Waschmaschine und ein Trockner, der möglicherweise nicht korrekt abgerechnet wird doch gar nichts.
Ich denke, du solltest erstmal ein paar Fakten und Daten sammeln, bevor du voreilige Schlüße ziehst.
Es ist kaum möglich, dass die hohen Nachzahlungen (was auch immer hoch ist) von einer Waschmaschine und einem Trockner im Keller kommen. Vor allem wenn "die Nachbarn" (Einzahl oder Mehrzahl) noch nicht einmal von den Geräten wußten. Selbst wenn in Eurem fünf Parteien Haus nur drei der Parteinen die Geräte nutzen kommt durch den Strom keine schockierende Nachzahlung zustande.
Nun aber zu deiner Frage:
Gem Betriebskostenverordnung §2 Abs. 16 kann der Vermieter den Strom für die Wäschepflege als Betriebskosten umlegen.Also angenommen du hast einen "normalen" Mietvertrag in dem die Betriebskostenverordnung gilt, dann mußt du im Umlageverfahren für den Strom, den die anderen beim Betrieb der Gemeinschaftswaschgeräte verbrauchen bezahlen. Klingt für dich, als jemand, der die Geräte nicht nutzt sicher nicht ganz gerecht, ist aber so. Im Mehrfamilienhaus müssen die Allgemeinkosten gemeinsam getragen werden. Erdgeschossbewohner zahlen für Fahrstühle die sie nicht nutzen, Bewohner in den oberen Etagen für Gartenpflege einer nie betretenen Wiese usw. Aber nochmal zur Beruhigung, die schockierenden Nachzahlung kommen wohl nicht von der Waschmaschine.
Gruss
H H -
Sorry ich meinte Vermieterin.
Ich bin jung und habe nicht so die Ahnung von allem, deshalb frage ich ja auch nach. Es ist meine erste Wohnung und habe nicht so viel Geld deswegen muss ich auf sehr vieles achten.Ich bin seit Ende Juli in meiner Wohnung und mir wurde es am Anfang angeboten. Ich habe es abgelehnt, da ich selbst eine Waschmaschine habe und dies nicht brauche. Denn es wird dafür ja auch noch ein Entgelt verlangt. Den Waschraum mit Trockner gibt es
seit Juni / Juli also ist es quasi "neu".Also jeder hat seinen eigenen Stromzähler und es gibt einen gemeinsamen Stromzähler. Der gemeinsame Stromzähler wird durch alle geteilt sagte die Vermieterin.
Lg
-
Mit den Kosten der Einrichtungen für die Wäschepflege ist es so das Du dafür zahlst das Du sie nutzen kannst. Das Du es nicht tust entbindet Dich nicht von der anteiligen Zahlung.
Aber schau mal in den Mietvertrag ob diese Nebenkostenart vereinbart ist. Das ist sie wenn explizit aufgelistet oder auf § 2 der Betriebskostenverordnung verwiesen wird.
ZitatDie Nachbarn haben vor kurzem eine sehr hohe Nachzahlung bekommen. Und wussten nicht, dass im Keller eine Waschmaschine und Trockner stehen.
Die Nachzahlung hat vermutlich eher was mit den hohen Heizkosten des letzten Jahres als mit der Wascheinrichtung, die ja erst seit kurzem vorhanden ist, zu tun.
-
Danke für die Antworten

Also die Nutzer bezahlen ja monatlich noch ein Entgelt.
Im Mietvertrag habe ich nichts wirkliches gefunden. Also dort ist nicht aufgeführt mit einem Wäscheraum oder ähnliches.Das kann sein. Habe selbst Probleme mit der Heizung und der Vermieter kümmert sich momentan irgendwie auch nicht wirklich drum. Hab mich vor paar Wochen schon mal beschwert, dass die Heizung nur ein paar Minuten heizt und wieder aus geht. Und die Antwort von der Vermieterin war die Heizung heizt bis zu einer bestimmten Raumtemperatur. Obwohl ich dies auch nicht wirklich nachvollziehen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!