Nachzahlung für 2ten Stromzähler

  • Hallo,

    mein Vermieter bzw. die Hausverwaltungsgesellschaft hat mir unerwartet mitgeteilt, dass für meine Wohnung 2 Stromzähler existieren. Anscheinend wurden in der Vergangenheit zwei separate Wohnungen zu einer großen verbunden. Der erste Stromzähler hängt in meinem Flur, der zweite ist im verschlossenen Keller des Nebenhauses verborgen – also mir nicht zugänglich. Von dem zweiten Zähler wusste ich bei Einzug nichts und die Hausverwaltungsgesellschaft wohl ebenso wenig bzw. hat versäumt mich darüber in Kenntnis zu setzten.
    Jetzt habe ich Post vom Stromgrundversorger erhalten, der Zähler läuft seit meinem Einzug im September 2015 und ich soll für 21 Monate rund 1000€*nachzahlen. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie der Zählerstand zum Zeitpunkt meines Einzugs war.

    Muss ich tatsächlich die Nachzahlung in voller Höhe leisten?

    Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort!

  • Hallo,

    ärgerlich, aber du hast den Strom verbraucht, also muss du ihn auch bezahlen. Dass du den Eingangszählerstand nicht kannstest ändern da nicht viel dran, solange der Netzbetreiben ihn hat.

    Schon merkwürdig, dass der Vermieter dich nicht darauf hingewiesen hat. Aber auch das hätte ja nichts grundsätzliches geändert, nur dass du es vorher gewusst hättest.

    Gruß
    H H

  • Hallo whatchumacallme,
    wie hoch waren denn die Stromkosten des Dir bisher bekannten Zählers?
    Wieviele Personen im Haushalt?
    Welche nennenswerte Stromverbraucher?
    Könnten am Dir bisher unbekannten Zähler auch noch unbekannte Verbraucher versorgt worden sein?

  • Hallo HH,
    danke für die Antwort.

    Ja, den Strom habe ich verbraucht, aber eine Nachzahlung über fast 2 Jahre hat mich dann doch etwas geschockt.
    Geändert hätte es nur, dass ich die freie Wahl eines Tarifs gehabt hätte. Nun wurde entsprechend des Grundversorgungstarifs abgerechnet. Hab ich wohl Pech gehabt....

    Beste Grüße

  • Hallo Berny,

    Danke auch dir für die Antwort.

    Ich muss wohl davon ausgehen das der Zähler meiner Wohnung zugeordnet ist, denn an dem Zähler steht der Name meines Vormieters und auch die Nummer der Wohnung.

    Der Verbrauch kommt auch hin - ich wohne mit meiner Familie in der Wohnung.

    Beste Grüße

  • Ja, den Strom habe ich verbraucht, aber ...


    ... Dir hätte wohl auffallen müssen, dass der von dem vorhandenen Zähler angezeigte Verbrauch überhaupt nicht realistisch sein konnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!