Heizung saisonal abgestellt

• Hallo, liebe Mitleidenden,

unser Vermieter stellt saisonal die Heizanlage ab. Er ist der Meinung, dass man zwischen Anfang Mai und Ende September keine Heizung braucht.

Nun sind die Temperaturen in den letzten Tagen stark abgefallen und es ist bitterkalt in der ganzen Wohnung (13°C letzte Nacht in meinem Schlafzimmer)
    Ich versuche jetzt schon seit letzter Woche ihn dazu zu bewegen, dass er die Heizanlage einschalten lässt, aber er sagt, dass er das nicht machen kann, bevor die Anlage gewartet wurde.

Das ist aber erst Ende des Monats vorgesehen. Ich friere mir den A... ab, habe mir einen Radiator besorgt (gebraucht) heize jetzt mit teurem Strom, das Ding war auch nicht umsonst und ich kann immer nur einen Raum beheizen. Am liebsten würde ich meinem Vermieter aufs Dach steigen, zumal das Haus so gut, wie gar nicht isoliert ist.
    Wenn er dem Missstand nicht bald beikommt, kann ich dann von ihm die Mehrkosten zurückverlangen?
    Es ist ja nicht so viel Geld, aber ich finde, es ist eine Frechheit. Er ignoriert mich als Mieterin einfach. Ich habe auch noch eine Erdgeschosswohnung. Die anderen Mieter betrifft das Problem also nicht ganz so stark, weil es bei denen nicht so kalt wird. Die hätten aber auch gerne Heizung...
    Kann man in so einem Fall irgendwie gegen das Verhalten des Vermieters Vorgehen?

Ich danke allen, die mir mit Ratschlägen helfen können

• Hallo Angelique,

"unser Vermieter ... ist der Meinung, dass man zwischen Anfang Mai und Ende September keine Heizung braucht."
    Das ist falsch. Er hat grundsätzlich dafür zu sorgen, dass IMMER eine Raumtemperatur von mindestens 20° erreicht wird.

"Nun sind die Temperaturen in den letzten Tagen stark abgefallen und es ist bitterkalt in der ganzen Wohnung (13°C letzte Nacht in meinem Schlafzimmer)"
    Hierüber würde ich Buch führen und dies von einem Zeugen bestätigen lassen.

"Ich versuche jetzt schon seit letzter Woche ihn dazu zu bewegen, dass er die Heizanlage einschalten lässt,"
    Auch schriftlich festhalten, wann Du ihn diesbezüglich kontaktiert hast.

"aber er sagt, dass er das nicht machen kann, bevor die Anlage gewartet wurde."
    Das ist sein Problem, also für Dich unerheblich.

"Das ist aber erst Ende des Monats vorgesehen. Ich friere [mir den A... ab], habe mir einen Radiator besorgt (gebraucht) heize jetzt mit teurem Strom, das Ding war auch nicht umsonst und ich kann immer nur einen Raum beheizen."
    Auch das würde ich ihm schriftlich mitteilen und ihn auffordern, binnen 24h der gesetzlichen Pflicht, eine Raumtemperatur von mindestens 20°C zur Verfrügung zu stellen, da Du sonst die Miete kürzen würdest und Schadenersatz wegen der Dir entstehenden erhöhten Stromkosten verlangen würdest.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (1. September 2010 um 22:51)

• Die Rechtsprechung ist hier eigentlich schon ziemlich eindeutig.

Zwar ist ein Vermieter berechtigt, die Heizungsanlage saisonal abzustellen, allerdings ist auch jeder Vermieter verpflichtet, für die Versorgung seiner Wohnungen mit Heizenergie bei einer Außentemperatur von weniger als 19° Celsius Sorge zu tragen. Die Temperatur in den Räumen spielt da weniger eine Rolle.

Die Ausrede des Vermieters, die Heizungssanlage kann erst in Betrieb genommen werden, wenn diese gewartet wurde, halte ich für völligen Blödsinn.

Prinzipiell halte ich bei heutigen modernen Heizungsanlagen das Abstellen in den Sommermonaten für überholt, da sich diese durch den vorhandenen Außenfühler selbsttätig regulieren.

• Danke für die Antworten,

ich hab mir das schon fast gedacht. Mein Vermieter bleibt indess stur.

Können wir als Mieter des Hauses auf eigene Faust einen Schornsteinfeger bestellen, der die Anlage wartet?

• Können wir als Mieter des Hauses auf eigene Faust einen Schornsteinfeger bestellen, der die Anlage wartet?

Natürlich könnt Ihr das, nur dürfen NICHT!
    Wem gehört die Anlage denn?
    Ausserdem: Ähem, der Schornsteinfeger....?

• Wenn der Vermieter stur bleibt, hilft hier wohl nur ein Anwalt weiter.

.. und der Schornsteinfeger überprüft lediglich die Heizungsanlage, ob die Abgaswerte und sonstigen Richtlinien eingehalten werden. Die Wartung einer Heizungsanlage kann nur ein Heizungsfachmann durchführen.

• Hallo ich habe das selbe problem bei mir geht es ab schlimmer als zu alten römer zeiten bei uns werden die Heizkosten direkt an den vermieter gezahlt nur dieser hat seit November 2009 diese kosten nicht bei Stadtwerke bezahlt u dann wurde uns im Januar die Heizung abgestellt jetzt steh ich hier mit meiner Tochter ohne Heizng wir leben im Altbau das ist abends echt bitter kalt hier dazu kommt das mein Vermieter mir meine Einbauküche auch noch geklaut hat u die einfach oben an 4 ausländer abgegeben hat ich habe die Polizei schon verständigt muss aber den Kaufvertrag erst vorbringen das es auch wirklich meine ist die Küche gehörte aber mir u meinen Ex er hat die Quittung aber gott sei dank noch so das ich Montag zur Polizei kann u denen das vorlegen kann aber dazu kommt noch das ich immer noch keinen Herdanschluss u kein strom im wohnzimmer habe u ich mit meiner tochter hier hausen muss wie die letzten henker da bekomm ich nur von Ihm die drohung wenn man ihn drauf anspricht herr vermieter so u so sie fliegen raus sie werden sehen..sowas hat die welt noch nicht erlebt...ich werde jetzt defenetiv im Mieterschutzbund eintretten damit ich mich mit solchen leuten nicht mehr ärgern muss

• Hallo ich habe das selbe problem bei mir geht es ab schlimmer als zu alten römer zeiten bei uns werden die Heizkosten direkt an den vermieter gezahlt

Das ist bei (Gas)zentralheizungen üblich, dass die Mieter an den Vermieter eine Vorauszahlung leisten, mit der dann der VM das Gas bezahlt. Sprechen Sie mit den Stadtwerken, damit alle Mieter das Gas bezahlen können und das Geld dann von der Miete einbehalten.

nur dieser hat seit November 2009 diese kosten nicht bei Stadtwerke bezahlt u dann wurde uns im Januar die Heizung abgestellt jetzt steh ich hier mit meiner Tochter ohne Heizng wir leben im Altbau das ist abends echt bitter kalt hier dazu kommt das mein Vermieter mir meine Einbauküche auch noch geklaut hat

Wie ist er denn in Ihre Wohnung gekommen? Wenn er einen Schlüssel hat, dann muss er den rausrücken. Oder besser, sie wechseln den Schließzylinder aus, dann kann er nicht mehr rein.
    Ein neuer Zylinder kostet im Baumarkt 10,- bis 15,- Euro.

u die einfach oben an 4 ausländer abgegeben hat ich habe die Polizei schon verständigt muss aber den Kaufvertrag erst vorbringen das es auch wirklich meine ist die Küche gehörte aber mir u meinen Ex er hat die Quittung aber gott sei dank noch so das ich Montag zur Polizei kann u denen das vorlegen kann aber dazu kommt noch das ich immer noch keinen Herdanschluss u kein strom im wohnzimmer habe

Schriftlich auffordern (Einschreiben, oder persönlich gegen Unterschrift übergeben)14 Tage Zeit geben, danach die Miete mindern (hier könnten 10% angemessen sein)

u ich mit meiner tochter hier hausen muss wie die letzten henker da bekomm ich nur von Ihm die drohung wenn man ihn drauf anspricht herr vermieter so u so sie fliegen raus sie werden sehen..sowas hat die welt noch nicht erlebt...ich werde jetzt defenetiv im Mieterschutzbund eintretten damit ich mich mit solchen leuten nicht mehr ärgern muss

Es könnte sein, dass der Mieterverein/bund nicht sofort tätig wird, weil Sie noch nicht lange genug Mitglied sind. Sollte das sein, dann wäre ein Anwalt für Mietrecht die bessere Wahl.

• Der hat die Küche nicht aus meiner Wohnung genommen sondern aus meiner kammer ich habe die küche auf grund einer komplett renovierung solange dort abgestellt u über mir wohnen derzeit 4 russische männer die hier aus meiner vermutung her illegal hier sind und auch hier schwarz arbeiten für meinen Vermieter die Häuser renovieren usw.. und er hat denen meine Küche gegeben die rücken die jetzt nicht mehr raus die haben die auch bei sich in der wohnung aufgebaut er behauptet die Küche wäre sein Eigentum obwohl ich den kaufbeleg habe schlimmeres daran ist das meine kleine tochter diabetis hat u auf ihre ernährung achten muss dies kann ich aber nicht richtig nachgehen weil wie gesagt diese leute oben meine komplette einbauküche in besitz haben selbst die polizei kann die auch mit quittun u kaufvertrag usw nicht einfach dort rausholen also muss ich mich jetzt an meinen anwalt wenden..das mit der heizung u den herdanschluss werde ich mit einer mietkürzung regeln müssen aber ich werde versuchen mir jetzt schnellst möglich eine andere wohnung suchen ich kann mir mit einem kleinen kind solche zustände nicht leisten u die kosten mir zuviel kraft die ich lieber in meine tochter investieren möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!