Hallo, liebe Mitleidenden,
unser Vermieter stellt saisonal die Heizanlage ab. Er ist der Meinung, dass man zwischen Anfang Mai und Ende September keine Heizung braucht.
Nun sind die Temperaturen in den letzten Tagen stark abgefallen und es ist bitterkalt in der ganzen Wohnung (13°C letzte Nacht in meinem Schlafzimmer)
Ich versuche jetzt schon seit letzter Woche ihn dazu zu bewegen, dass er die Heizanlage einschalten lässt, aber er sagt, dass er das nicht machen kann, bevor die Anlage gewartet wurde.
Das ist aber erst Ende des Monats vorgesehen. Ich friere mir den A... ab, habe mir einen Radiator besorgt (gebraucht) heize jetzt mit teurem Strom, das Ding war auch nicht umsonst und ich kann immer nur einen Raum beheizen. Am liebsten würde ich meinem Vermieter aufs Dach steigen, zumal das Haus so gut, wie gar nicht isoliert ist.
Wenn er dem Missstand nicht bald beikommt, kann ich dann von ihm die Mehrkosten zurückverlangen?
Es ist ja nicht so viel Geld, aber ich finde, es ist eine Frechheit. Er ignoriert mich als Mieterin einfach. Ich habe auch noch eine Erdgeschosswohnung. Die anderen Mieter betrifft das Problem also nicht ganz so stark, weil es bei denen nicht so kalt wird. Die hätten aber auch gerne Heizung...
Kann man in so einem Fall irgendwie gegen das Verhalten des Vermieters Vorgehen?
Ich danke allen, die mir mit Ratschlägen helfen können