Hallo an alle,
ich wohne sei Juni mit meiner Familie in einer neuen Wohnung und wir mussten jetzt leider feststellen das es immer mehr Sachen gibt, die uns und andere Mieter stören.
Wären die folgenden Punkte für eine Mietminderung gerechtfertigt oder kann man das anders regeln:
1) Bei Wohnungsbesichtigung wurde uns gesagt das der Keller genausogroß wie das Wohnzimmer ist, er wurde uns aber nicht gezeigt. Tja, die Größe stimmt, nur ist er so feucht das unser Kinderwagen angefangen hat zu schimmeln, Kartons mit Kleidung sind ebenfalls feucht. An den Wänden kann man den Putz und Schimmel tütenweise abtragen.
Bei starken Regen läuft das Wasser durch die Aussentür des Kellers direkt in den Waschkeller unter die Waschmaschinen. Der Raum bietet keinen Abfluss, also sind wir jedesmal gezwungen das Wasser selber wieder rauszuschippen. In einem anderen Kellerraum fließt das Wasser ungehindert rein und durch ein Loch im Boden ca. 7m entfernt wieder in die Erde. Es ist kein Abfluss sondern wirklich nur ein Loch. Alles was auf diesem Weg liegt wird auch nass.
Auf Nachfrage heißt es beim Vermieter nur das die Sanierung geplant ist, dies aber sehr wahrscheinlich erst 2016 was wird. Der Keller ist für uns bis dahin defacto nicht nutzbar und ich habe Angst um die Sachen die dort liegen.
2) Wir wohnen in Waldnähe und haben daher auch Waschbären, die jede Nacht die Mülltonnen plündern. Der Platz der Mülltonnen sieht einfach nur dreckig und ekelhaft aus. Nun wollen alle Parteien fordern das der Mülltonnenplatz gesichert wird (entweder ordentlich mit Schutzgitter oder aber abschliesbare Tonnen), sowie eine ordentliche Reinigung der verdreckten Tonnen durchgeführt wird.
3) Uns wurde vor Einzug gesagt das irgendwann im Sommer Malerarbeiten an den Fassaden durchgeführt werden sollen (daher auch kein Geld für den Keller). Nun habe ich bei einem Anruf bei meiner Vermieterin Anfang August erfahren das das Gerüst Montag aufgebaut wird. Hätte ich nicht angerufen wüsste ich davon nichts und die anderen Parteien wussten davon auch nichts. Nun wird das Gerüst nächste Woche wieder abgebaut und keine der Parteien konnte in der Zeit seine Balkone nutzen, welches gerade bei schönem Wetter sehr ärgerlich war.
Des Weiteren war natürlich auch die Privatsphäre aller Mieter durch die Maler gestört.
4) Die Aussentreppe zum Keller wird bei jedem Regen feucht und es hat sich starkes Moos gebildet, so das es Lebensgefährlich ist diesen Weg zu gehen. Muss das Moos vom Vermieter entfernt werden?
Was kann man bei den o.g. Gründen als Mieter machen, ist eine Mietkürzung rechtens?
MFG und danke für eure Tipps
abanev