Hallo an alle,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde erstmal auf eine Mietminderung verzichten.
Gründe dafür finde ich genug in euren Antworten.
Zum Baugerüst:
Mir waren die Bauarbeiten bekannt, gestört hat es mich nicht wirklich und daher werde ich da mit den anderen Mietern im Haus nicht mitziehen und Stunk machen wegen einer Nichtigkeit.
Die Aussentreppe zum Wäschekeller muss man nicht zwingend nutzen, ich werde aber meine Vermieterin mal darauf ansprechen ob diese nicht einmal ordentlich in Schuss gebracht werden kann und dann mit unter die Hauswoche fällt.
Der Keller gehört mit zur Wohnung (wird im Mietvertrag mit erwähnt). Diesen muss Sie in Ordnung bringen. Ich werde Sie darauf hinweisen das ich in diesem Fall an eine Mietminderung denke, mich diesbzgl. aber nochmal rechtlich beraten lassen will. Ich werde Sie auch darauf hinweisen das ich für dieses Jahr keine Lösung erwarte, aber im nächsten Frühjahr sehr stark darauf hoffe das der Keller erneuert wird.
Ebenso will ich das Handwerkertermine im Haus ausgehangen werden oder alle Mieter telefonisch unterrichtet werden.
Bzgl. des Wassereinbruchs bei Regen werde ich von Ihr eine Beseitigung der Probleme erwarten, da alle Reparaturkosten die ich für meine Waschmaschine aufbringen muss, falls Sie mal defekt geht, Ihr in Rechnung gestellt werden.
Die Idee für die Waschbären den Förster anzurufen gefällt mir. Mal sehn was der machen kann.
Ein eigenes Schloss für die Mülltonnen zu kaufen sehe ich nicht ein, das ist aus meiner Sicht Vermietersache.
Wenn der Platz dreckig sein soll, so ist das Ihr Ding, ich fass dann die Mülltonne nur noch mit Handschuhen an.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
MFG abanev