Hilfe! Mein Vermieter ist ein Halsabschneider!

  • Hallo Community!

    Ich ziehe demnächst in das Haus nebenan ein. Das Haus gehört auch dem jetzigen Vermieter. Ich wohne zurzeit zusammen mit Freundin und ihren Eltern in einem Haushalt. Nun zum Problem..

    Der Vermieter um den es geht ist ein absoluter Betrüger. Er stellt keine Mietverträge aus, macht keine Nebenkostenabrechnungen und fordert trotzdem Rückzahlungen, kümmert sich so gut wie gar nicht um seine Häuser und Wohnungen und wenn dann alles als Schwarzarbeit und es darf nichts kosten. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse. Nun haben wir alle anderen Mieter befragt und sie bestätigen uns dasselbe. Die Mieter im EG zahlen sogar das Licht für den Flur unten und die Garage, die übrigens der Vermieter für seinen BMW nutzt.

    Als ich dann mit meiner Freundin bei ihm war um den Vertrag zu besprechen meinte er, dass das Wasser teurer geworden ist und die warmmiete somit um 80 € steigt. Das kam mir von Anfang an komisch vor, habe aber nicht dazu gesagt um Streitigkeiten zu vermeiden. Unterschrieben ist noch nichts. Ich habe gesagt ich ziehe nicht ein bevor alles saniert ist (Schimmel, Fenster undicht, wände feucht). Beim wasserwerk und bei der Gemeinde hab ich mich erkundigt und beide lachten und sagten, dass das Wasser seit ca 15 Jahren stabil ist. Er versucht überall Geld rauszuziehen. Guthaben hält er auch zurück.

    Wie sollen wir nun vorgehen? Ist die Erhöhung überhaupt noch rechtens?

    Wir waren schon am überlegen ob wir alle eine Art Sammelklage aufsetzen.

    Ich hoffe jemand kann uns einen Rat geben.

    LG,
    Grandisoo

  • Zitat

    Er stellt keine Mietverträge aus


    Umso besser für die Mieter. Keinen schriftlichen Mietvertrag zu haben ist so ziemlich das Beste, das einem Mieter passieren kann.

    Zitat

    macht keine Nebenkostenabrechnungen und fordert trotzdem Rückzahlungen


    Wer bei fehlender Nebenkostenabrechnung solche Nachzahlungen leistet ist doch selber schuld.

    Zitat

    Die Mieter im EG zahlen sogar das Licht für den Flur unten und die Garage, die übrigens der Vermieter für seinen BMW nutzt.


    Das Licht im Treppenhaus nennt sich Allgemeinbeleuchtung und das sind ganz normale Betriebskosten, die auf die Mieter umgelegt werden dürfen, sofern vereinbart zumindest. Das Garagenlicht des Vermieters müssen Mieter nicht zahlen.

    Zitat

    Wie sollen wir nun vorgehen? Ist die Erhöhung überhaupt noch rechtens?


    Was für eine Erhöhung? Es handelt sich um einen Neuvertrag. Da kann der Vermieter auch 200€ mehr verlangen, wenn er lustig ist. Zwingt euch ja niemand die Wohnung zu nehmen.

    Zitat

    Wir waren schon am überlegen ob wir alle eine Art Sammelklage aufsetzen.


    Soweit ich weiss gibt es in Deutschland keine Sammelklagen. Aber davon mal abgesehen wogegen wollt ihr denn klagen? Ihr müsst doch nur irgendwelche Kosten, die unberechtigterweise von euch verlangt werden, nicht bezahlen. Dann muss der Vermieter klagen.
    Das ist viel praktischer für die Mieter.

  • Ich würde nie bei einem "Halsabschneider" einziehen. Wenn Sie also von Ihrem neuen Vermieter mit vorgehaltener Waffe unter Androhung von Pein und Folter als neuer Mieter dort zwangseingewiesen werden, dann melden Sie sich hier wieder.

  • Zitat

    Wie sollen wir nun vorgehen?

    Eine Wohnung bei einem anderen Vermieter mieten.

    Zitat

    Er stellt keine Mietverträge aus, macht keine Nebenkostenabrechnungen

    Muß er auch nicht. Denn bei mündlichen Verträgen ist alles inklusive.


    Zitat

    Ich habe gesagt ich ziehe nicht ein bevor alles saniert ist

    Na und, dann sucht sicher Vermieter einen anderen Mieter.

  • Das wäre mir neu.

    Es sei denn, gegenteilige Beweise können erbracht werden.
    Wie schhon geschreipt, Sammelklage is nich. Besser: Beweise sammeln und dem Finanzamt, evtl. Gewerbeaufsicht UND der Staatsanwaltschaft wg. Verdacht des Betrugs nach § 263 StGB Anzeige erstatten.

  • Denn bei mündlichen Verträgen ist alles inklusive.

    Das wäre mir neu.

    Es sei denn, gegenteilige Beweise können erbracht werden.

    Wenn Nebenkosten auf die Mieter umgelegt werden sollen, muss das im Vertrag vereinbart sein. Das kann, innerhalb gewisser Bedingungen, auch mündlich vereinbart werden. Aber wenn Mieter später einfach nicht zahlt, muss Vermieter die Vereinbarung ja irgendwie beweisen - und das wäre im Ernstfall vielleicht nicht immer so einfach.

    Seht auch den Artikel "Betriebskostenabrechnung ohne schriftlichen Mietvertrag?" und viele andere Artikel bei der Suche nach "Nebenkosten mündlicher Mietvertrag".

  • Das mündliche Vereinbarungen einfach zu beweisen sind hat niemand behauptet.


    Korrekt.

    Und falls das auf mein Posting bezogen war: Habe ich so auch nicht ausgedrückt, dass das einer behauptet hätte. Vielmehr habe ich Dir recht gegeben, denn eine Nebenkostenumlage auf die Mieter kann durchaus mündlich vereinbart werden. :)

  • warum zur hölle willst du bei einen solchen vermieter einen mietvertrag eingehen, und in eine schimmelwohnung mit undichten fenstern ziehen ??? sorry aber das ist so unglaublich!


    was das einfordern von nebenkosten angeht, ja das könnte betrug sein, ab zum staatsanwalt oder zur polizei, strafantrag stellen ( tut nicht weh und kostet nix ) sollten gelder zu unrecht bezahlt worden sein, so kann man diese zivilrechtlich einklagen ( schadensersatz )

    aber wer ist so und verzeiht mir folgendes wort DÄMLICH und bezahlt jemanden geld OHNE NEBENKOSTENABRECHNUNG ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!